Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. up Brasil: Gurthöhenverstellung & versenkbare Seitenfenster 4doors

up Brasil: Gurthöhenverstellung & versenkbare Seitenfenster 4doors

VW up! 1 (AA), Seat Mii, Skoda Citigo
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 17:52

Wie sich in diesem Thread hier ergeben hat

http://www.motor-talk.de/.../crashtest-vw-up-t4145535.html?...

weist die Neuvorstellung des up in Brasilien

http://up.vw.com.br/

offenbar einige Änderungen auf ggü. der momentanen Version in D:

- Gurthöhenverstellung vorn

- beim 4-Türer absenkbare Seitenfenster hinten (anstatt nur ausstellbar)

Wie seht Ihr das?

Egal oder zu begrüßen?

Was würdet Ihr Euch noch wünschen, sofern VW mit einem Facelift oder neuem Modelljahrgang Änderungen einführt und die o.g. ggf. auch für den dt. Markt übernimmt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 19:04

Obwohl ja jeder Hersteller unterdessen mit dem "Made by ..." wirbt und man, auch bei VW, gern darauf verweist, dass weltweit dieselben Qualitätskriterien gelten (so etliches aus dem Konzern kommt oder kam ja aus Mexiko, Ungarn, CZ, SK, PL, Spanien, Portugal etc. etc.), galt gerade die Qualität in Mexico bisher immer als nicht so dolle, was man als Deutscher in Deutschland aber immer nur an den Fzg. von dort feststellen konnte, die auch auf dem dt. Markt landeten (New Beetle, Golf Variant).

Ich befürchte aber, dass die Verarbeitungsqualität in Brasilien nicht ganz auf dem hohen Niveau anderer Länder ist.

Der Fox, nicht zuletzt, hat neben techn. Defekten ja auch einige Zicken gemacht, die eher auf eine nicht ganz hochwertige Verarbeitung zurückzuführen waren.

Denkbar und gern genommen sind auch Sparmaßnahmen, also z.B. das Weglassen von Dingen, die für den dt./europ. Markt quasi Standard sind, z.B. das Ummanteln von Kabeln (gg. Marderbisse) und die ausschließliche Verwendung gedichteter Stecker etc.

Umgekehrt, wenn ich da insbesondere an das Thema Wassereinbruch denke:

Das kriegen offenbar alle VW-Modelle hin, egal, woher sie kommen. :(

Für mich ein ewiges Rätsel.

Bin selbst noch nicht in Brasilien gewesen, zudem müsste man dann die ggf. einfacheren Materialien und Konstruktionen (siehe Gol) von einer wirklich nachlässigeren Verarbeitungsqualität säuberlich unterscheiden. Häufig wird das eine ja mit dem anderen verwechselt oder gar gleichgesetzt, was u.a. auch den Ruf des Fox ausmachte: Sein Hartplastik-Innenraum galt als schlecht verarbeitet, was er eigentlich nicht war, nur das Material war eben "billig".

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Bah!!!

:eek::eek::eek::eek:

Bah

Der Brasilien-up! Ist auch 5cm länger und hat einen größeren Kofferraum

Meine Wünsche für ein Facelift:

- schwarzes, genarbtes Amaturenbrett

- vollflächig verkleidete Türverkleidungen

- vollständige Kofferraumauskleidung

- Ecofuel als TSI mit 80-90PS

- 2. FH-schalter an der Fahrertür für die Beifahrerseite

- AHK als Option

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 18:22

Offenbar auch endlich 2 eFH-Schalter in der Fahrertür, siehe Bilder:

http://www.magazinecarros.com/2014/02/vw-up-2014.html

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Der Brasilien-up! Ist auch 5cm länger und hat einen größeren Kofferraum

Der Radstand ist aber offenbar identisch mit 2,42m. Daher fraglich, ob der up wirklich größer ist oder ggf. nur durch andere Front- & Heckschürzen einen Zuwachs erhalten hat:

http://www.car.blog.br/.../volkswagen-up-high-up-video-consumo-e.html

... ich glaub, der hat doch keine GHV, sieht nur so aus, als ob! :(

Und Spiegelblinker ;)

*edit

Und einen USB Port direkt am Radio

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Offenbar auch endlich 2 eFH-Schalter in der Fahrertür, siehe Bilder:

http://www.magazinecarros.com/2014/02/vw-up-2014.html

Wie geil ist denn das?

Danke für die frohe Botschaft!

Die Fensterheberblende passt anscheinend auch genau bei uns rein. Jetzt muss man also diese Teile nur noch in Brasilien kaufen. Hat jemand sowas schonmal gemacht? Wie lang wird es dauern bis man die Teile realtiv unkompliziert bekommen kann?

 

[Anhang von Motor-Talk entfernt - Urheberrecht beachten!]

am 7. Februar 2014 um 20:01
am 8. Februar 2014 um 13:30

Die matte Konsole von Lüftung und Radio gefällt mir auch besser, da sieht man dann nicht ständig Fingerabdrücke und Staub, muss ja nicht immer hochglanz eierphone look sein. :) In Verbindung mit: 2x eFh-Schalter/Blinker in Seitenspiegel/als 5-Sitzer/mit absenkbaren hinteren Fenstern, für mich, ganz klar der bessere und praktischere up!. Naja vielleicht werden sie in D bei einem Facelift nachbesseren nur das hilft denen die jetzt einen up haben auch nichts, gut gibt schlimmeres. :)

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 13:37

Die sog. early adopters sind immer die Dummen, aber sie wollen es ja so! ;)

am 8. Februar 2014 um 13:56

Ja, nur manchmal geht es halt nicht anders, wenn einem der alte schon langsam unterm Hintern wegrostet braucht man halt einen neuen. :)

am 8. Februar 2014 um 15:06

Bei dem Brasilien Up seh ich ja nur Verbesserungen,

1. der Blinker im Spiegel

2. Zulassung als 5 Sitzer

3. zwei el.Fensterheberschalter auf der Fahrerseite

4.hinten versenkbare Fenster

es scheint fast so als wären viele Kritikpunkte beseitigt wurden,fehlt nur noch Licht im Kofferraum dann wäre es pefekt

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 15:31

Blinker im Spiegel sehe ich persönlich (Klugscheißmodus an) nicht als Verbesserung, weil beim Streifschaden etc. im allg. immer teurer als ohne.

Allerdings dann hilfreich, wenn die Scheinwerfer so blöd gestaltet sind, dass man von vorn bei eingeschaltetem Fahrlicht die Blinker nicht mehr sehen / erkennen kann!

Letztlich ist das ganze aber eine Vereinfachung für den Hersteller.

Man muss nicht noch ein Kabel in den Kotflügel ziehen, man spart sich die Ausstanzung etc. etc.,

unterm Strich inkl. Montagekosten in der Produktion vermutlich die günstigere Lösung, weil man aus sep. Seitenblinker und eh vorhandenem Spiegel nun ein Modul gemacht hat, was immer Einsparungen ergibt...

Es bleibt zu befürchten, dass alle diese Verbesserungen (oder sollte man sagen "Normalitäten") den deutschen Markt nur über eine (womöglich verschleierte) Aufpreispolitik erreichen...

Dass sie die vollverglaste Heckklappe durch ein Glas+Blech-Lösung ersetzen, könnte eine Reaktion darauf sein, dass die große Glasscheibe schon gern mal durch innere Spannung einfach plötzlich zerbröselt ist, und auch bei unvorsichtigem Zurücksetzen schnell zu Bruch geht.

Oder es ist einfach eine Sparmassnahme, auch durch die Vereinheitlichung der Modelle der drei Marken.

Aber ein wichtiges Design-Element wird damit natürlich geopfert. Bin gespannt, ob sie das in einem deutschen Facelift auch machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. up Brasil: Gurthöhenverstellung & versenkbare Seitenfenster 4doors