Update Frontkamera
Hallo,
mein freundlicher möchte das ich mit meiner Quh in die Werkstatt komme um ein Update für das Kamerasystem durchführen zu lassen.
Mehr Infos könnte mir die freundliche Dame am Telefon nicht geben.
Eigentlich hatte ich dort nur angerufen um einen Inspektionstermin für das Auto meiner Frau abzustimmen.
Weiß jemand mehr?
27 Antworten
Das Update behebt auch den Fehler nicht, dass wenn man das Fahrzeug einschaltet und danach rückwärts fährt und die Weitwinkelansicht wählt, danach das Fahrzeug beim Wechsel in den Vorwärtsgang nicht mehr auf die Frontkamera umschaltet, sondern weiterhin nur das Bild der hinteren Kamera anzeigt.
Oben besagtes Update betreffend Kamerabeheizung wurde übrigens ohne vorherige Rückfrage bei meinem Fahrzeug im Zuge des Radwechsels aufgespielt.
Zitat:
Oben besagtes Update betreffend Kamerabeheizung wurde übrigens ohne vorherige Rückfrage bei meinem Fahrzeug im Zuge des Radwechsels aufgespielt.
Das hatte man bei mir auch versucht. Radwechseltermin? Kein Problem. Ach ja, da ist ja noch ein Hinweis von Audi. Machen wir gleich mit, hat Audi so vorgeschrieben. Ich musste der Dame erst mal erklären, wer der Eigentümer des Fahrzeuges ist und wer diesbezüglich zu entscheiden hat. Interessant der Gesichtsausdruck, als ich gefragt habe, ob ein Update ohne mein Einverständnis eigentlich auch wieder entfernt werden kann...
... kann es nicht 😉
Hallo zusammen
ich wurde gestern von meinem AUDI-Werkstatt angerufen.
Der Zuständige meinte, dass wegen einer Rückrufaktion vom Audi bei meinem Q7, Bj:2016, 272 PS /3,0tdi) ein UPDATE für die FRONTKAMERA gemacht werden soll. Das Ganze soll natürlich kostenlos über die Bühne gehen und cirka 20 min. in Anspruch nehmen.
Meine Frage:
- muss man dieses UPDATE durchführen lassen oder ist es freiwillig?
- noch wichtiger, ist es eigentlich empfehlenswert das Upadate aufladen zulassen?
Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit der Kamera.
Habe bisschen meine Sorgen, dass es ev. Probleme nach dem Ausspielen des UPDATES auftauchen könnte.
Vielen Dank für hilfreiche Rückmeldungen und Erfahrungsberichte.
Grüße
Ö.Y.
Ähnliche Themen
geht um die Heizungsansteuerung der Frontkamera ; Abtaufunktion etc
damit pre Sense etc arbeiten kann würde ich es mit machen lassen; ist nichts kritisches an sich das update
Ich habe nach Rücksprache mit meinen Audi Fachmann das Update einspielen lassen. Bisher keine erkennbar geänderten Auswirkungen. Allerdings habe ich außer "Predictive active suspension" keine Assistenten, die die Frontkamera verwenden.
Kann das vorkommen, dass gesagt wird, dass ein Update für Frontkamera gemacht werden muss und letztendlich was anderes gemacht wird? Bin in dieser Hinsicht bisschen skeptisch.
Habt Ihr eventuell einen Link, außer die offizielle Audi-Homepage, wo man mit Fahrgestellenummer kontrollieren kann, ob das Auto von einem Rückrufaktion betroffen ist oder nicht? Wäre sehr dankbar für eure Tipps. :-)
...beim Teutates, hatten nicht die Gallier auch immer die Angst das Ihnen der Himmel auf den Kopf fällt?😉
Zitat:
@Audi--Q7 schrieb am 22. November 2018 um 13:07:10 Uhr:
Kann das vorkommen, dass gesagt wird, dass ein Update für Frontkamera gemacht werden muss und letztendlich was anderes gemacht wird? Bin in dieser Hinsicht bisschen skeptisch.Habt Ihr eventuell einen Link, außer die offizielle Audi-Homepage, wo man mit Fahrgestellenummer kontrollieren kann, ob das Auto von einem Rückrufaktion betroffen ist oder nicht? Wäre sehr dankbar für eure Tipps. :-)
wenn zwangsupdates vorliegen kommst du spätestens beim nächsten service eh nicht drumherum
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 22. November 2018 um 13:44:25 Uhr:
Zitat:
@Audi--Q7 schrieb am 22. November 2018 um 13:07:10 Uhr:
Kann das vorkommen, dass gesagt wird, dass ein Update für Frontkamera gemacht werden muss und letztendlich was anderes gemacht wird? Bin in dieser Hinsicht bisschen skeptisch.Habt Ihr eventuell einen Link, außer die offizielle Audi-Homepage, wo man mit Fahrgestellenummer kontrollieren kann, ob das Auto von einem Rückrufaktion betroffen ist oder nicht? Wäre sehr dankbar für eure Tipps. :-)
wenn zwangsupdates vorliegen kommst du spätestens beim nächsten service eh nicht drumherum
da hast du recht :-)
Zitat:
@tacho66 schrieb am 22. November 2018 um 13:22:57 Uhr:
...beim Teutates, hatten nicht die Gallier auch immer die Angst das Ihnen der Himmel auf den Kopf fällt?😉
:-)
:-)
Zitat:
da hast du recht :-)
Nein, hat er nicht. Wenn der Eigentümer sich gegen Änderungen an seinem Eigentum durch Dritte verwahrt, kann sich der Hersteller des Produkts nicht darüber hinwegsetzen. Ich bin zwar kein Jurist, aber für mich wäre das dann Sachbeschädigung oder so was in der Art.
Zitat:
@rotti_fan schrieb am 22. November 2018 um 10:43:13 Uhr:
... Update einspielen lassen. Bisher keine erkennbar geänderten Auswirkungen. Allerdings habe ich außer "Predictive active suspension" keine Assistenten, die die Frontkamera verwenden.
Hat jemand folgendes „Feature“ nach Kamera-Update schon mal „er-fahren“:
Ohne Routenführung auf eine Einbahnstraße (Schilder) zufahren, aber vorher links/rechts abbiegen?
Feuert nach Abbiegevorgang in Seitenstraße groß das Einbahnstraßensymbol mit „Fahrtrichtung beachten“ ins VC.