Unzureichende Felgenangaben in EG-Übereinstimmungserklärung bei 220d

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hallo zusammen,
habe gerade Riesenstress mit den Winterrädern für meinen Gran Tourer 220dxdrive gehabt. Lt. EG-Übereinstimmungserklärung für mein Fahrzeug darf ich als Winterrad eine 16 Zoll-Felge (7Jx16) fahren. Habe daher ein BMW Original-Winterrad von privat gekauft, dass nachweislich auf einem 218i GranTourer gefahren wurde. Beim Aufziehen der Räder habe ich festgestellt, dass die Räder nicht passen. Lt. meinem BMW Händler angeblich nur Freigabe für 17 Zoll Räder.
Bei BMW in München sagte man mir, dass es "nur" 3 verschiedene BMW 16-Zoll-Felgen gibt, die beim 220d GrandTourer passen, alle anderen seien zu klein und passen wegen der großen Bremsanlage nicht.
Das bedeutet, dass die Angaben in der EG-Erklärung für einen Räderkauf nicht mehr verlässlich sind. Das habe ich noch nie erlebt!!! Warum werden die 3 passenden Felgen dann nicht explizit in der Bescheinigung angegeben??
Scheinbar haben noch Andere ähnliche Probleme gehabt, zumindest wenn man sich Radverkäufe z. B. bei Ebay anschaut. Da sind immer wieder "Fehlkäufe" angegeben mit genau demselben Problem, wie ich es hatte. Die Fachabteilung von BMW interessiert das Alles nicht.
Ich überlege ernsthaft, einen Anwalt hinzuzuziehen und BMW zu verklagen. Kennt jemand das geschilderte Problem?

19 Antworten

[
zugelassen sind Original-Räder 7x16
beim 218er mit ET 52 und ET 47
beim 220er mit ET 52

Ganz genau! Nur dass eben nur 3 bestimmte (BMW) Felgen passen; alle anderen sind trotz der identischen Größe zu klein.

Ganz genau! Nur dass eben nur 3 bestimmte (BMW) Felgen passen; alle anderen sind trotz der identischen Größe zu klein.

Zitat:

@Mengwa59 schrieb am 12. Dezember 2017 um 14:14:36 Uhr:

Es geht schlichtweg darum, dass man sich auf Eintragungen in der EG-Übereinstimmungserklärung nicht mehr verlassen kann und keinen Radsatz mehr kaufen kann, ohne vorher BMW zu kontaktieren. Ich hatte den Eindruck, dass sogar die BMW-Vertragshändler an dieser Stelle überfordert waren.

Lief bei uns 12/2015 220dx genauso.
Hab zum Wagen die 16er Felgen nach Beratung des Autohauses bestellt, am tag der Montage bin ich hier im Forum auf den Hinweis gestossen. Hab den Haendler damit konfrontiert, der hat bei BMW nachgefragt und voilat - hab die 17er M-Felgen ohne Aufpreis bekommen. Sonst haette ich mit den Sommerreifen vom Hof fahren muessen 8) - kann man auch Glueck haben...