Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Up/ Citigo CNG - kaufen oder doch lieber ein "richtiges" Auto?

Up/ Citigo CNG - kaufen oder doch lieber ein "richtiges" Auto?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 19:26

Hallo zusammen ;),

nachdem ich den Up jetzt etwas Testen konnte dachte ich mir ich schrebe mal kurz meine Eindrücke nieder. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

+ Fühlte sich wirklich recht wertig an, und dass ob wohl ich nur den Cheer up hatte. Da saß ich schon in Klein/Mittelklasse wagen die sich nicht so gut angefühlt haben.

+ In der Stadt wirklich super, hat einen Wendekreis wie mein Fahrrad und ist sehr übersichtlich.

+ Parken ist ein Witz, ob mit oder ohne PDC.

+ Das Panorameschiebedach ist wirlich nett, hätte jedoch Bedenken dass es irgendwann undicht wird

+ Trotz meiner Körpergröße von 190cm hab ich recht schnell eine komfortable Sitzposition gefunden. Hatte bedenken dass dies durch die fehlende längenverstellung des Lenkrads nicht möglich sein wird. Konnte zwar keine Langstrecke testen, aber es fühlte sich ganz ordentlich an.

+ Der Motor klingt recht kernig. Definitiv nicht nach einem 1 Liter Dreitzylinder, man ist fast versucht das Wort sportlich zu verwenden. Fahrleistungen sind natürlich wenig sportlich, aber dafür ist das Auto ja auch nicht gedacht.

Was mir negativ aufgefallen ist:

- Die Kupplung ist ja wirklich ziemlich grenzwertig. Der Testwagen den ich gefahren bin hatte 6000 km auf der Uhr. Die Kupplung hat bei jedem anfahren geklappert und rasselnde Geräusche von sich gegeben. Das Schalten ging zwar einfach und recht präzise, trotzdem muss ich sagen ich bin doch schon etwas schockiert. Ich hatte ja davor im Forum einiges über die Kupplung gelesen, aber dass es selbst bei einem quasi Neuwagen schon so gravierend ist? Die Kupplung vom Fiat Punto meiner Mutter mit 100.000 km auf der Uhr fühlt sich da besser an und macht keine Geräusche.

- Der Rückwärtsgang ließ sich mehrmals nicht einlegen. Es gab zwar den Signalton, dass man im Rückwärtsgang sei, aber es gab nur ein ganz fieses Geräusch beim Kupplung kommen lassen. Nachdem ich es dann 3-4 mal versucht habe ging es irgendwann. Ist das normal? Hat jemand auch das Problem?

- Die Lenkung hatte ziemliches Spiel..konnte in beide Richtungen 3-4 cm lenken ohne das was passiert ist. Kenne ich von anderen, auch Kleinwagen, bedeutend direkter. Oder gibts da so nen Citymodus in dem die Lenkung besondern leichtgängig ist?

- Die Frontscheibe ist unten beschlagen. Es war 20 Grad draußen..Ich vermute Feuchtigkeit in der Klimaanlage. Ist das ein bekanntes Problem?

- Was sie sich gedacht haben die 10 Cents für die 2 Schnüre an der Hutablage zu sparen weiß der Teufel...

- Warum kann man den Eco Up nicht mit dem Sport Paket ordern? Auch Leute die Sparsam unterwegs sind wollen vielleicht schöne Felgen, getönte Scheiben und ein straffes Fahrwerk. Bei Skoda kriege ich ja auch den Citigo G-Tec in der Monte Carlo Version.

Alles in allem bin ich hin und her gerissen. Ansich hat er mir Spaß gemacht, aber vor allem die Sache mit der Kupplung macht mir Sorgen. Kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer Gesund ist. Und wenn er da schon solche Zicken macht bei gerade mal 6000 km... Langzeiterfahrungen wird es ja bisher kaum geben. Hat hier schon jemand ein 30.000 + KM abgespult und kann dazu schon etwas sagen? Ich würde mir dem Auto 5 mal die Woche ca. 120 km Täglich pendeln + sonstige Fahrten, Einkauf, Urlaub etc. Den Up oder Citigo nehmen oder doch lieber ein paar Scheine mehr in die Hand nehmen und den Octavia G-Tec oder Golf ordern? Oder gibt es noch eine ganz andere alternative mit Erdgas die ich bisher komplett übersehen habe? Hatte mir schon den Punto mit Erdgas und den Adam mit LPG angeschaut, beide preislich für das gebotene jedoch meiner Meinung nach sehr knackig.

Wäre euch für Anregeungen und Meinungen dankbar.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Nimm ein richtiges Auto - der Up! ist keins.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 2. August 2014 um 14:00

Danke für die vielen hilfreichen Erfahrungen :)

Ich hab jetzt am Montag einen Termin für eine Probefahrt mit dem octavia. Danach werde ich nochmal in mich gehen und mich bis ende der Woche entscheiden. Ich brauche das Auto bis spätestens 1.12 (ab da ist meine Wohnung in der Stadt weg), und das wird eh schon knapp werden fürchte ich. Meine 3 alternativen die bis jetzt übrig geblieben sind wären

- up / citigo cng, beide voll ausgestattet ~14000 / ~16000

- octavia g-tec cng elegance auch fast voll ~25000

- Audi a1 2.0 tdi, so lala ausgestattet, das nötige ist drin, viel mehr aber auch nicht.~22000

- hatte auch den Golf mit Erdgas im Auge, aber der kostet genau so viel wie der octavia bei weeeeit schlechterer Ausstattung.

Der Verstand sagt citigo, der Rest octavia. Der a1 ist irgendwo dazwischen, auch preislich, allerdings ist er der mit Abstand teuerste im Unterhalt. Ich vermute die Probefahrt am Montag wird entscheiden ob der Aufpreis gerechtfertigt ist

am 2. August 2014 um 17:43

Also beim Up kann man handeln! Ich habe für meinen move up! CNG BMT 2 Türig statt nach Liste 14843,60 letztendlich 12500 gezahlt. Über die Internetplattform Autogott wären nochmal 500Euro drinnengewesen, auf die ich dann zu Gunsten des lokalen Händlers und damit weniger km bei ev. Gewährleistungsansprüchen verzichtet habe. Und das im Hochpreisland Österreich.

Bei Skoda und Seat wären nur 500,- drinnen gewesen.

Die Entscheidung zwischen Up/Citigo und Oktavia/Golf ist einfach die zwischen Kleinwagen und Limousine.

Für den Kleinwagen spricht klar, die Parkplatzfrage und der Verbrauch.

Vom Sitz- und Fahrkomfort bleiben diese Kleinwagen nicht hinter der Golfklasse zurück.

Einzig die stärkere Motorisierung und die Höhere Leistung pro kg Fahrzeuggewicht, macht die Großen auch für schlechte Autofahrer leichter zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von achiral

 

Für den Kleinwagen spricht klar, die Parkplatzfrage und der Verbrauch.

Vom Sitz- und Fahrkomfort bleiben diese Kleinwagen nicht hinter der Golfklasse zurück.

ja auto der golfklasse aus dem 20. Jh.

nen 7er golf ist meilenweit besser

Zitat:

Original geschrieben von Philsen82

- Die Kupplung ist ja wirklich ziemlich grenzwertig. Der Testwagen den ich gefahren bin hatte 6000 km auf der Uhr. Die Kupplung hat bei jedem anfahren geklappert und rasselnde Geräusche von sich gegeben.

Laut ist die Kupplung sicher.

Grenzwertig ? Ich sehe nach 34000+ km keine Symptome davon.

 

Zitat:

- Der Rückwärtsgang ließ sich mehrmals nicht einlegen. Es gab zwar den Signalton, dass man im Rückwärtsgang sei, aber es gab nur ein ganz fieses Geräusch beim Kupplung kommen lassen. Nachdem ich es dann 3-4 mal versucht habe ging es irgendwann. Ist das normal? Hat jemand auch das Problem?

D.h. der Gang war noch nicht drin.

Es passiert mir auch mal dass er nicht sofort in der Rückwärtsgang geht - und vll. ein bisschen ofter wie bei ein anderes Fahrzeug - aber ohne Zähneknirschen .

Mal wieder in 1 und dann der Rückwärtsgang einlegen.

Wenn auch der erster Gang nicht gerne drin geht, fehlt etwas an die Schaltleitung,und soll dieser adjustiert werden.

 

Es ist leider kein Japanner im Schaltbereich ...

Schlimmer ist dass VW kein Sperre Vorrichtung eingebaut hat zwischen 5 und R :(

Zitat:

- Die Lenkung hatte ziemliches Spiel..konnte in beide Richtungen 3-4 cm lenken ohne das was passiert ist.

Da stimmt etwas nicht.

Die Lenkung ist ganz direkt, und leicht.

4cm in jeder Richtung lenken hat bestimmt Effekt !

Zitat:

- Die Frontscheibe ist unten beschlagen. Es war 20 Grad draußen..Ich vermute Feuchtigkeit in der Klimaanlage. Ist das ein bekanntes Problem?

Der up! beschlägt schnell bis ganz schnell.

Ich nutze der Klima mehr bei Nässe wie beim Sonne !

 

Zitat:

- Warum kann man den Eco Up nicht mit dem Sport Paket ordern?

Die Felgen sind schwer, die Reifen breit ... und nicht "eco" ;-)

Reifenwahl für 17" ist ganz schlimm.

Zitat:

Hat hier schon jemand ein 30.000 + KM abgespult und kann dazu schon etwas sagen?

Die Kupplung ist nach 34 T km immer noch so laut wie am Anfang.

Probleme gibt es dabei nicht.

Zitat:

Ich würde mir dem Auto 5 mal die Woche ca. 120 km Täglich pendeln + sonstige Fahrten, Einkauf, Urlaub etc

ähnlich an mein Fahrprofil.

100 km/Arbeitstag, 4/5 Landesstrasse und AB

Zitat:

. Den Up oder Citigo nehmen oder doch lieber ein paar Scheine mehr in die Hand nehmen und den Octavia G-Tec oder Golf ordern?

Dass ist ihre Entscheidung.

Ich nutze mein Eco up! fast täglich .

Sogar um in die Arbeit zu fahren oder für 2000 km / 4 Tagen im Urlaubfahrt.

Von A nach B fahren ohne Leistung oder Luxus zu erwarten.

Mir gefällt er immer noch, trotz seiner Einschränkungen und Quirks.

Nimm den Citigo CNG. Ich fahre meinen in Vollausstattung seit 23000km und 1 jahr und bin immer noch begeistert und zufrieden. Es macht Spass mit dem Wagen zu fahren, er ist wie ein kleiner Go Kart. Kerniger Motorsound, niedriger Schwerpunkt wegen den Gasflaschen, dadurch liegt er satt in der Kurve.

Es sollte aber schon eine CNG Tankstelle auf deinem täglichen Arbeitsweg sein, weil in der Regel fährst du knapp über 300km auf gas. Und Umwege zu fahren deswegen wird dir mit der Zeit nervig.

Dann solltest du am besten beim Anschaffungspreis sparen, ...kauf am besten einen EU Wagen. Wenn du den Wagen selber importierst, zahlst du etwa 12000Euro für einen ziemlich vollausgestatteten Citigo CNG 5Türer.

Hier kannst du mal VW, Sofort verfügbare Fahrzeuge anschauen, da ist leider kein VW UP CNG dabei, aber du kannst schon mal etwa die preise für benziner sehen, wenn es dich interessiert:

http://cc.porscheinformatik.com/.../modelle.html

Nimm ein richtiges Auto - der Up! ist keins.

Zitat:

Original geschrieben von Philsen82

Hallo zusammen ;),

nachdem ich den Up jetzt etwas Testen konnte dachte ich mir ich schrebe mal kurz meine Eindrücke nieder. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Bist du den up als CNG Probe gefahren oder als Benziner? Falls Benziner, dann denk daran die CNG Version ist wesentlich träger (gut 100kg mehr Masse, etwa 12%)

Es gab hier ein paar Threads mit Problemen der CNG Version: Pfeifen beim Tanken, Gasverlust über Nacht oder im Betrieb, Gasgeruch im Auto, Motor geht aus obwohl noch Treibstoff drin. Probleme konnten teilweise gelöst, teilweise aber auch nicht gelöst werden. Bevor du also wirklich den CNG kaufst, mach dich hier im Forum nochmal schlau. Ich glaube, Wurtzel.45 hat seinen Up CNG wegen unlösbaren Gasproblemen gewandelt.

Falls du aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen ein möglichst zuverlässiges Auto brauchst, würde ich dir eher von der CNG Version des Up/Citigo abraten.

Wenn es aber keine gesundheitlichen oder zeitlichen Bedenken bei dir gibt, dann nimm die CNG Version des Up/Citigo! Billiger und umweltschonender kann man fast nicht Autofahren!

Zuletzt - ich weiß nicht, inwieweit es dir wichtig ist: Ein "richtiges" Auto (also der von dir genannte Octavia) ist natürlich auch sicherer als der Up/Citigo. Du scheinst ja mehrere Tausend km im Monat fahren zu wollen...

Zitat:

Original geschrieben von strawberryfields

Bist du den up als CNG Probe gefahren oder als Benziner? Falls Benziner, dann denk daran die CNG Version ist wesentlich träger (gut 100kg mehr Masse, etwa 12%)

Kann ich leider bestätigen. Bin den 60-PS-Benziner probegefahren, hab dann den Eco Up gekauft. Eco up ist im Vergleich zum Benziner schlapp/träge. Braucht immer Drehzahl > 3000, sonst Schlaftablette.

Zitat:

Es gab hier ein paar Threads mit Problemen der CNG Version: Pfeifen beim Tanken, Gasverlust über Nacht oder im Betrieb, Gasgeruch im Auto, Motor geht aus obwohl noch Treibstoff drin. Probleme konnten teilweise gelöst, teilweise aber auch nicht gelöst werden. Bevor du also wirklich den CNG kaufst, mach dich hier im Forum nochmal schlau. Ich glaube, Wurtzel.45 hat seinen Up CNG wegen unlösbaren Gasproblemen gewandelt.

Gasverlust über Nacht ist glücklicherweise ein Mythos, es liegt am Abkühlen des CNG nach dem Tankvorgang. Dadurch staucht es sich/übt weniger Druck auf den Fühler aus -> Tanknadel sinkt.

Pfeifen habe ich nach dem Tankvorgang, wird wohl ein Defekt sein.

Insgesamt bin ich von CNG überzeugt und halte es auch für technisch machbar, traue aber VW dies nicht mehr zu. Da trifft Ahnungslosigkeit auf Selbstüberschätzung. Ich sage nur: falsch beschichtete Stahltanks beim Touran/Passat.

Dazu kommt die Marketingabteilung, die offensichtlich unter Realitätsverlust oder zumindest Halluzinationen leidet.

 

Letztendlich kommt es drauf an, ob du maximal Spritgeld sparen willst, oder ob du bereit bist, mehr Spritgeld auszugeben für ein vollwertiges, gut durchdachtes Auto. In den Anschaffungskosten ist die Lücke zwischen Eco Up und Octavia erstaunlich klein.

Themenstarteram 5. August 2014 um 4:20

So, danke nochmal für alle Erfahrungen und Anregungen. Scheint wie bei allem zu sein..es gibt Licht und Schatten.

Ich bin jetzt gestern den Ocatvia Kombi Probegefahren und bin ziemlich begeistert. Der Wagen ist schon noch mal eine ganz andere Liga. War der selbe Motor wie in der CNG Variante (1.4) mit DSG. Preislich liegt zwischen einem voll ausgestattetem CNG UP und einem sehr gut ausgestatteten CNG Octavia (Elegance, Xenon, Navi, Sportsitze, Airbags hinten, 17" Alus, Parklenkassistent inkl. Sensoren, Müdigkeitserkennung, Frontradar, beheizbare Frontscheibe, Keyless etc.) erschreckend wenig. Die Leasingrate inkl. Wartung und Vollkasko beträgt keine 100€ netto mehr (beides 25k/Jahr, Firmenleasing)...da ist das Angebot das mir VW gemacht hat ja doch ziemlich witzlos. Ich zitiere mal @Chrisdash "Da trifft Ahnungslosigkeit auf Selbstüberschätzung (...) die Marketingabteilung, die offensichtlich unter Realitätsverlust oder zumindest Halluzinationen leidet". So in etwa waren auch meine Gedanken als mir der Händler das Angebot für den Octavia gemacht hat. Und ich habe noch nicht mal gehandelt oder sonst wie geschachert..das war das erste Angebot das er mir gemacht hat.

Einziges Problem beim Octavia ist der hohe Listenpreis und damit ein sehr hoher zu versteuernder Geldwerter Vorteil, da der Wagen über die Firma angeschafft werden soll. Habe heute einen Termin beim Steuerberater, mal schauen was da rauskommt. Falls es irgendwie finanziell vertretbar ist wird es der Octavia CNG, wenn nicht wohl der Citigo CNG.

Interessanter Fakt am Rande..war dort bei der Probefahrt gestern mit einem bekannten. Er hat einen nagelneuen Leon Cupra 280 mit Vollausstattung ausser Leder und ein, zwei Elektronikspielereien. 280 PS, 275 km/h Spitze. Selbe Basis wie der Octavia etc. Seine Firmenleasingrate(15k/Jahr, inkl. allem) 335€. Da war ich doch auch etwas schockiert...wie kann VW für einen Kleinstwagen wie den Up fast 300€ Rate aufrufen (20K/Jahr, inkl. allem) wenn ich für ein Mittagessen mehr solche Geschosse bekomme...da stimmen doch die Relationen irgendwie nicht mehr oder ist da ein entscheidener Unterschied an mir vorbei gegangen (die 5k/Jahr sind es nicht..das macht netto ~ 30 Euro aus)?

Zitat:

Original geschrieben von chrisdash

[...]

Pfeifen habe ich nach dem Tankvorgang, wird wohl ein Defekt sein.

[...]

Und ob!

Meist muss der Gasdruckregler ausgetauscht werden!:rolleyes:

Als Leasingfahrzeug kannste den UP vergessen. Für 300 Taler lease ich mir nen 3er BMW. BMW haut mich LF von 90 und weniger nur so um sich. Dazu noch ein Quartalsende abwarten, fertig. Das kannste bei VW und vor allem in der Klasse vergessen. Der UP, auch als CNG, macht Sinn, wenn du gute Rabatte abstaubst und bar zahlst. Dann ist die Differenz zu nem Octavia CNG riesig. Ansonsten liegen da Welten zwischen.

Wie gesagt: Sondermodell I-Tech vom Seat Leon als TGI könnte auch noch interessant sein.

Themenstarteram 5. August 2014 um 9:06

@ nordisc hmm krass..stimmt. BMW hat gerade so eine Aktion für Firmenleasing am laufen...hab mal angefragt. 116D efficent Dynamics Automatik mit etwas Ausstattung, neuwagen, inkl Versicherung und 25K/Jahr 300€, mit Schaltung sogar nur 280€. Das ist schon ein ziemlicher Kampfpreis..da ist sogar der Octavia 100 Euro teurer.

BMW ist bekannt für gute Leasing-Angebote. Insbesondere bei Modellen, die vor der MOPF stehen oder Aktionsmodelle. Der 1er gehört definitiv dazu. Vergleichen lohnt sich immer. Maximal monatliches Budget setzen und schauen, was ich für die Rate bekomme. Jedenfalls mehr als einen Eco-UP. Dass Skoda so gute Konditionen hat, war mir bislang nicht bekannt. Aber ich bin auch eher der Barzahlertyp.

Zitat:

Original geschrieben von Philsen82

da stimmen doch die Relationen irgendwie nicht mehr oder ist da ein entscheidener Unterschied an mir vorbei gegangen (die 5k/Jahr sind es nicht..das macht netto ~ 30 Euro aus)?

Die Fixkosten. Es gibt so eine Seite im Internet, wo man die Fixkosten von Autos sehr gut vergleichen kann, ich habe die URL glücklicherweise vergessen. Der Eco UP ist (oder war jedenfalls vor einem Dreivierteljahr) unangefochtener Spitzenreiter mit Abstand, was die laufenden Kosten angeht. Also, niedrige laufende Kosten. ;) Das war mit 15tkm und Versicherung irgendwie bei 45% gerechnet.

Damals war H-Gas noch bei 106 Cent, jetzt 110 Cent, aber das macht den Kohl nicht fett.

Außerdem gab es den Octavia CNG damals gar nicht, aber das soll ja nicht dein Problem sein.

 

edit: Sorry, kleiner Denkfehler: Betriebskosten, nicht Fixkosten

Themenstarteram 5. August 2014 um 13:59

@chrisdash http://www.autokostencheck.de/ diese vermutlich. Und klar, aber da ausser Sprit und Steuer das gröbste in den Leasingraten einkalkuliert ist, sind die alle ziemlich gleich. Den Skoda Octavia würde ich nach den 3 Jahren wohl auch privat übernehmen, die anderen eher nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Up/ Citigo CNG - kaufen oder doch lieber ein "richtiges" Auto?