Unwucht vorn beim Bremsen
Hallo zusammen,
habe so ein typisches Unwucht vorn beim bremsen. Macht sich aber nicht sofort bemerkbar, sondern erst nach mehrmaligem (straffem) bremsen. Als ob die Bremsscheiben erst heiss werden müssen um erst dann die Unwucht zu zeigen.
Habe 280mm Scheiben und momentan ATE verbaut.
Ganz am Anfang waren die BMW Originalscheiben super, dann Texar genommen und Unwucht, ATE genommen und Unwucht. Weg damit und mit BMW Scheiben getauscht und alles war wieder bestens!
Irgendwann waren die BMW Scheiben runtergefahren und ich dachte na was soll's, nimmst wieder die ATE Scheiben, ist ja OEM Ausstatter, vermutlich hast du nur Pech gehabt damals.
Habe jetzt wieder das Problem mit ATE, trotz dem sanften einfahren/einbremsen.
Klingt sehr nach den Scheiben für mich aber vevor ich sie weghaue und wieder BMW nehme, dachte ich frage mal in die Runde. Könnten es vielleicht die Spurstangenköpfe sein?
Sonst ist vorn ziemlich alles neu gemacht worden und der Wagen fährt und lenkt sich butterweich (290Tkm runter), ausser beim starken bremsen eben, dann wird er vorn unwuchtig. Je mehr ich bremse, desto unwuchtiger wird es vorn, bis die Scheiben wieder abkühlen... dann geht alles wieder.
31 Antworten
Sollten die Teile Original BMW sein oder gibt es was vernünftiges im Zubehör?
Wie sind die Drehmomente der Führungsbolzen und des Bremssattelhalters ?
Hab bei mir scheiben TRW und Beläge ATE. Rest alles normal mit der ratsche angezogen und fertig.
Ich meinte Führungsbolzen, Gummihülse und Halteblech Original BMW oder Zubehör.
Laut Leebmann gibt es nur die Führungsbolzen im Zubehör.
Ahso, kannst meiner Meinung nach teile aus Zubehör holen.
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Zitat:
@bmwfreakjk schrieb am 18. August 2023 um 00:30:14 Uhr:
Wie sind die Drehmomente der Führungsbolzen und des Bremssattelhalters ?
Drehmomente sind auf dem Bild. Wie schon jemand geschrieben hat, die Dinger werden werden trocken verbaut. Hohl dir am besten einen Satz mit Bolzen, Hülsen und Kappen. Marke aus dem Zubehör ist eigentlich egal. Ich nehme eigentlich immer Autofren, wenn möglich. Da du die Schrauben vom Bremssattelträger (Tabelle "selbstsichernd oder mikroverkapselt"😉 nicht erneuern wirst, besorgst dir noch eine kleine Flasche 5ml Loctite 243 Schraubensicherung, mittelfest. Schraubengewinde mit der Drahtbürste reinigen, Gegenseite Gewinde nicht vergessen. Dann beides entfetten und ein kleiner Tropfen, braucht echt nicht viel sein, in die Mitte des Schraubengewindes. Nach Vorgabe anziehen.
Mal noch allgemein zum Thema:
Verzogene Scheiben sind wirklich selten. Am häufigsten sind es nicht ordentlich gereinigte Anlageflächen der Radnabe, ausgeschlagene Druck/Zugstrebe (also der Querlenker, der nach vor geht), gammlige Sattelführung.
Zitat:
@starcat102 schrieb am 15. August 2023 um 22:10:36 Uhr:
- nur so zwischen 80-120km/h und unabhängig vom bremsen? unwuchtige Vorderräder..
Das Vibrieren ist auch ohne Bremsen? Unwucht der Räder merkt man meist zwischen 80-100. Wenn du das ausschließen kannst, dann würde ich eher auf eines der Radlager tippen. Lässt sich leider durch die Bauart des Lagers und der verschraubten Antriebswelle schlecht prüfen. Also da ist nichts mit merklichem Spiel. Man hört es auch nicht wirklich. Wenn man sehr feinfühlig ist, dann nimmt man kurz bevor es los geht 70-80 wie ein leichtes Kratzen war. Es fühlt sich an, als hätte man im Domlager die Gummis vergessen und das Geräusch würde da jetzt ungefiltert auf die Karosse durchkriechen. Sry, kanns nicht besser beschreiben. Theoretisch müsste man die Antriebswelle ausdrücken und wenn du dann von Hand drehst, merkst du kein Spiel, aber den unrhythmischen Wiederstand. Falls dem so ist wie ich vermute, beim Wechseln des Lagers ist es wichtig das erforderliche Drehmoment der Zentralmutter zu erreichen. Sind beim Dicken 420Nm vorn. Ich weiß das ist viel, ist aber nötig um die 2 Lagereinheiten zu verspannen.
Super. Danke
Zitat:
@Tommy122 schrieb am 15. August 2023 um 22:21:58 Uhr:
Ich kann dir nur aus meiner langen erfahrung berichten. Es liegt nicht an den Scheiben.
Lass sie messen und du wirst sehen das die scheiben keinen schlag haben.Es liegt am schiefen Sattel. Verursacht durch ausgeleierte Gummiführung und abgenutze halteSpange.
Wenn du die Teile tauscht wird es eibe weile noch vibrieren bis sich der schiefe Belag wieder richtg eingebremst hat.
So, habe heute die Gummiführungen und Haltespangen VA erneuert! Werde morgen fahren und berichten.
Wobei die alten Gummiführungen (300Tkm) haben sich nicht "anders" oder härter angefühlt... aber die neuen waren richtig glatt und rutschig und mit Silikon frisch behandelt. Vielleicht macht das was aus.
Die Führungsbolzen werden bei immer immer gesäubert und nicht eingefettet, sehen immer einwandfrei aus und sind perfekt, werden daher nicht getauscht!
Vielen Dank für den Tip!
Zitat:
@laptel schrieb am 18. August 2023 um 11:25:58 Uhr:
Zitat:
@bmwfreakjk schrieb am 18. August 2023 um 00:30:14 Uhr:
Wie sind die Drehmomente der Führungsbolzen und des Bremssattelhalters ?Drehmomente sind auf dem Bild. Wie schon jemand geschrieben hat, die Dinger werden werden trocken verbaut. Hohl dir am besten einen Satz mit Bolzen, Hülsen und Kappen. Marke aus dem Zubehör ist eigentlich egal. Ich nehme eigentlich immer Autofren, wenn möglich. Da du die Schrauben vom Bremssattelträger (Tabelle "selbstsichernd oder mikroverkapselt"😉 nicht erneuern wirst, besorgst dir noch eine kleine Flasche 5ml Loctite 243 Schraubensicherung, mittelfest. Schraubengewinde mit der Drahtbürste reinigen, Gegenseite Gewinde nicht vergessen. Dann beides entfetten und ein kleiner Tropfen, braucht echt nicht viel sein, in die Mitte des Schraubengewindes. Nach Vorgabe anziehen.
Mal noch allgemein zum Thema:
Verzogene Scheiben sind wirklich selten. Am häufigsten sind es nicht ordentlich gereinigte Anlageflächen der Radnabe, ausgeschlagene Druck/Zugstrebe (also der Querlenker, der nach vor geht), gammlige Sattelführung.
Ja, habe die Haltefedern und diese Gummiführungen am Bremssatel HEUTE getauscht. Waren 300Tkm alt und ich habe nie gewusst, dass die getauscht gehören, habe es daher komplett übersehen. Bin gespannt.
Sonst werden bei mir die Bremsen makellos gereinigt, immer wenn ich die Räder unten habe (spätestens beim WR/SR Tausch), mit Kupfebürste und dann mit Druckluft ausgeblasen; beim Bremsentausch reinige ich die Schraubengewinden mit der Küpferbürste, Führungsbolzen, werden nicht eingefettet, ...
Die Schrauben vom Bremssattelträger habe ich beim Scheibentausch vor ca. 6Mo mit erneuert.
Bestelle nur original BMW Teile, auch die Schrauben. Ist ja alles wunderbar einfach im ETK.
Querlenker, Zugstreben, Stabigummis, Koppelstangen, ... sind auch neu.
PS:
Habe vorn die großen 280mm Scheiben von dem 4.8i. Die wurden für kurze Zeit 2008 auch im 3.0sd eingebaut, vielleicht sind sie daher "anfälliger"?!
Zitat:
@laptel schrieb am 18. August 2023 um 11:25:58 Uhr:
Zitat:
@starcat102 schrieb am 15. August 2023 um 22:10:36 Uhr:
- nur so zwischen 80-120km/h und unabhängig vom bremsen? unwuchtige Vorderräder..Das Vibrieren ist auch ohne Bremsen? Unwucht der Räder merkt man meist zwischen 80-100. Wenn du das ausschließen kannst, dann würde ich eher auf eines der Radlager tippen. Lässt sich leider durch die Bauart des Lagers und der verschraubten Antriebswelle schlecht prüfen. Also da ist nichts mit merklichem Spiel. Man hört es auch nicht wirklich. Wenn man sehr feinfühlig ist, dann nimmt man kurz bevor es los geht 70-80 wie ein leichtes Kratzen war. Es fühlt sich an, als hätte man im Domlager die Gummis vergessen und das Geräusch würde da jetzt ungefiltert auf die Karosse durchkriechen. Sry, kanns nicht besser beschreiben. Theoretisch müsste man die Antriebswelle ausdrücken und wenn du dann von Hand drehst, merkst du kein Spiel, aber den unrhythmischen Wiederstand. Falls dem so ist wie ich vermute, beim Wechseln des Lagers ist es wichtig das erforderliche Drehmoment der Zentralmutter zu erreichen. Sind beim Dicken 420Nm vorn. Ich weiß das ist viel, ist aber nötig um die 2 Lagereinheiten zu verspannen.
Beide Lager sind neu. Wurden vor dem Scheibentausch erneuert und ich hatte damals kein Vibrieren mit den original BMW Scheiben. Kann daher die Lager ausschliessen. Das Kratzen kenne ich, so fangt ein Lager sich bemerkbar zu machen, noch ganz am Anfang. Habe ich aber nicht.
Räder sind gewuchtet und seit 2Mo sind neue Sommerreifen drauf.
Das Vibrieren tritt auf nur bei stärkerem Bremsen, unabhängig von der Geschwindigkeit. Unwuchtige VA Räder können also ebenfalls ausgeschlossen werden.
Zitat:
@bmwfreakjk schrieb am 18. August 2023 um 00:30:14 Uhr:
Sollten die Teile Original BMW sein oder gibt es was vernünftiges im Zubehör?
Wie sind die Drehmomente der Führungsbolzen und des Bremssattelhalters ?
Nimm doch BMW, kosten fast nichts diese Gummiführungen. Gibt ein Satz mit Kappen, 34 11 6 776 935.
Drehmoment 110Nm für die Schrauben am Bremssattelhalter, 55Nm für die Führungsbolzen des Bremssattel (bei SW9), falls SW7 glaube ich 35Nm.
Was ist denn in dem Satz enthalten?
Im Satz sind die Gummiführungen und die Staubkappen enthalten,es gibt aber auch Sätze mit den Führungsbolzen,kosten um die 8/9€ .
Grüße
Peter
Zitat:
@Tommy122 schrieb am 15. August 2023 um 22:21:58 Uhr:
Ich kann dir nur aus meiner langen erfahrung berichten. Es liegt nicht an den Scheiben.
Lass sie messen und du wirst sehen das die scheiben keinen schlag haben.Es liegt am schiefen Sattel. Verursacht durch ausgeleierte Gummiführung und abgenutze halteSpange.
Wenn du die Teile tauscht wird es eibe weile noch vibrieren bis sich der schiefe Belag wieder richtg eingebremst hat.
Habe die Teile ausgetauscht und bin gestern ca. 100km gefahren (und dabei Beläge geschliffen) und ich muss sagen diese Unwucht beim Bremsen ist nun fast weg und der Wagen verhält sich bremsen so wie vorher. Vielen Dank für den Tip!
Hmm, so richtig geht das vibrieren nicht weg. Ist zwar weniger und "weicher", vibriert aber immer noch bei starkem bremsen. Bin bis jetzt so ca. 300km gefahren.
So, Feedback in die Runde: es waren weder die Gummiführungen, noch die Führungsbolzen, noch die Spannfedern... sondern wie vermutet und auch 99% der Fall, die Bremsscheiben. ATE-Mist runter und original BMW rauf und alles wieder super geschmeidig.
Ich will jetzt keine Diskussion re ATE auslösen. Das Problem ist, dass man die irgendwo kauft und nicht 100% sichergestellt ist, dass es keine Fälschungen sind. BMW Scheiben von Leebmann sind garantiert keine, und auch wenn sie von ATE kommen mögen, es sind garantiert die mit den besten Specs, die an BMW abgeliefert werden.
PS:
Ich habe 365mm Scheiben drauf, wie der M, daher wegen der Größe besonders empfindlich. Bei kleineren Scheiben mag das nicht unbedingt so sein.
Ich hatte bei mir auch die Führungen und Spangen neu gemacht nachdem er bei leichtem Bremsen unwichtig war.
Es ist dadurch ein wenig besser geworden aber nicht weg.
Vielleicht muss ich dann doch mal Scheiben und Beläge wechseln