Update Corsa Infotainment
Es gibt ein Update des Infotainment.
Hat sowas schon mal wer probiert?
Es wird das Betriebssystem aktualisiert. Größe wohl je nach System anders.
Man bekommt einen personalisierten Link mit einer .tar und einer .key für die Lizenz.
Beste Antwort im Thema
Jetzt mal zur Lösung wie es funktioniert 😁
Als oller Informatiker habe ich mir die Dateien mal angesehen und da ich auch bis auf CPU-Ebene herunter was gelernt habe, kommt jetzt das "wie geht es"
Der Link mit der Anleitung von Opel geht ja bei mir nicht, er lädt die Anleitung nicht und wildes kopieren bringt auch nix... Glaubt mir! Ich habe alles durchprobiert. 😁
ALSO: Alles ohne Gewähr, Garantie und alles auf eigene GEFAHR!
1. USB-Stick mit 16 oder 32GB nehmen, je nach Paketgröße der zu ladenden Dateien aus dem Link. Das kann nach Variante des eingebauten System unterschiedlich sein. Über die VIN wird dann das Paket seitens Opel vielleicht ausgegeben etc.
2. Stick mit FAT32 formatieren, alles andere ist ohne Funktion!
3. Auf dem Stick zwei Ordner anlegen "license" und "rcc_update" Schreibweise beachten! Ordner müssen genau so heißen.
4. Die Datei die am Ende .key heißt in den license Ordner legen.
5. Das andere .tar Paket auspacken mit 7Zip und komplett in den Ordner "rcc_update" legen lassen.
6. Jetzt ins Auto damit! ACHTUNG Start&Stop deaktivieren, Motor laufen lassen! Motor nicht ausschalten oder den Stick ziehen!!!!
7. Das Radio erkennt den Stick als Updatestick und fragt ob es installieren soll
8. GEDULD haben, das dauert je nach System, bei mir waren es gut 20 Minuten!
9. Am Ende sagt das System Stick ziehen und es startet neu und fertig ist es.
Siehe Bilder:
Es wird nur das Entertainment aktualisiert, keine Steuergeräte des Autos, man kann sogar dabei fahren, was aber im Grunde nicht zu empfehlen ist...wenn doch mal was schief geht...
"OPEL - mach es selbst" 😁
403 Antworten
Zitat:
@shkxy333 schrieb am 15. Dezember 2021 um 20:43:15 Uhr:
für meinen MJ21 EZ:03´2021 gibts nichts neues, was genau meinst du da?
Mit diesem Update sollen angeblich auch die fehlenden DAB Logos ergänzt werden
Zitat:
@Happo1966 schrieb am 15. Dezember 2021 um 18:47:00 Uhr:
.... Gibt es denn nicht einen freundlichen User , der mir den Downloadlink aus seiner MyOpel App per PN schicken kann ?
Neben dem legalem Aspekt: Wenn die files FIN bzw. S/N-spezifisch auf dem Server generiert werden bringt es eh nichts.
Ich fahre geschäftlich einen Ford Focus , wo regelmäßige Updates auf der Ford Seite oder sogar OTA zur Verfügung gestellt werden. Das Opel / PSA Gedöns hier ist ja unterirdisch. Ich müßte wie gesagt 60 EUR bezahlen für den Download/Lizenzen und die Installation nimmt beim Händler angeblich 6 Stunden in Anspruch. Das Auto ist kein halbes Jahr alt , es werden laufend neue DAB+ Sender ergänzt. Du hast also ein 80er Jahre Becker Radio mit Senderspeichertasten verbaut...Glaubt Opel ernsthaft , Kunden an die Marke zu binden , wenn man so altertümlich im MJ 2022 mit der Kundschaft verfährt? Bei der VW Gruppe kannst man die Logos selbst laden und installieren, funktioniert einwandfrei beim Seat Arona meiner Gattin.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 16. Dezember 2021 um 09:14:42 Uhr:
Zitat:
@Happo1966 schrieb am 15. Dezember 2021 um 18:47:00 Uhr:
.... Gibt es denn nicht einen freundlichen User , der mir den Downloadlink aus seiner MyOpel App per PN schicken kann ?Neben dem legalem Aspekt: Wenn die files FIN bzw. S/N-spezifisch auf dem Server generiert werden bringt es eh nichts.
Zitat:
Das Opel / PSA Gedöns hier ist ja unterirdisch.
so ist es.
und um das chaos komplett zu machen, keiner weiß genau was wie und womit geupdatet wird. die dateien sind auch mal 8gb groß. sollte im jahr 2021 eigentlich kein problem sein, es sei den es ist ein psa-opel.😁
Ähnliche Themen
hallo zusammen,
hat jetzt erstmalig funktioniert mit der .exe Datei den USB-Stick zu erstellen.
Eine Frage zum Elektro Corsa: wenn der an der Wallbox hängt und läd, kann ich den einschalten, z.B. um Musik zu hören, aber der Motor kann nicht gestartet werden. Reicht das für das Update? Oder geht der Wagen nach einiger Zeit z.B. von selbst aus?
Gruß Nobbie
normal sollte der Motor laufen. Geht ja nicht. 😁
bei normal Zündung an geht die BSI aber in eco Modus.
oder aufbocken und auf D.
Ich würde mal überhaupt nichts updaten, wenn er gerade lädt. Ansonsten Ready Modus, Stick rein, Update starten, weg laufen, nach 2h wieder hin gucken und freuen. Zumindest mach ich das so beim Navi Update in der Garage.
Zitat:
@Happo1966 schrieb am 16. Dezember 2021 um 08:42:00 Uhr:
Zitat:
@shkxy333 schrieb am 15. Dezember 2021 um 20:43:15 Uhr:
für meinen MJ21 EZ:03´2021 gibts nichts neues, was genau meinst du da?Mit diesem Update sollen angeblich auch die fehlenden DAB Logos ergänzt werden
Dein Update gibt es so nicht für meinen Elektro mit Navi. Bei mir heißt der Menüpunkt dort auch Soft NAC.
Du hast bestimmt kein 10 Zoll Radio mit Navi, sondern nur das 7Zoll ohne, stimmts? Und du denkst mit dem Update hast du dann mehr Senderlogos wie ich mit dem großen Navi? Kann ich kaum glauben. Warum lädst du es nicht über die App runter?
@Astradruide die Updates der Radiosoftware sind in 2 Teilen auf den Servern, 1x 8GB Software (für alle gleich), 1x eine kleine Lizenzdatei. Beides zusammen muss auf den Stick.
Bei den Navikarten geht es ohne Lizenzdatei, die könnte man von jedem seinem Link/Stick installieren würde ich sagen.
Moin, in der Anleitung von Opel zum Update steht bei Elektro Corsa, dass man die ganze Zeit auf dem Fahrersitz angeschnallt sitzen soll, fahren geht auch. Was das für einen Grund hat das ?
Gruß Nobbie
Das das Auto nicht einschläft. Würde ich bei der Radio Software auch so machen, aber nicht beim Karten Update, denn das geht so.
Zitat:
@shkxy333 schrieb am 18. Dezember 2021 um 13:37:16 Uhr:
Zitat:
@Happo1966 schrieb am 16. Dezember 2021 um 08:42:00 Uhr:
Mit diesem Update sollen angeblich auch die fehlenden DAB Logos ergänzt werden
Dein Update gibt es so nicht für meinen Elektro mit Navi. Bei mir heißt der Menüpunkt dort auch Soft NAC.
Du hast bestimmt kein 10 Zoll Radio mit Navi, sondern nur das 7Zoll ohne, stimmts? Und du denkst mit dem Update hast du dann mehr Senderlogos wie ich mit dem großen Navi? Kann ich kaum glauben. Warum lädst du es nicht über die App runter?
@Astradruide die Updates der Radiosoftware sind in 2 Teilen auf den Servern, 1x 8GB Software (für alle gleich), 1x eine kleine Lizenzdatei. Beides zusammen muss auf den Stick.
Bei den Navikarten geht es ohne Lizenzdatei, die könnte man von jedem seinem Link/Stick installieren würde ich sagen.
Weil es in der myopel app nicht angezeigt wird !
@Happo1966 du hast eine PN mit den Links, sollte funktionieren, macht 5er Kaffee Kasse 😉 viel Spaß beim download, manchmal dauert es bis es in der MyOpel App angeboten wird als Update. Manchmal muss die App samt Auto auch komplett neu angelegt werden auf dem Handy. Es ist auf jeden Fall ein kostenfreies Update. Keine Ahnung warum dein FOH 60Euro will. Wahrscheinlich fürs downloaden und Stick rein stecken, die haben ja auch keine Zeit für sowas. Wobei lebenslange kostenlose Updates am Elektro von Opel mal beworben wurde. Siehe Anhang Punkt 6 letzte Seite und eine Seite davor unten der Text, dass es kostenlos ist.
Zitat:
@shkxy333 schrieb am 19. Dezember 2021 um 15:51:13 Uhr:
@Happo1966 du hast eine PN mit den Links, sollte funktionieren, macht 5er Kaffee Kasse 😉 viel Spaß beim download, manchmal dauert es bis es in der MyOpel App angeboten wird als Update. Manchmal muss die App samt Auto auch komplett neu angelegt werden auf dem Handy. Es ist auf jeden Fall ein kostenfreies Update. Keine Ahnung warum dein FOH 60Euro will. Wahrscheinlich fürs downloaden und Stick rein stecken, die haben ja auch keine Zeit für sowas. Wobei lebenslange kostenlose Updates am Elektro von Opel mal beworben wurde. Siehe Anhang Punkt 6 letzte Seite.
Merci - Genau scheint das Thema zu sein - keine Zeit für so einen in deren Augen belanglosen Tinnef !