Update AUDI PARKING SYSTEM PLUS ?
Nun ist es also "offiziell" (gem. Konfiguartor): Bestellt man die Einparkhilfe vorne und hinten ("Audi Parking System Plus"😉, so wird ein Hindernis nicht mehr nur akustisch sondern zusätzlich auch OPTISCH über das MMI angezeigt. Endlich bietet nun auch Audi das, was Mercedes schön lange hat.
Was sicherlich jeden von uns interessiert: Kann ich auf irgendeine Art und Weise dieses neue Feature auch nutzen, wenn ich bereits die "bisherige" Park Distance Kontrolle vorne/hinten verbaut habe und ein DVD-MMI besitze ? Eigentlich müsste das ja über einen MMI-Update einfach möglich sein.
Wer weiss mehr ? Wer hat schon was darüber gehört ? Wie ist das Vorgehen ?
204 Antworten
Also ist es jetzt Fakt, dass wenn der Wagen im neuem Modeljahr gebaut wird (meiner KW 26), dann ist automatisch das APS plus verbaut?? Oder muss man das jetzt noch extra wieder umbestellen?
BigG
Zitat:
Original geschrieben von BigGerman
Also ist es jetzt Fakt, dass wenn der Wagen im neuem Modeljahr gebaut wird (meiner KW 26), dann ist automatisch das APS plus verbaut?? Oder muss man das jetzt noch extra wieder umbestellen?
BigG
Laut meinem Händler bekomme ich automatisch das Neue zum Preis des alten APS.
Problem gibts angeblich nur, wenn ich jetzt noch was ändern will, da dann die Bestellung neu gemacht werden müsste und so die Preisgarantie von Audi wegfällt.
Bilder
Gibts schon BIlder?
Bitte sehr... Gruß Mike
Das Audi parking system (APS) hilft beim Einparken. Ein wiederkehrender Warnton signalisiert dem Fahrer welcher Abstand zum Hindernis verbleibt. Mit abnehmender Entfernung steigt die Wiederholfrequenz des akustischen Signals. Es meldet sich erstmals bei einer Distanz von 1,60 m zum hinteren Fahrzeug. Hat der Fahrer nur noch 20 cm Rangierplatz, warnt ein Dauerton. Das System arbeitet mit Ultraschallsensoren und kann sowohl im Heck als auch in der Fahrzeugfront eingebaut werden.
Beim Einlegen des Rückwärtsganges schaltet sich das APS automatisch ein. Zur Anpassung an besondere Verkehrssituationen oder Rangier- und Einparkvorgänge ist das APS komplett an- und abschaltbar.
Das Audi parking system plus, das optional im Audi A6 und Audi A8 erhältlich ist, bietet zusätzlich zur akustischen eine optische Anzeige des Abstands nach vorn und nach hinten im Display des Multi Media Interface (MMI).
Ähnliche Themen
m.E. reines Spilezeug, bringt mir nichts, find ich eher verwirrend.
Piepton reicht mir.
Der Vorteil des optischen besteht darin, das du jeden einzelnen der 8 Sensoren sehen kannst. Also auch zB ob ein Hinderniss hinten rechts ist, wo du es nicht erwartet hättest. Auch kann man vorne und hinten gleichzeitig sehen.
Beim akustischen System ist nur das am nächsten stehende Hinderniss zu hören. Dabei auch nur entweder vorne oder hinten aber nie gleichzeitig.
ok, kenne von meinem audi nur hinten und das system von benz mit den farben-strichcodes.
also scheint das audi system schon mal mehr infos zu bieten. aber vorne plus hinten real plus auf dem bildschirm alle sensoren im auge zu halten, zumal wenn man im nahbereich nicht mehr optimal sieht, ich weiß nicht, müßte ich mal probieren.
wie gesagt find den piepton, weil man sich weiter voll auf die reale welt (autofahren ist ja keine computeranimation) konzentrieren kaan, ok, wenn man es nur hinten hat.
@robby_wood,
den Piepton gibt es ja auch nachwie vor. Die optische Anzeige ist ergänzend oder der Pieption ist ergänzend, auf jeden Fall ist das optische Einparksystem optisch + akustisch!
Weiß schon jemand, ob sich das System ähnlich wie beim Mercedes automatisch einschaltet oder ob man es nach wie vor aktivieren (zum aktivieren der Einparkhilfe ohne vorherigen Rückwärtsgang) muss?
@a6_neu
Beim einlegen des Rückwärtsganges wird das APS automatisch aktiviert.
Während der Fahrt kann man das APS per HAnd aktivieren, Schalter in der mittleren Leiste (neben ESP/Warnblink)
alles klar,
in dem berühmt berüchtigten Bericht der auf VOX in Auto Motor und Sport TV gezeigt wurde war nämlich die Rede davon, Zitat :"Das System erkennt eine Geschwindigkeit kleiner als 10 km/h und aktiviert sich"
Daraus könnt man den Schluss ziehen, dass das neue APS+ eben ähnlich wie bei Mercedes sich automatisch aktiviert. Gut wenn nicht, ist das in meinen Augen auch kein Beinbruch, außerdem parke ich ohnehin meistens Rückwärts ein und da ist das System dann ja automatisch aktiviert!
Die automatische Aktivierung bei Vorwärtsfahrt wurde nicht realisiert, weil das System sonst im dichten Verkehr (z.B. beim dichten Auffahren im Stopp-and-Go-Verkehr vor Ampeln) ständig piepen würde. Gleiche Problematik besteht beim Ausfahren aus z.B. Hauseinfahrten, wo andere Fahrzeuge dicht vor dem Fahrzeug kreuzen.
Kann man sehen wie man will ...
Beides hätte Vor- und Nachteile...
Mike
@mike 1.8T,
sehr richtig, beides hat so seine Vor- und Nachteile. Also eigentlich bin ich froh, dass mir Audi die Entscheidung abgenommen hat und ich mich nicht entscheiden muss, was mir lieber wäre, denn wie Du bereits festgestellt hast hat eben beides einen gewissen reiz.
Auf jeden Fall begrüße ich die zusätzliche optische Anzeige (ähnlich wie bisher auch im 5er BMW).
Richtig! Schaden kann es nicht, wenn man es hat. Und kostet ja auch nicht die Welt ...
Noch ca. 4 Wochen. Dann isser fertig der 3.2 FSI AVANT ...
Bin schon ganz raschelig ...
😁
In welcher Woche wirst Du Dein neues Baby vermutlich abholen und wo?
Meiner kommt vermutlich auch so in ca. vier Wochen. Abholung Neckarsulm im neuen Abholzentrum! Juhuuuu!
ca. 24. oder 25. KW. wird das wohl werden. Abholung auch in NSU im neuen Kundencenter ... Ist hübsch geworden das Ding. Wurde auch Zeit. Habe letztes Jahr dort mein Cabrio abgeholt. Irgendwie war das nicht mehr Standesgemäß, was Audi da anbot. IN war da doch wesentlich interessanter und schöner ...
Vieleicht fahren unsere AVANTIs ja auf dem Band hintereinander. 😉 Oder die Bleche liegen aufeinander im Lager. 😁 😁
Mike
Vorsicht, wir gehen "OT". Sollten das besser per PN machen ... 😉