Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. up tackert während Warmlaufphase

up tackert während Warmlaufphase

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 17. Januar 2021 um 0:35

Hallo,

 

unser Up mit 75 ps, Schalter, aus 2018, 22tkm gelaufen, tackert morgens während der Warmlaufphase.

 

Es ist ein deutlich vernehmbares hartes Tackgeräusch neben dem normalen Stösselklappern. Es ist unabhängig von Kupplungsbetätigung vorhanden. Besonders gut zu hören, wenn man sich an jeweils einen der beiden Vorderräders aufhält. Besonders aber am Vorderrad der Beifahrerseite.

 

Nach etwa 6min. Warmlauf Ist es dann kaum noch hörbar.

 

Video:

https://youtu.be/WProHH7R-EQ

 

Kennt jemand vielleicht die Ursache ?

 

Bin für jeden Tipp Dankbar.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Für mich klingt es nach Hydroklappern, bei unseren UP ist es nicht mehr so schlimm seitdem wir zum Ölwechsel zusätzlich eine Flasche LiquiMoli Ceratec dazu gemacht haben.

Aber ich bin gespannt, was andere hier noch sagen.

Meiner macht das auch. Ebenfalls 2018, 30.000 gelaufen. Normal?:confused:

Wobei ich meine das es am Anfang nicht war.

Macht mein 2013er mit 210000 km nicht. Da rasselt aber Getriebe/Getriebe auch so laut, dass es alles übertönt. Aber das ist ja weg, wenn man die Kupplung tritt und dann ist Ruhe...

Unser Citigo klingt auch so . Mach dir keine Sorgen die Motoren sind sehr Strandfest . Ein Dreizylinder hat einfach einen etwas ruppigen Leerlauf :) das passt so

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 14:05

Das Auto ist jetzt in der Werkstatt.

Die Geräuschkulisse ist so nicht akzeptabel.

Ich hoffe, es handelt sich nicht um einen Lagerschaden, obwohl es sich für mich so anhört.

Lässt sich leider per Aufnahme schlecht einschätzen. Von der absoluten Lautstärke her kann man es wohl nicht beanstanden, zumal das sonst übliche Getrieberasseln deutlich lauter ist.

Nur auf irgend einen Defekt am Motor deutet das Geräusch ja schon hin, wenn sich nicht noch irgend eine Ursache an einem Riemen oder Rolle findet (intern oder extern) und Du sagst, dass es die Hydros nicht sind.

Wenn es auf der Beifahrerseite laute ist, würde ich mir mal ev. die Wasserpumpe und den Riemen anschauen.

Riemen oder Rolle klingeln für mich eher nach "schnellen Luftstöße" (schwer zu erklären ;-) als nach klackern wie hier. Gut jeder hat auch anderen Ohren, vielleicht liege ich falsch.

22Tkm und Hydrostößel? Heavy...

Wie ist der Ölverbrauch? Hat der Motor immer genug Öl gehabt, nie am Minimum?

Wo wurde der letzte Ölwechsel gemacht?

Gegen etwas in der Peripherie spricht auch, dass es mit Temperatur weggeht.

Aber außer dem Ventiltrieb bleibt ja dann nur noch Kolbenkipper oder was an den Pleuellagern.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 18:27

Lager habe ich auch im Verdacht. Allerdings wäre das eher ein ungleichmäßiges Schlagen. Hier ist es ein feines aber lautes Tackgeräusch scheinbar mit jeder Kurbelwellenumdrehung regelmäßig, solange die 6min. Warmlauf noch andauern.

 

Beim Kolbenkipper habe ich keine Hörerfahrung. Könnte daher durchaus sein.

 

Ölwechsel bisher immer in der Vertragswerkstatt. Habe das Fahrzeug aber erst seit 2 Monaten von dort gekauft und schon eine neue Kupplung rein bekommen. Momentan bin ich noch in der Garantie bzw. Gewährleistung.

 

Da versuche ich momentan alles, um das Problem vom Tisch zu bekommen.

 

Hat vielleicht jemand eine Vergleichsaufnahme des Kaltstarts von der Position der Vorderräder ? Das wäre wirklich toll. Ich kann dann gut vergleichen, ob das was ich höre auch bei einem Referenzfahrzeug höre.

Bei mir hört man nix außer dem lauten Geschlage vom Getriebe. Brauch ich nix aufnehmen...

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 21:21

Getrieberasseln habe ich nicht. Auch die Torsionsfedern sind mit der Kupplung eingeschlossen neu. Damit machen diese auch keine Geräusche.

 

Mal sehen, was die Werkstatt sagt.

Also mit 80Tkm hatte ich nur das typische nadeln der 3 Zylinder Nähmaschine beim Kaltstart, was aber von Anfang an da war. Also meinen war vorm Verkauf deutlich leiser. Also fahr zu einem Händler und fahr einen anderen Up! zu Probe. Dann kannst Du mit "normal" vergleichen... ;-)

Zitat:

@gato311 schrieb am 19. Januar 2021 um 15:13:13 Uhr:

Wenn es auf der Beifahrerseite laute ist, würde ich mir mal ev. die Wasserpumpe und den Riemen anschauen.

Wasserpumpe sitzt auf der Fahrerseite, oberhalb vom Getriebe. Wird von der Auslassnockenwelle, über einen kleinen Riemen angetrieben.

 

@SamuelXcara

mach mal ein Video von oben bei geöffneter Motorhaube. Da müsste man das Geräusch besser zuordnen können.

Sorry, meinte Fahrerseite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. up tackert während Warmlaufphase