ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Unzufrieden mit neuem XC90 B5

Unzufrieden mit neuem XC90 B5

Volvo
Themenstarteram 19. August 2021 um 10:52

Wir fahren seit über 6 Jahre einen XC60 Inception D5 AWD mit 2,4 Liter Motor und waren ganz zufrieden.

Nachdem der XC60 nun über 180 TKm auf der Uhr hat und ich besorgt war, dass Volvo die Diesel ganz aus dem Programm streicht, hatte ich Ende vergangenen Jahres beschlossen einen XC90 Inception B5 zu ordern.

Die Bestellung mit etlichen Features war auch kein Problem.

Mitte März diesen Jahres war es dann auch soweit und wir konnten den Wagen in Empfang nehmen.

Der Fahreindruck war anfänglich sehr ungewohnt, weil etliche Einstellungen noch in Auslieferungseinstellung waren und wir dieses Modell im Vorfeld in Ermangelung an Fahrzeugen bei den Händlern auch nicht haben Probe fahren können.

Dann haben wir den Wagen erstmal für 2 Monate weggestellt, weil er eine Vollfolierung in Steinschlagschutz bekommen sollte und dafür der Lack altern muss.

Mitte Mai sind wir dann erstmal etwas gefahren um "unsere" Einstellungen zu finden.

Erstes Problem: das Keyless System. Als super einfach und bequem propagiert hatten wir das Problem, dass wir uns beim fahren abwechseln wollen und dafür beide Schlüssel dabei hatten um die jeweiligen Einstellungen auch im Schlüsselspeicher ablegen zu können.

Wer das Keyless System kennt, ahnt gewiss auch unsere Probleme damit. Lösung: derjenige der nicht fährt muss seinen Schlüssel in mehrlagige Alufolie einpacken um den Schlüssel aus dem Funknetz zu nehmen.

Echt ätzend...

Dann noch ein Effekt, dass mit dem Zweitschlüssel (orange) diverse Einstellungen nicht möglich waren. Später haben wir erfahren, dass dieser orangene Schlüssel sperrbar ist, also dass man z.B. die Höchstgeschwindigkeit für diesen Schlüssel begrenzen kann.

Weil wir Probleme mit z.B. den HUD Einstellungen auf diesem Schlüssel hatten haben wir zu unseren Lasten einen "normalen" weiteren vollwertigen Schlüssel für rund 500 € geordert.

Dann haben wir auch eine größere Fahrt über 350 km unternommen und mussten ab ca 150 km/h starke Vibrationen feststelle, die trotz Luftfahrwerk deutlich im Innenraum ankamem. Das Fahrzeug hatte zu der Zeit noch Winterräder drauf. Diesen Satz Räder hatten wir separat neu mitgekauft und zur Abholung aufstecken lassen.

Also dachte ich, das könnte man beim Wechsel auf die Sommerräder kontrollieren und habe mir einen Termin zum Radwechsel geholt.

Beim Radfachbetrieb dann große Verwunderung, wieso die flammneuen und noch nicht genutzten Sommeralus im Bereich der Radbolzen schon beschädigt sind. Beim nachsehen stellte sich heraus, dass die Winterfelgen die gleichen Schäden aufwiesen. Kreisrunde Abschabungen im Radbolzenbereich vermutlich durch einen Radschlüssel / - Nuss ohne Schutzmantel hervorgerufen.

Es wurde Zeit mit dem Volvo Händler mal ein deutliches Wort zu wechseln. Es wurde ein Werkstatt Termin vereinbart und ich durfte wieder einmal rund 90 km dorthin fahren.

Probefahrten und neu wuchten brachte erstmal bei den Winterrädern keine Verbesserung. Man überlegte was es sein könne und schloss Unwucht in den Antriebswellen nicht aus. Dafür bedurfte es aber einen neuen Termin weil es wohl mehr Zeit in Anspruch nehmen würde. In der Zwischenzeit wurden die Sommerfelgen per Smartrepair wieder hergerichtet.

Zum neuen Termin kamen dann die inzwischen reparierten und nachgewuchteten Sommerräder auf den Wagen und siehe da, die Vibrationen waren verschwunden. Nun blieben die Winterräder zur Reparatur dort. Diese konnte ich dann ca. 2 Wochen später abholen fahren.

Nun hatte mein Folierer endlich Zeit für unseren XC90. Ich hatte mich für eine XPEL Folierung entschieden bei der die PU Folie fertig mit Übermass zugeschnitten auch gut um die Kanten herum aufgebracht werden kann.

Gestern rief er mich nun an und schickte mir ein Bild von einem großen Kratzer an der Radlaufblende, der mit Tupflack abgedeckt war und beim Grundreinigen mit deren Reiniger sich wegwischen lies.

Seiner Aussage nach käme das öfter mal bei Neuwagen vor, die dann "ab Werk" dann lackseitig ausgebessert würden.

Ich natürlich gleich beim Volvo Händler angerufen und nachgefasst wie das denn sein könne.

Zur Antwort bekam ich nur: ich sein ja auch schon mit dem Wagen gefahren und könne den Kratzer ja selber reingefahren sein. Die Reparatur läge nun bei mir...

Also Freunde der Vierrädigen Abteilung: ich würde mir nach solchen Erfahrungen keinen Neuwagen mehr zulegen und ich werde den Volvo wieder verkaufen. Selten so schlechten Service erlebt oder solch ein auch von der Sensorik her schlechtes Fahrzeug gefahren. Auch die Oberflächen sind viel zu empfindlich. wer beim einsteigen seine Füße nicht voll unter Kontrolle hat, der zermackt sich die Türverkleidung und den Fußraum schnell.

Es war der letzte Volvo nach einer Vieljährigen Ära zumal es ohnehin nur noch "Joghurtbecher" sind.

Ich habe einfach die Lust und den Spaß an dem XC90 verloren.

Ich muss nun sehen wer mir den Radlaufschutz lackiert und dann geht der B5 in den Verkauf. Kilometerstand: 2708 km

Kratzer Radlaufblende ab Werk
Ähnliche Themen
25 Antworten

Also grundsätzlich sind die dir aufgefallenen Mängel, aus meiner Sicht, teilweise Luxus-Probleme. Ansich ist der Wagen/Motor technisch ok. Das Problem mit den Vibrationen ist ärgerlich, aber scheinbar behoben. Die Schlüsselproblematik scheint eher ein individuelles Problem bei eurer Nutzung zu sein. Ich persönlich habe euer Problem verstanden, kann aber nicht verstehen, das jetzt der ganze Wagen schlecht ist. Lackbeschädigung ist sicher unschön aber durch die längere nicht Nutzung und Monierung nach mehreren Monaten nach Übernahme, ist die Reaktion vom Händler leider normal. Aber als Smartrepair für wenig Geld behebbar. Ich glaube, wenn du das Forum durchsuchst, wirst du Elchfahrer finden, die wirklich technische Probleme haben die nicht schön sind. Aber , gerade beim B5(Wir haben ja auch seit über einem Jahr einen XC90II ohne größere Probleme) sind die Problemhäufigkeit gegen über dem D5 deutlich zurück gegangen. Aber jeder hat da seine persönliche Betrachtung.

Nichts für Ungut.

Jo, die Schlüsselproblematik hast Du automatisch mit jedem Keyless-System, da seid ihr halt ein Spezialfall. Ein einfaches Case für 5 EUR in die Mittelarmlehne kostet weniger Geld, als hier die Zeit, um darüber zu schreiben.

Was war noch? Achja, der Joghurtbecher. Mein XC90 wiegt zum Glück nur 2.000 vollgetankt ohne mich, ist doch super. Gedämmt ist er trotzdem vernünftig, ich vermisse nichts.

Wer sein Auto 2 Monate wegstellt, hat entweder den Reifendruck in der Zeit deutlich zu erhöhen oder wahlweise Reifenwaagen zu benutzen, um Standplatten zu vermeiden. Habt ihr das befolgt?

Einzig der Radlauf ist dem Händler anzukreiden. Mit vernünftiger Kommunikation lässt sich das mit einem Service-Gutschein o.ä. lösen.

Kurzum: Ihr habt nahezu ungesehen einen XC90 für ein paar 10TEUR bestellt und regt Euch im Nachhinein über Sachen auf, die im Vorfeld bei einer eintägigen Probefahrt (Schlüssel, Infotainment, Bedienung) aufgefallen wären.

Dazu eine Verfehlung vom Händler und der ist der Buhmann. Wenn ich so viel Geld in die Hand nehme, warum fahre ich so einen Wagen dann nicht vorher Probe / nachher einmal große Tour um zu checken, ob alles passt? Verstehe einer die Welt...

MfG Paule

Kann man beim aktuellen B5 nicht auch das Profil manuell wechseln? Also zwei Profile, nicht schlüsselgebunden und dann beim Start auswählen ob A oder B?

Zum Rest haben die Vorredner meine volle Zustimmung, aber der TE scheint andere Gefühle zu hegen, da er den Wagen ja auch monatelang wegstellt um ihn folieren zu lassen, scheint die Aussenhaut eine Sensibilität zu haben, die dem Nutzwert übersteigend scheint.

Das Problem mit den Schlüsseln und Keyless ist nachvollziehbar, aber m.E. auch nicht zu lösen. Dasselbe tritt übrigens mit gekoppelten Handies auf. Es wird immer das zuletzt gekoppelte genommen und nicht das vom Fahrer. Muss man eben umstellen, wenn man mit 2 gekoppelten Handies gleichzeitig einsteigt. Woher soll das Auto nun wissen, welcher der Schlüssel jetzt der aktive ist, wenn beide gleichzeitig einsteigen? Ich würde es anders lösen, Profile übers Center-Display umschalten, wenn man zu zweit fährt oder einer steigt zuerst ein und aktiviert die Zündung, der 2. erst danach. Alufolie wäre mir definitiv zu umständlich.

Zum Kratzer, nach über 2.000km wäre ich als Händler auch reserviert. Ich hatte den Fall mal, da war ich nur für eine Proberunde vom Hof runter, entdeckte dann eine Schmarre an der Felge und musste ordentlich diskutieren. Seitdem ist die Übergabe deutlich penibler bei mir. Und irgendwas ist immer, hatte ich auch bei deutschen und englischen Premium-Marken. Im Übrigen gibt es genug Fälle, wo unsachgemäßer Umgang mit dem Hochdruckreiniger den Lack beschädigt. Sicher dass es nicht nur eine Schutzbehauptung vom Folierer war, weil der Azubi beim Reinigen Mist gebaut hat?

Ob der Service nun schlecht ist oder nur bemüht oder hier eventuell nur zu hohe Erwartungen in Bezug auf Kostenübernahme für Mängelbeseitigung vorliegen, lass ich mal dahingestellt. Das kann von außen eh immer schlecht beurteilen.

Ich für mich kann ganz klar sagen, dass für mich unsere aktuellen Volvos die besten Autos hinsichtlich Qualität und auch Service sind, das hatte ich bei anderen Marken schon deutlich schlechter. Aber wie immer im Leben kann man Glück oder Pech haben, dass man der berühmte Einzelfall ist, tröstet da wenig.

Kleine Ergänzung: wer direkt bei der ersten Reklamation wegen Schäden in den Bolzenaufnahmen der Felgen - die der TE offensichtlich selbst nicht gesehen hat - mit dem :) ein, so wörtlich, "deutliches Wort" wechselt, muß sich bei Kratzern, die mehrere Monate nach Übergabe von einem anderen Betrieb, der gerade daran rumwerkelt, festgestellt wurden, über eine schmallippige Reaktion des :) nicht wundern.

Hallo Bötti,

wir haben/hatten mit unserem neuen XC60 ebenfalls Probleme. Bei uns waren es die Sommerreifen, die noch nie ein Auto gesehen haben und doch nach der Montage aussahen, als wenn die Werkstatt schonmal durchs Gelände geheizt war. Und ein Auto darf schonmal einige Wochen stehen, ohne dass das Fahrzeug gleich zur Rüttelplatte wird. Unsere Schlüssel lassen sich ebenfalls nich wirklich programieren.

Wir haben alle uns bekannten Mängel und Fragen aufgeschrieben und dem Mann am Volvo Tresen ausgehändigt. Der hat nichtmal Notiz genommen und unseren Fragebogen hinter den Auftrag zum Reifenwechsel geklemmt.

Alle Volvo Mitarbeiter sind im Meeting oder verstecken sich unter dem Corona-Schutz-Virus... niemand ist Zuständig oder gar verantwortlich! Als Kunde wird man in der Lounge abgestellt und darf darauf hoffen, dass die Mitarbeiter sich irgendwann, irgendwie herablassen...

Und ein "Luxus Problem" ist es allemal, denn wir haben hier eben mal keinen Reiskocher gekauft...

Zitat:

@L.Grawe schrieb am 19. August 2021 um 14:39:54 Uhr:

Hallo Bötti,

wir haben/hatten mit unserem neuen XC60 ebenfalls Probleme. Bei uns waren es die Sommerreifen, die noch nie ein Auto gesehen haben und doch nach der Montage aussahen, als wenn die Werkstatt schonmal durchs Gelände geheizt war. Und ein Auto darf schonmal einige Wochen stehen, ohne dass das Fahrzeug gleich zur Rüttelplatte wird. Unsere Schlüssel lassen sich ebenfalls nich wirklich programieren.

Wir haben alle uns bekannten Mängel und Fragen aufgeschrieben und dem Mann am Volvo Tresen ausgehändigt. Der hat nichtmal Notiz genommen und unseren Fragebogen hinter den Auftrag zum Reifenwechsel geklemmt.

Alle Volvo Mitarbeiter sind im Meeting oder verstecken sich unter dem Corona-Schutz-Virus... niemand ist Zuständig oder gar verantwortlich! Als Kunde wird man in der Lounge abgestellt und darf darauf hoffen, dass die Mitarbeiter sich irgendwann, irgendwie herablassen...

Und ein "Luxus Problem" ist es allemal, denn wir haben hier eben mal keinen Reiskocher gekauft...

Das ist doch aber ein Problem mit dem Händler, nicht mit dem Auto. Dafür macht Volvo doch regelmäßig Zufriedenheitsumfragen (die Händler eigentlich auch).

Wie Zufriedenheitsumfragen? Was ist denn das... ?

Wir haben während der Kaufphase 4 bis 5 Mal angerufen... 3X Abgewürgt weil Meeting (kein Rückruf)

Wir waren insgesamt 1X vor dem Kauf u. 2X danach im Volvo Stützpunkt... immer, wirklich immer Gespräch unter Stress, weil der Volvo Mann seinerseits gleich vor dem Gespräch eingeräumt hat, dass seine Zeit begrenzt wäre.

Die Übergabe des 70tsd KFZ (zuvor komplett bezahlt) hat genau 30min gedauert... keine Einweisung Erklährung (YouTube hat geholfen).

Um nach 3 Monaten einen Werkstatttermin für den Reifenwechsel zu machen, mussten wir weitere 3X anrufen, um einen Termin für ein Telefongespräch mit dem Werkstattleiter zu bekommen.

Wir waren pünktlich zum Werkstatttermin vor Ort, mussten dann 45min in der Lounge warten... um dann endlich besagte vorgefasste Liste mit Mängeln und Fragen hinter dem Auftragszettel verschwinden zu sehen. Manche Fragen, wie zB. Keyless Schüsselprogrammierung sind bis heute nicht beantwortet. Man befindet sich vermutlich im Meeting u. hat keine Zeit.

Zwischzeitig haben wir die Werkstatt gewechselt... große Entschuldigung nach Schweden... wir bedauern sehr mit unserem Kauf eines XC60, wichtige Meetings unterbrochen zu haben...

Die Mitarbeiter scheinen uns nicht zu mögen! Vielleicht passen wir nicht ins erhabene Volvo Beuteschema? Oder will man uns einschüchtern? Vielleicht ist es auch nur unser Auftreten? unsere Kleidung? Unsere Schuhe??? Der XC60 macht uns wirklich Freude, der Händler leider nicht…

Ich rate jedem davon ab, in seinen Volvo in Münster zu kaufen.

und Pat19230, es gibt noch immer einige Mängel am Wagen, die nicht ausgeräumt wurden...

@L.Grawe Wenn ich mal auf die Überschrift hier verweisen darf: die zielt eindeutig auf das Fahrzeug und nicht den Händler ab. Was haben Deine bedauerliche schlechten Erfahrungen mit Deinem Händler mit dem Fahrzeug zu tun?

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 19. August 2021 um 20:28:24 Uhr:

@L.Grawe Wenn ich mal auf die Überschrift hier verweisen darf: die zielt eindeutig auf das Fahrzeug und nicht den Händler ab. Was haben Deine bedauerliche schlechten Erfahrungen mit Deinem Händler mit dem Fahrzeug zu tun?

Ganz einfach:

Zumindest in der Garantiezeit, sind Fahrzeug und Service eng verbandelt!

Die Freude über das Fahrzeug ist getrübt... Der Fahrspaß gehört ebenfalls zum Wagen.

Mal anders gefragt, ich komme aus der Gastronomie, "was nützt das tollste Steak der Welt? Wenn die Pommes dazu versalzen sind, ist das Essen dahin..." gewiss kann man sich Pommes nachbestellen, aber dann ist das Steak kalt...

Zitat:

@L.Grawe schrieb am 19. August 2021 um 20:39:22 Uhr:

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 19. August 2021 um 20:28:24 Uhr:

@L.Grawe Wenn ich mal auf die Überschrift hier verweisen darf: die zielt eindeutig auf das Fahrzeug und nicht den Händler ab. Was haben Deine bedauerliche schlechten Erfahrungen mit Deinem Händler mit dem Fahrzeug zu tun?

Ganz einfach:

Zumindest in der Garantiezeit, sind Fahrzeug und Service eng verbandelt!

Die Freude über das Fahrzeug ist getrübt... Der Fahrspaß gehört ebenfalls zum Wagen.

Mal anders gefragt, ich komme aus der Gastronomie, "was nützt das tollste Steak der Welt? Wenn die Pommes dazu versalzen sind, ist das Essen dahin..." gewiss kann man sich Pommes nachbestellen, aber dann ist das Steak kalt...

Mein 6jähriger hat’s geschafft:

Auto - Händler

Und zb

Steak - Kellner

:D

Naja, der Vergleich hinkt doch etwas. Und den Service macht jede andere Werkstatt auch.

Ich fasse kurz zusammen. Keine wirklichen von Volvo zu verantwortenden Mängel sondern scheinbar beschissene Händler. Meiner is immer nett und kompetent, auch wenn ich im Kaputzenpulli vorbei komme.

Du trägst das Cordsakko überm Hoodie? Wird das nicht eng und warm? Ansonsten same same: Mein (sehr kleiner) :-) macht seine Sache bislang ausgezeichnet. Aber wer vorher mal in einer BMW Werksvertretung war erlebt wohl alles als Verbesserung. Der Volvo läuft, der :-) ist sehr vertrauenswürdig, was will man mehr?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen