Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Up/ Citigo CNG - kaufen oder doch lieber ein "richtiges" Auto?

Up/ Citigo CNG - kaufen oder doch lieber ein "richtiges" Auto?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 19:26

Hallo zusammen ;),

nachdem ich den Up jetzt etwas Testen konnte dachte ich mir ich schrebe mal kurz meine Eindrücke nieder. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

+ Fühlte sich wirklich recht wertig an, und dass ob wohl ich nur den Cheer up hatte. Da saß ich schon in Klein/Mittelklasse wagen die sich nicht so gut angefühlt haben.

+ In der Stadt wirklich super, hat einen Wendekreis wie mein Fahrrad und ist sehr übersichtlich.

+ Parken ist ein Witz, ob mit oder ohne PDC.

+ Das Panorameschiebedach ist wirlich nett, hätte jedoch Bedenken dass es irgendwann undicht wird

+ Trotz meiner Körpergröße von 190cm hab ich recht schnell eine komfortable Sitzposition gefunden. Hatte bedenken dass dies durch die fehlende längenverstellung des Lenkrads nicht möglich sein wird. Konnte zwar keine Langstrecke testen, aber es fühlte sich ganz ordentlich an.

+ Der Motor klingt recht kernig. Definitiv nicht nach einem 1 Liter Dreitzylinder, man ist fast versucht das Wort sportlich zu verwenden. Fahrleistungen sind natürlich wenig sportlich, aber dafür ist das Auto ja auch nicht gedacht.

Was mir negativ aufgefallen ist:

- Die Kupplung ist ja wirklich ziemlich grenzwertig. Der Testwagen den ich gefahren bin hatte 6000 km auf der Uhr. Die Kupplung hat bei jedem anfahren geklappert und rasselnde Geräusche von sich gegeben. Das Schalten ging zwar einfach und recht präzise, trotzdem muss ich sagen ich bin doch schon etwas schockiert. Ich hatte ja davor im Forum einiges über die Kupplung gelesen, aber dass es selbst bei einem quasi Neuwagen schon so gravierend ist? Die Kupplung vom Fiat Punto meiner Mutter mit 100.000 km auf der Uhr fühlt sich da besser an und macht keine Geräusche.

- Der Rückwärtsgang ließ sich mehrmals nicht einlegen. Es gab zwar den Signalton, dass man im Rückwärtsgang sei, aber es gab nur ein ganz fieses Geräusch beim Kupplung kommen lassen. Nachdem ich es dann 3-4 mal versucht habe ging es irgendwann. Ist das normal? Hat jemand auch das Problem?

- Die Lenkung hatte ziemliches Spiel..konnte in beide Richtungen 3-4 cm lenken ohne das was passiert ist. Kenne ich von anderen, auch Kleinwagen, bedeutend direkter. Oder gibts da so nen Citymodus in dem die Lenkung besondern leichtgängig ist?

- Die Frontscheibe ist unten beschlagen. Es war 20 Grad draußen..Ich vermute Feuchtigkeit in der Klimaanlage. Ist das ein bekanntes Problem?

- Was sie sich gedacht haben die 10 Cents für die 2 Schnüre an der Hutablage zu sparen weiß der Teufel...

- Warum kann man den Eco Up nicht mit dem Sport Paket ordern? Auch Leute die Sparsam unterwegs sind wollen vielleicht schöne Felgen, getönte Scheiben und ein straffes Fahrwerk. Bei Skoda kriege ich ja auch den Citigo G-Tec in der Monte Carlo Version.

Alles in allem bin ich hin und her gerissen. Ansich hat er mir Spaß gemacht, aber vor allem die Sache mit der Kupplung macht mir Sorgen. Kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer Gesund ist. Und wenn er da schon solche Zicken macht bei gerade mal 6000 km... Langzeiterfahrungen wird es ja bisher kaum geben. Hat hier schon jemand ein 30.000 + KM abgespult und kann dazu schon etwas sagen? Ich würde mir dem Auto 5 mal die Woche ca. 120 km Täglich pendeln + sonstige Fahrten, Einkauf, Urlaub etc. Den Up oder Citigo nehmen oder doch lieber ein paar Scheine mehr in die Hand nehmen und den Octavia G-Tec oder Golf ordern? Oder gibt es noch eine ganz andere alternative mit Erdgas die ich bisher komplett übersehen habe? Hatte mir schon den Punto mit Erdgas und den Adam mit LPG angeschaut, beide preislich für das gebotene jedoch meiner Meinung nach sehr knackig.

Wäre euch für Anregeungen und Meinungen dankbar.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Nimm ein richtiges Auto - der Up! ist keins.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von strawberryfields

Gasverlust über Nacht oder im Betrieb

Steht nicht ganz klar in die Betriebsanleitung , und daher habe ich auch lange gedacht dass der up Gas abblast, aber der up! soll kein Gas verlieren über Nacht oder nach dem Tanken.

Die Temperatur- und Druckschwankungen beim Tanken von Erdgas haben mir ganz erstaunt !

(Link zur Testdaten gibt es irgendwo aut M-T)

Themenstarteram 7. August 2014 um 6:56

Hab mich inzwischen für die Mittelklasse entschieden, da ich doch mit den ganz kleinen bei meiner jährlichen KM Leistung nicht glücklich geworden wäre. Das mehr an Komfort (Xenon, bessere Sitze, vernüftige Klima, mehr Platz etc.) und Sicherheit ist mir den Aufpreis wert.

Schwanke jetzt eigentlich nur noch zwischen dem Octavia Combi oder dem Seat Leon I-Tech (Danke an Nordisc, den hatte ich gar nicht auf der Liste), haben beide den selben Motor, 1.4 TSI G-TEC 110 PS, auch preislich nicht wirklich viel dazwischen.

NLP Leon I-Tech mit Vollausstattung ~24.000

NLP Octavia Elegance mit ordentlicher Ausstattung ~25.000

Die leasingraten unterscheiden sich um ca. 30-40 Euro. Seat wäre wohl die sportlichere Variante, Skoda die praktischere Allroundlösung. Absolute Erstewelt Probleme solche Entscheidungen...

Einziger Punkt der mir noch nicht schmeckt - Was passiert jetzt wenn Putin den Gashahn zudreht als Reaktion auf die Sanktionen...wenn der CNG Preis in nächster Zeit auf einmal auf 1.30 hochgeht kann ich mir auch gleich einen Diesel holen. Der Leon FR mit dem 2.0 TDI und 184 PS kostet im Endeffekt im Leasing genau so viel wie der Octavia. Wie seht ihr mit euren CNG Autos die Entwicklung da unten?

Wenn der 184 PS Diesel im Seat Leon FR das selbe kostet, wäre meine Entscheidung gefallen. Man muss halt auch immer rechnen, was es einen aufs Jahr kostet. Bei. 40-50 tkm wirst du mit Erdgas am billigsten fahren. Und keine Angst, der Preis ist relativ stabil, unabhängig der Krisen weltweit im Gegensatz zum Benzinpreis.

Meine Entscheidung sähe so aus:

Bin ich Barzahler und will möglichst billig fahren - dann den Citigo Monte Carlo CNG

Bin ich Barzahler und mag es sportlich - den SeT Leon iTech wegen der super Rabatte im Vergleich zum Octavia

Lease ich und brauche Platz - den Octavia CNG

Will ich auch noch bomben Spaß dabei - ganz klar den Leon als 184 PS TDI in der FR Ausstattung, den gibts nicht als I-Tech.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Themenstarteram 7. August 2014 um 9:29

Das Auto wird über die Firma geleast, Barzahlung fällt also raus. Den Platz vom Octavia brauche ich nicht unbedingt, schlecht ist er aber natürlich auch nicht.

Von der Rate her sind ein Octavia G-Tec / I-Tech gut, bzw. Voll ausgetattet absolut identisch mit einem Leon FR 2.0 TDI 184 PS und so gut wie Vollausstattung (Kein Leder, kein Winterpaket, kein Panoramadach). Allerdings ist das Ding im Unterhalt natürlich mit Abstand der teuerste...Sprit (mit 184 PS rollt man dann doch wahrscheinlich meistens nicht mit 130 rechts mit), Versicherung...

Die CNG Modelle sind auch schon Euro 6, und ich plane eigentlich das Auto nach dem Leasing zu übernehmen, da ich die Firma in 3 Jahren verlasse und dann in einer neuen Firma vermutlich nicht gleich den Vorteil eines Firmenwagens genießen werde. Und auch wenn ich hier MT Forum dafür vermutlich ausgelacht werde, so ganz schlecht finde ich den Ökoaspekt von Erdgas auch nicht. Da bist halt nicht eine ganz so krasse Ökosau als wie mit einem 184 PS Diesel den man mit 200+ über die Bahn jagt. Ich hab jetzt mal den "Fehler" gemacht und mir für Montag eine Probefahrt mit dem FR besorgt...mal schauen was ich danach sage. Danke Dir auf jeden Fall schon mal für die vielen Anregungen ;)!

Viel Spaß dabei. Aber der 184 PS TDI ist wie gemacht für den Leon. Der macht Laune bei akzeptablem Verbrauch. Di kannst sparsam fahren oder einen fliegen lassen. Nimm ihn als ST, wunderschönes Auto. Vergiss nicht die LED Scheinwerfer bei der Bestellung. ACC für die Autobahn und ggf. das Alcantara, sieht sehr edel aus. Beim Leasing geh ganz klar Richtung Octi oder Leon. Der Golf 7 CNG ist zu teuer im Leasing?

Gerne, teile uns mal deine Entscheidung mit.

Themenstarteram 7. August 2014 um 16:52

Der Leon ST gefällt mir leider optisch gar nicht, der hat so nen runden, dicken Hintern ;) Der Octavia ist so ziemlich mein optimaler Kombi (vom A6 mal abgesehen...). Und im Leon wäre eh alles drinnen, aber wenn SC oder der fünf Türer.

War auch bei Mahag, also VW und die haben mir mit Abstand die schlechtesten Angebote gemacht und waren wirklich richtig unmotiviert mir ein Auto zu verkaufen. Der Skoda Mensch war ja schon nicht gerade voller Elan, aber der VW Verkäufer hat den Vogel abgeschossen. Selten so lustlos abgefertigt worden. Auf jeden Fall war deren Angebot für den Golf 7 mit CNG ca. 50 Euro Teurer als der Skoda, vom Restwert mal ganz zu schweigen. Der motivierteste und freundlichste Verkäufer war der bei Seat, der hat sich richtig ins Zeug gelegt.

Ich werde auf jeden Fall am Montag nochmal berichten ;)

Zitat:

Original geschrieben von Philsen82

War auch bei Mahag, also VW und die haben mir mit Abstand die schlechtesten Angebote gemacht und waren wirklich richtig unmotiviert mir ein Auto zu verkaufen. Der Skoda Mensch war ja schon nicht gerade voller Elan, aber der VW Verkäufer hat den Vogel abgeschossen. Selten so lustlos abgefertigt worden. Auf jeden Fall war deren Angebot für den Golf 7 mit CNG ca. 50 Euro Teurer als der Skoda, vom Restwert mal ganz zu schweigen. Der motivierteste und freundlichste Verkäufer war der bei Seat, der hat sich richtig ins Zeug gelegt.

Ist natürlich interessant, aber lass deine Entscheidung nicht zu sehr davon lenken. Du willst für dein Geld das beste Auto, nicht das Auto des besten Verkäufers.

 

Mein Rat für den Autokauf wäre, Autoverkäufer generell zu meiden. So weit es geht.

Zitat:

Original geschrieben von Philsen82

Einziger Punkt der mir noch nicht schmeckt - Was passiert jetzt wenn Putin den Gashahn zudreht als Reaktion auf die Sanktionen...Wie seht ihr mit euren CNG Autos die Entwicklung da unten?

Gar nichts.

Putin muss Gas verkaufen, oder sein Gazprom-Konstruktion scheitert.

Wenn er nicht an uns verkaufen will, muss er an andere Staten verkaufen.

D.h. auf globaler Maßstab ändert sich da gar nichts.

Angebot bleibt gleich, Nachfrage bleibt auch gleich.

Gas können wir in Europa auch selbe machen - als E-Gas wie Audi es schafft, oder BioGas wie in die Niederlande usw.

Wie mit der Austritt aus Nuklearenergie in Deutschland : die Politik und Industrie brauchen nur ein guter Stimulans.

Zitat:

wenn der CNG Preis in nächster Zeit auf einmal auf 1.30 hochgeht

Dan zahlen sie bereits 2 euro /L Diesel ...

Exakt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Up/ Citigo CNG - kaufen oder doch lieber ein "richtiges" Auto?