ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unwuchtgeräusche/eiern vorne links ab 90 km/h, kein Radlager

Unwuchtgeräusche/eiern vorne links ab 90 km/h, kein Radlager

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 26. Juli 2017 um 13:37

Hallo,

fahre einen E320CDI Kombi Baujahr 2003 mit 320.000km. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, nur diese eine Sache hätte ich gerne gefunden.

Seit ungefähr einem halben Jahr plage ich mich mit ähnlichen Geräuschen wie bei defekten Radlagern, die Geräusche kommen von der Fahrerseite, übertragen sich im Fussraum und Mitteltunnel. Die größte Unwucht spüre ich an meinem vorderen linkem Fuss. Auf der Beifahrerseite herrscht absolute ruhe. Von der Wahrnehmung hätte ich sofort auf die Radlager getippt, welche auch erneuert wurden, leider ohne erfolg.

Die Unwucht/Eiern waren immer noch da.

Auffällig ist, dass ab 90km/h mit zunehmender Geschwindigkeit auch die Geräusche zunehmen.

Geräusche nehmen deutlich zu:

Lenkradeinschlag links und Zunahme der Geschwindigkeit verstärkt sich das Problem

Geräuschabnahme etwas:

Lenkrad Mitte, aber noch deutlich zuhören

Geräusche hören komplett auf :

Lenkradeinschlag rechts egal bei welcher Geschwindigkeit zb. nach dem

überholen auf der Autobahn und Wechsel von der linken auf die rechte Fahrbahn

Geräusch wieder da:

Sobald ich das Lenkrad in der Mitte habe und Zunahme der Geräusche, wenn ich nach links einschlage, bei langgezogenen Kurven extrem schlimm.

Während der Fahrt Getriebestellung N:

Geräusche minimal leiser oder es kann sein dass ich mir das einbilde, aber die Geräusche sind immer noch da.

Ich hoffe jemand kennt mein Problem und könnte mir Tipps geben, was es sein könnte.

Danke nochmals an alle.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 19:23

Hallo,

sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. Ich war lange im Ausland und konnte am Auto nichts machen. Nun habe ich die Ursache finden können. Obwohl ich sagte, dass Radlager ist neu, was es auch war, lag es am linken Radlager. Die Ursache war zu wenig Fett im Lager. Ich habe dann entsprechendes Fett ins Lager eingefügt, dass Unwuchtgeräusch war komplett weg.

Bin ich froh, dass ich wieder gemütlich fahren kann.

Viele Grüße an alle und Frohe Weihnachten

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Servus,

kontrolliere doch mal die Vorderreifen!

Das selbe Phänomen wie Du hatte ich nämlich erst beim W210 - es lag an den überalterten (7 Jahre!) und somit verhärteten Reifen, die Sägezahn gebildet hatten. -> https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung

Hab neue Michelins draufgezogen, und seitdem ist wieder Ruhe im Gebälk ;)

LG, Mani

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 19:40

Hey Mani,

ich habe auf dem Auto Michelinreifen drauf, die ca. 4 Jahre alt sind. Danke für die info, ich mache mal die Winterreifen testweise drauf und schaue wie die sich verhalten. Sobald ich das getan habe, gebe ich ein Feedback und hoffe, dass es wirklich an den Reifen liegt.

Viele Grüße

Nun, Michelin neigen an sich eher nicht zum Sägezahn (meine alten waren Fulda) - aber schaden kann's trotzdem nicht, mal mit den Händen über die Reifenflanken (vor allem an der Innenseite!) zu streiche(l)n. Das merkst Du ja dann sofort... Ich wünsch es Dir, daß es bei Dir auch nur die Reifen sind. :)

Viel Glück,

Mani

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 19:48

Danke, werde ich machen :)..

Ich vermute wie bei mir das die Bremsscheibe verzogen ist. Habe auch gedacht Radlager, nur habe ich es gegen geprüft.

Rad runter Bremsscheibe drehen, und an einer Stelle blockiert es immer.

Ausgetauscht, wummern weg.

Hallo

hatte das gleiche Problem vor Jahren und ca.300TKM beim W202.

Genau "Deine" Erscheinungen also werde ich die nicht wiederholen.

Geräusch kam aus den Beifahrerfußraum. Nachdem vorne alle neu war, habe ich das Auto in der Werkstatt anheben und laufen lassen. Geräusch kam eindeutig aus dem Differential !!!!

Das Ding plus 2 Antriebswellen gebraucht gekauft und gewechselt. Auto war 15 Jahre alt

Das Geräusch kam wieder.

Ende vom Lied; WALZENRADLAGER Hinten

Beim rechts Abbiegen entlastest du die rechte Seite, deshalb hört das Geräusch auf.

So war es bei mir

Preislich war die Sache akzeptabel aber die Arbeit möchte ich nicht noch einmal machen.

Gruß an Alle

Was passiert beim bremsen?

Falls der wechsel auf WR keine Veränderung ergibt, kannst du direkt einmal die Radaufhängung prüfen!

Besonders die Gelenke der Spurstange beachten (Spurstangenkopfgelenk u. Axialgelenk)!

Wenn du dir hinsichtlich der Fahrwerksgelenke nicht sicher bist, vielleicht mal beim TÜV fragen ob Sie die vordere Aufhängung einmal auf diesen "Schubplatten" prüfen könnten (Für eine kleine "Spende" in die Kaffeeekassee machen die das schon einmal ..).

MfG Günter

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 14:27

Hallo,

Danke für die Antworten und Tipps.

Kurzer Zwischenstand: Beide Reifen vorne erneuert und dieses eiern ist immer noch da, die Reifen sind es leider nicht gewesen. Beim Bremsen in der Linkskurve bleibt das Problem weiterhin bestehen, nimmt aber etwas wegen der Reduzierung der Geschwindigkeit ab, ob es die Bremsscheiben sind, muss ich noch überprüfen lassen, aber die brwmsscheiben Original Mercedes sind auch neu Ca. 10.000km gefahren.

Die Vorderachse hatte ich bei KM-Stand 250.000km komplett sanieren lassen, alles original Teile von Mercedes.

Ich habe nun für kommende Woche beim Hakan in Oberhausen einen Termin vereinbart und bin mir sicher er wird die Ursache finden.

Sobald ich wieder näheres weiß, melde ich mich.

Vielen Dank und bis nächster Woche, hoffentlich mit einem Ergebnis.

Zitat:

@E320cdi-R6 schrieb am 28. Juli 2017 um 16:27:32 Uhr:

Hallo,

Danke für die Antworten und Tipps.

Kurzer Zwischenstand: Beide Reifen vorne erneuert und dieses eiern ist immer noch da, die Reifen sind es leider nicht gewesen. Beim Bremsen in der Linkskurve bleibt das Problem weiterhin bestehen, nimmt aber etwas wegen der Reduzierung der Geschwindigkeit ab, ob es die Bremsscheiben sind, muss ich noch überprüfen lassen, aber die brwmsscheiben Original Mercedes sind auch neu Ca. 10.000km gefahren.

Die Vorderachse hatte ich bei KM-Stand 250.000km komplett sanieren lassen, alles original Teile von Mercedes.

Ich habe nun für kommende Woche beim Hakan in Oberhausen einen Termin vereinbart und bin mir sicher er wird die Ursache finden.

Sobald ich wieder näheres weiß, melde ich mich.

Vielen Dank und bis nächster Woche, hoffentlich mit einem Ergebnis.

Schon mal die Bremsschläuche kontrolliert?

Themenstarteram 1. August 2017 um 18:22

Hallo,

wollte kurz mitteilen, dass mein Problem gefunden wurde. Ich war heute bei der Firma Hakan Sönmez in Oberhausen und der sehr freundliche und Hilfsbereite ältere Bruder von Haken, glaube Hakke ist sein Name, konnte mir sagen was es war. Es sind definitiv die Motorlager defekt. Was mich positiv erstaunte war, als er nur den Motor startete sagte er mir sofort, deine Motorlage sind eindeutig defekt, nach einer Probefahrt war das Ergebnis eindeutig, die Unwucht/Eiern kommen von den defekten Motorlagern. Ich war davor bei zwei anderen freien Werkstätten, aber niemand kam auf die Motorlager. Ich bin endlich froh, dass die Ursache gefunden wurde und bedanke mich bei Hakke sehr für die schnelle Hilfe und gute Beratung.

Viele Grüße

Zitat:

@E320cdi-R6 schrieb am 1. August 2017 um 20:22:36 Uhr:

Hallo,

wollte kurz mitteilen, dass mein Problem gefunden wurde. Ich war heute bei der Firma Hakan Sönmez in Oberhausen und der sehr freundliche und Hilfsbereite ältere Bruder von Haken, glaube Hakke ist sein Name, konnte mir sagen was es war. Es sind definitiv die Motorlager defekt. Was mich positiv erstaunte war, als er nur den Motor starte sagte er mir sofort, deine Motorlage sind eindeutig defekt, nach einer Probefahrt war das Ergebnis eindeutig. Ich war davor bei zwei anderen freien Werkstätten, aber niemand kam auf die Motorlager. Ich bin endlich froh, dass die Ursache gefunden wurde und bedanke mich bei Hakke sehr für die schnelle Hilfe und gute Beratung.

Viele Grüße

Sind denn die Motorlager direkt ersetzt worden oder woher hast Du jetzt den vorher/nachher Vergleich? Freut mich, dass man dir helfen konnte.

Themenstarteram 1. August 2017 um 18:32

Zitat:

@chruetters schrieb am 1. August 2017 um 20:25:53 Uhr:

Zitat:

@E320cdi-R6 schrieb am 1. August 2017 um 20:22:36 Uhr:

Hallo,

wollte kurz mitteilen, dass mein Problem gefunden wurde. Ich war heute bei der Firma Hakan Sönmez in Oberhausen und der sehr freundliche und Hilfsbereite ältere Bruder von Haken, glaube Hakke ist sein Name, konnte mir sagen was es war. Es sind definitiv die Motorlager defekt. Was mich positiv erstaunte war, als er nur den Motor starte sagte er mir sofort, deine Motorlage sind eindeutig defekt, nach einer Probefahrt war das Ergebnis eindeutig. Ich war davor bei zwei anderen freien Werkstätten, aber niemand kam auf die Motorlager. Ich bin endlich froh, dass die Ursache gefunden wurde und bedanke mich bei Hakke sehr für die schnelle Hilfe und gute Beratung.

Viele Grüße

Sind denn die Motorlager direkt ersetzt worden oder woher hast Du jetzt den vorher/nachher Vergleich? Freut mich, dass man dir helfen konnte.

Leider ging das nicht, da ich aus Aschaffenburg komme. Ich werde die Motorlager in Aschaffenburg erneuern lassen. Sobald ich die MotorLager + Getriebelager erneuert habe, gebe ich ein End-Feedback.

Ich bin aber fest davon Überzeugt, dass man die Ursache eindeutig ermitteln konnte.

Falls doch nicht Mororlager, dann Bremsscheiben, HardyScheiben, Getriebelager und bei 4Matic Antriebswellen + Diff prüfen. Aber Motorlager hätte ich auch getippt.

Themenstarteram 11. August 2017 um 20:34

Zitat:

@jpebert schrieb am 2. August 2017 um 10:16:58 Uhr:

Falls doch nicht Mororlager, dann Bremsscheiben, HardyScheiben, Getriebelager und bei 4Matic Antriebswellen + Diff prüfen. Aber Motorlager hätte ich auch getippt.

Guten Abend an alle,

wie versprochen melde ich mich nochmal. Die Motorlage und das Getriebelager wurden ersetzt und leider ist dieses Unwuchtgeräusch/Eiern immer noch da.

Es ist immer nur beim Linkseinschlag ab 90km/h, sobald ich das Lenkrad gerade habe oder nach rechts einschlage minimal ist es komplett weg.

Könnte es eventuell mit der Vorderachse zutun haben? Das eventuell ein Lager oder die Radnabe ausgeschlagen ist und man es bei Sichtprüfung nicht erkennt? Ich frage deswegen, denn jedesmal wenn ich über ein Bordstein fahre, höre ich vorne links ein Klack/Schlag Geräusch, rechts ist alles normal.

Also was gemacht wurde: Reifen ersetzt, Motorlager+ Radlager beidseitig und Getriebelager. Bremsscheiben und Klötze sind zwar vor 40.000 km erneuert worden, aber da ich kein heizer bin, sehen die aus wie neu.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, bin ratlos mittlerweile und habe keine Lust immer was zu tauschen bis ich die Ursache gefunden habe.

Habe nochmal den Fahrtest gemacht, dass ich während der Fahrt bei Tempo 140km/h von D auf N schaltete, die Geräusche sind auch bei Stellung N genauso da, keine Verbesserung.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße

E320cdi-R6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unwuchtgeräusche/eiern vorne links ab 90 km/h, kein Radlager