ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Update Corsa Infotainment

Update Corsa Infotainment

Opel Corsa F
Themenstarteram 10. März 2020 um 6:44

Es gibt ein Update des Infotainment.

Hat sowas schon mal wer probiert?

Es wird das Betriebssystem aktualisiert. Größe wohl je nach System anders.

Man bekommt einen personalisierten Link mit einer .tar und einer .key für die Lizenz.

Update
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2020 um 18:37

Jetzt mal zur Lösung wie es funktioniert :D

Als oller Informatiker habe ich mir die Dateien mal angesehen und da ich auch bis auf CPU-Ebene herunter was gelernt habe, kommt jetzt das "wie geht es"

Der Link mit der Anleitung von Opel geht ja bei mir nicht, er lädt die Anleitung nicht und wildes kopieren bringt auch nix... Glaubt mir! Ich habe alles durchprobiert. :D

ALSO: Alles ohne Gewähr, Garantie und alles auf eigene GEFAHR!

1. USB-Stick mit 16 oder 32GB nehmen, je nach Paketgröße der zu ladenden Dateien aus dem Link. Das kann nach Variante des eingebauten System unterschiedlich sein. Über die VIN wird dann das Paket seitens Opel vielleicht ausgegeben etc.

2. Stick mit FAT32 formatieren, alles andere ist ohne Funktion!

3. Auf dem Stick zwei Ordner anlegen "license" und "rcc_update" Schreibweise beachten! Ordner müssen genau so heißen.

4. Die Datei die am Ende .key heißt in den license Ordner legen.

5. Das andere .tar Paket auspacken mit 7Zip und komplett in den Ordner "rcc_update" legen lassen.

6. Jetzt ins Auto damit! ACHTUNG Start&Stop deaktivieren, Motor laufen lassen! Motor nicht ausschalten oder den Stick ziehen!!!!

7. Das Radio erkennt den Stick als Updatestick und fragt ob es installieren soll

8. GEDULD haben, das dauert je nach System, bei mir waren es gut 20 Minuten!

9. Am Ende sagt das System Stick ziehen und es startet neu und fertig ist es.

Siehe Bilder:

Es wird nur das Entertainment aktualisiert, keine Steuergeräte des Autos, man kann sogar dabei fahren, was aber im Grunde nicht zu empfehlen ist...wenn doch mal was schief geht...

"OPEL - mach es selbst" :D

+3
383 weitere Antworten
Ähnliche Themen
383 Antworten

Ist es möglich bei der Aktualisierung vom Infotainment optional was außer ganze 7+GB NaviDatei zu downloaden, Ich habe im Wagen keine Verbaute Opel-Navi, habe daher kein Bock Stunden das ganze zu downloaden.

Ja. Mann kann die Updates getrennt anwählen mit der Opel Update App auf Windows.

Zitat:

@ChrisBUXTE schrieb am 21. Juni 2022 um 12:33:59 Uhr:

Ja. Mann kann die Updates getrennt anwählen mit der Opel Update App auf Windows.

Hi,

wie das denn..?:confused:

Man kann es auswählen bevor das Update runtergeladen wird.

Zitat:

@ChrisBUXTE

Sehe Bilder, ich habe es nicht, nur einzige Option

Infotainment - Update
Infotainment - Update
Infotainment - Update

Das ist auch nur das Update für den Touchscreen. Das Naviupdate wäre um die 22 GB groß. Ich verstehe dein Problem nicht.

Zitat:

@ChrisBUXTE schrieb am 22. Juni 2022 um 11:08:31 Uhr:

Das ist auch nur das Update für den Touchscreen. Das Naviupdate wäre um die 22 GB groß. Ich verstehe dein Problem nicht.

Danke, als Informatiker kann ich es nicht nachvollziehen, warum die Aktualisierungsdatei vom Infotainment 7GB sein kann

....

Das wird sicher nicht nur ein "Treiber" für den Touchscreen sein ... da werden sicher auch App hintersitzen.

Zitat:

@aleDp schrieb am 22. Juni 2022 um 11:10:19 Uhr:

Zitat:

@ChrisBUXTE schrieb am 22. Juni 2022 um 11:08:31 Uhr:

Das ist auch nur das Update für den Touchscreen. Das Naviupdate wäre um die 22 GB groß. Ich verstehe dein Problem nicht.

Danke, als Informatiker kann ich es nicht nachvollziehen, warum die Aktualisierungsdatei vom Infotainment 7GB sein kann

Da geht es nicht nur um den Touchscreen. Das ist quasi das Betriebsystem.

Zitat:

@ChrisBUXTE schrieb am 22. Juni 2022 um 20:23:46 Uhr:

Zitat:

@aleDp schrieb am 22. Juni 2022 um 11:10:19 Uhr:

 

Danke, als Informatiker kann ich es nicht nachvollziehen, warum die Aktualisierungsdatei vom Infotainment 7GB sein kann

Da geht es nicht nur um den Touchscreen. Das ist quasi das Betriebsystem.

Natürlich , ist aber noch zu viel

Wieso? Warum ist das zu viel?

Ein abgespecktes Linux Betriebssystem mit Software zum Radiohören, MP3 abspielen, Rückfahrkamera, Einstellungen für den Corsa, USB-Treiber, Kommunikation mit CarPlay oder Android Auto und was weiß ich noch alles. Da kann auch mal 7GB zusammenkommen. Sind halt keine MS-DOS Zeiten mehr, wo alles auf eine Diskette passte....

Genau meine Meinung. Warum einige immer nur am meckern sind verstehe ich nicht.

So nun wbin ich dran. Ich lade mir per "Opel-Update" das aktuelle Kartenmaterial ....18GB in knapp 3 Minuten. Soweit Ok. Jetzt ist der Umstand das ich keinen Stick mit physischen 32GB habe.

Also zu einem 64er gegriffen und ein Volume mit 32GB erstellt und FAT32 formatiert. Soweit so schön. Das Update-Tool mahnt nochmal an das es nun FAT32 formatieren wird - Ok. Nun geht es an die Daten. OUpdate entpackt nun den tar-file auf der Festplatte. Wenn das entpacken abgeschlossen ist und es ans Kopieren auf den Stick geht kommt sofort die Fehlermeldung ...

"Beim Kopieren der Datein ist einF ehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie den verfügbaren Platz auf dem Zieldatenträger" ... und sofort werden die entpacken Daten von der Festplatte gelöscht!

... nun das Volume mehrfach gelöscht und wieder erstellt, es ändert sich nichts - täglich grüßt das Murmeltier.

Also habe ich das tar-file händisch entpackt. Wie zu erwarten kann ich problemlos den SWL-Ordner, samut Unterordner auf den USB-Stick Kopieren.

Mein Verdacht: Das Updatetool fragt die Größe des USB-laufwerks ab. Da aber nicht die "logische" sondern die physische Größe sprich es sieht 60GB und klinkt sich damit aus.

1. Frage: War damit schon jemdan konrontiert?

2. Frage: Hat jemand schon erfolgreich mit einem so konfiguriertem, übergroßem USB-Stick das Update folzigen indem er manuell den SWL kopiert und dann den Stick ins Auto gesteckt?

... oder muß man tatsächlich einen Stick mit echten physichen 32GB verwenden? (Habe keine Lust meine Sammlung noch damit zu erweitern)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Update Corsa Infotainment