Update Corsa Infotainment
Es gibt ein Update des Infotainment.
Hat sowas schon mal wer probiert?
Es wird das Betriebssystem aktualisiert. Größe wohl je nach System anders.
Man bekommt einen personalisierten Link mit einer .tar und einer .key für die Lizenz.
Beste Antwort im Thema
Jetzt mal zur Lösung wie es funktioniert 😁
Als oller Informatiker habe ich mir die Dateien mal angesehen und da ich auch bis auf CPU-Ebene herunter was gelernt habe, kommt jetzt das "wie geht es"
Der Link mit der Anleitung von Opel geht ja bei mir nicht, er lädt die Anleitung nicht und wildes kopieren bringt auch nix... Glaubt mir! Ich habe alles durchprobiert. 😁
ALSO: Alles ohne Gewähr, Garantie und alles auf eigene GEFAHR!
1. USB-Stick mit 16 oder 32GB nehmen, je nach Paketgröße der zu ladenden Dateien aus dem Link. Das kann nach Variante des eingebauten System unterschiedlich sein. Über die VIN wird dann das Paket seitens Opel vielleicht ausgegeben etc.
2. Stick mit FAT32 formatieren, alles andere ist ohne Funktion!
3. Auf dem Stick zwei Ordner anlegen "license" und "rcc_update" Schreibweise beachten! Ordner müssen genau so heißen.
4. Die Datei die am Ende .key heißt in den license Ordner legen.
5. Das andere .tar Paket auspacken mit 7Zip und komplett in den Ordner "rcc_update" legen lassen.
6. Jetzt ins Auto damit! ACHTUNG Start&Stop deaktivieren, Motor laufen lassen! Motor nicht ausschalten oder den Stick ziehen!!!!
7. Das Radio erkennt den Stick als Updatestick und fragt ob es installieren soll
8. GEDULD haben, das dauert je nach System, bei mir waren es gut 20 Minuten!
9. Am Ende sagt das System Stick ziehen und es startet neu und fertig ist es.
Siehe Bilder:
Es wird nur das Entertainment aktualisiert, keine Steuergeräte des Autos, man kann sogar dabei fahren, was aber im Grunde nicht zu empfehlen ist...wenn doch mal was schief geht...
"OPEL - mach es selbst" 😁
403 Antworten
Zitat:
@shkxy333 schrieb am 19. Dezember 2021 um 16:01:12 Uhr:
Mach dann mal Meldung ob sich was bessert mit dem Update...
Aber klar doch.
5 Stunden download stehen dir bevor, egal ob du Gigabit Anschluss hast oder nicht. Dann wird das nochmal mit dem PSA Programm in ca. weiteren 1-2 Stunden auf deinen Stick entpackt. Der Stick dann wird im Auto auch nochmal 1-2 Stunden fürs aufspielen brauchen. Herzlichen Glückwunsch und willkommen bei PSA 2022...
Zitat:
@shkxy333 schrieb am 19. Dezember 2021 um 16:58:56 Uhr:
5 Stunden download stehen dir bevor, egal ob du Gigabit Anschluss hast oder nicht. Dann wird das nochmal mit dem PSA Programm in ca. weiteren 1-2 Stunden auf deinen Stick entpackt. Der Stick dann wird im Auto auch nochmal 1-2 Stunden fürs aufspielen brauchen. Herzlichen Glückwunsch und willkommen bei PSA 2022...
Hallo Gemeinde - frohes Fest Euch allen !
Alles runtergeladen + problemlos installiert - geändert hat sich gefühlt NICHTS.
Die Logos wurden nicht aktualisiert.
Hätte ich mir also sparen können.
Ähnliche Themen
Zitat:
@slv rider schrieb am 25. Dezember 2021 um 14:12:46 Uhr:
Vielleicht Bugfixes unter der Oberfläche.
Wahrscheinlich - einen Changelog gibt es wohl aber nicht
Zitat:
@Happo1966 schrieb am 25. Dezember 2021 um 13:41:19 Uhr:
Hallo Gemeinde - frohes Fest Euch allen !Alles runtergeladen + problemlos installiert - geändert hat sich gefühlt NICHTS.
Die Logos wurden nicht aktualisiert.
Hätte ich mir also sparen können.
Davon bin ich leider ausgegangen, aber Hoffnung hatte ich trotzdem. Thema Changelog, ich hau mich
weg vor Lachen. Nichtmal der Foh weiß, was wann wie geändert wird und das sogar bei noch viel schlimmeren Sachen als Radio.
Das ist echt ein Krampf.
Wie kann das so komplizier sein.
Zuerst die Dateien und Lizenz per JDownloader gezogen. Das ging halbwegs schnell.
USB Sticks (2 verschiedene) getestet. Ordner wie hier gelesen angelegt.
Nichts. Kann Dateien nicht lesen.
Und das Opel Update Program saugt glaub ich mit 56K Modem Geschwindigkeit.
In 10 Minuten 25 MB!! Obwohl ich ne 50 MBit Leitung hab...
Unglaublich wie schwer so ein Update zu machen bei Opel ist...
Wenn ich mich richtig erinnere musste man den Stick speziell formatieren. Ist da vielleicht dein Problem?
Ich hatte mir damals dafür die Anleitung vom 208 dafür geholt, weil die vom Corsa wohl bis heute 404 ist...
Nee. Eigentlich nicht. Hab ihn wie vorgegeben FAT32 formatiert.
Sollte also passen. Auch die Ordner hab ich genau wie beschrieben angelegt und die Dateien da rein kopiert.
Also alles wie es sein sollte.... :-( Tja.. Dann werde ich wohl warten müssen bis das Opel Update das fertig lädt. So in 3 Tagen dürfte das fertig sein LOL
Anleitung (wenn alles andere nicht geht)
So. Die Methode von hier mit Ordner, FAT32 Stick usw ging alles nicht.
Und das Opel Update brach immer bei 10% ab nach Stunden!
Hier meine Anleitung wie es ging:
Vorbereitung:
Opel Update installieren
JDownloader installieren.
Opel Update starten und Auto Type eingeben (von eurer MyOpel Seite)
JDownloader nur das ZIP Update File laden (8GB. Der JDownloder lädt schnell und kann auch wiederaufnehmen!)
Und jetzt:
1. Opel Update starten. Type eingeben/Update herunterladen /d ann abbrechen klicken /Opel Update beenden.
2. Das ZIP file vom JDownloader jetzt in den Ordner kopieren. (My Downloads / Opel Downloads)
3. Nun sollte die Meldung kommen "Datei überschreiben". Das stellt sicher, dass ihr das richtige Update File herunter geladen habt. OK und überschreiben.
4. Jetzt Opel Update starten und wie gehabt zum Download weiter. Jetzt merkt das Program das File ist vollständig! (Wenn hier eine Fehlermeldung kommt, dann abbrechen und bei Punkt 2 wieder weiter machen)
5. Nachdem Opel Update das File überprüft hat geht es zum formatieren des USB Sticks und das kopieren. (Er hängt am Anfang bei den 16kB, lädt dann aber weiter.)
6. Nachdem der USB Stick fertig ist ins Auto damit.
7. Beliebigen Platz suchen. Ich war in der Waschanlage beim Sauger. Dauert ca. 20 Min für das 8GB Update (Ohne Navi Daten)
8. Auto starten, Start Stop deaktivieren und USB Stick einlegen. WARTEN.
9. Update sollte starten. ACHTUNG. bei 50% bleibt er lange stehen! Geduld. Er springt dann direkt auf 80%.
10. Nach ca 20 Min ist das Udate fertig. Es kommt eine Meldung USB abstecken. Und Neustart automatisch.
11. Sich freuen dass alles gut gegangen ist.
Habt Spass und ich hoffe ich konnte dem einen oder anderem helfen.
Das neue Kartenupdate ist da. Version 12.0.0 / Stand: 09.02.2022
Hat mal wieder knapp 40 Minuten gedauert und natürlich muss der Motor an sein 🙄
Zitat:
@Galaxyknight schrieb am 3. Januar 2022 um 14:34:26 Uhr:
Anleitung (wenn alles andere nicht geht)So. Die Methode von hier mit Ordner, FAT32 Stick usw ging alles nicht.
Und das Opel Update brach immer bei 10% ab nach Stunden!
Hier meine Anleitung wie es ging:Vorbereitung:
Opel Update installieren
JDownloader installieren.Opel Update starten und Auto Type eingeben (von eurer MyOpel Seite)
JDownloader nur das ZIP Update File laden (8GB. Der JDownloder lädt schnell und kann auch wiederaufnehmen!)Und jetzt:
1. Opel Update starten. Type eingeben/Update herunterladen /d ann abbrechen klicken /Opel Update beenden.
2. Das ZIP file vom JDownloader jetzt in den Ordner kopieren. (My Downloads / Opel Downloads)
3. Nun sollte die Meldung kommen "Datei überschreiben". Das stellt sicher, dass ihr das richtige Update File herunter geladen habt. OK und überschreiben.
4. Jetzt Opel Update starten und wie gehabt zum Download weiter. Jetzt merkt das Program das File ist vollständig! (Wenn hier eine Fehlermeldung kommt, dann abbrechen und bei Punkt 2 wieder weiter machen)
5. Nachdem Opel Update das File überprüft hat geht es zum formatieren des USB Sticks und das kopieren. (Er hängt am Anfang bei den 16kB, lädt dann aber weiter.)
6. Nachdem der USB Stick fertig ist ins Auto damit.
7. Beliebigen Platz suchen. Ich war in der Waschanlage beim Sauger. Dauert ca. 20 Min für das 8GB Update (Ohne Navi Daten)
8. Auto starten, Start Stop deaktivieren und USB Stick einlegen. WARTEN.
9. Update sollte starten. ACHTUNG. bei 50% bleibt er lange stehen! Geduld. Er springt dann direkt auf 80%.
10. Nach ca 20 Min ist das Udate fertig. Es kommt eine Meldung USB abstecken. Und Neustart automatisch.
11. Sich freuen dass alles gut gegangen ist.Habt Spass und ich hoffe ich konnte dem einen oder anderem helfen.
Wie bekomme ich den Link aus der my Opel App in den JDownloader kopiert?
Kann mir da jemand helfen.
Zitat:
@Galaxyknight schrieb am 24. März 2022 um 15:50:12 Uhr:
Du musst dir in der Opel App den Link selbst zuschicken.. willkommen in 2022
Alles okay ich habe es hin bekommen