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Unwucht - Ursache Radschrauben

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 19:09

Ich hatte bei meinem Fahrzeug nicht zum ersten mal das Problem, dass bei neu montierten Reifen vom Reifenhändler an der VA eine unangenehme Unwucht bei Tempo 110-120 km/h auftrat.

Für mich völlig unerklärlich, da der Reifenhändler eigentlich exakt auswuchtet, teilweise sogar mit 5 gr. Gewichten. Jetzt habe ich zufällig die Räder der VA nochmal abmontiert, um zu schauen, was da los ist.

Auch andere Ursachen habe ich schon in Erwägung gezogen (Gelenkwellen, Bremscheiben, etc.)

Jetzt das Unerklärliche. Nur durch eine Neumontage der Räder ist die Unwucht komplett weg.

Nachdem ich die gleichen Räder an der gleichen Stelle wieder selbst aufgesteckt hatte (Radschrauben sauber kreuzweise mit 2-3 Kraftstufen angezogen), plötzlich alles in Ordnung.

Kann es beim (schnellen) Aufziehen der Felgen mit dem Schlagschrauber evtl. zu einer minimalen Dezentrierung im Felgensitz kommt, die u.U. ausreicht, im Fahrbetrieb eine Unwucht zu produzieren?

 

 

 

 

 

 

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14 Antworten

Ja

Einfacher wäre es wenn man wüsste welche Felgen und was für ein Fahrzeug hier Thema sind!

Sind es Originalfelgen vom Fahrzeug oder Universalfelgen aus dem Zubehör für etliche Fahrzeugmarken mit verschiedenen Zentrierungen?

Es könnte dann durchaus an event. falschen Ringen liegen.

Radbolzen waren bei meinen Fahrzeugen jedenfalls noch nie für eine Unwucht verantwortlich.

Lass die Räder mal Kontrollieren und zur Not lass mal die Räder Montiert am Fahrzeug Wuchten und danach würde ich mit einem Lackstift den genauen Sitz der Felge auf der Radnabe Markieren

Moin!

Eigentlich nicht, wenn man fachmännisch vorgeht. Nachdem die Auflagen gesäubert sind Felge aufsetzen, Felge muss auch passend auf der Radnabe aufsitzen, ggf. wird dabei ein Zentrierring verwendet. Dann die Radschrauben/ Muttern handfest anziehen, dann mit einem Radkreuz alle Schrauben der Reihe nach gleichmäßig anziehen, entsprechend dem vorgegebenen Drehmoment. Wer das nicht öfter macht, und es "somit nicht in der Hand" hat, sollte einen Drehmomentschlüssel verwenden.

G

HJü

Ein Drehmomentschlüssel sollte auf jeden Fall verwendet werden da der Anzugsmoment Fahrzeug und Radabhängig ist, viele Kleinwagen werden mit 100 Nm angezogen (die Radbolzen) bei meinem Wagen sind es zB. 150Nm, die Unterschiedlichen Nm wird wohl keiner in der Hand haben :)

edit

Es ist "das" Drehmoment und nicht "der". Außerdem dürften Radschrauben, die vernünftig und ohne Drehmomentschlüssel angezogen wurden, ganz sicher nicht Ursache für das hier geschilderte Problem sein.

Richtig!

Im Übrigen kann man, wenn es öfter am gleichen Fahrzeug gemacht wird, die Felgen auch mit der Hand korrekt befestigen. (...) ich kann das jedenfalls, es benötigt nur ein bisschen Übung.

Zitat:

@WK16 schrieb am 25. Juni 2018 um 07:21:43 Uhr:

Es ist "das" Drehmoment und nicht "der".

Falsch! Man muss erst den richtigen Dreh finden. :D

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 18:14

Zur Erängzung, es handelt sich um Ford-Stahlfelgen (Originalfelgen, 16 Zoll), also keine falsche Zentrierung durch veränderte Felgen.

Mein Reifenhändler meinte, er hatte schon bei diversen Ford-Fahrzeugen Probleme mit unerklärlichen Unwuchten, die nach einem Austausch der Felgen verschwunden waren. Seiner Meinung nach, könnte es auch an der Qualität der Felgen selbst liegen (Materialstärke, Toleranzen).

Das würde auch erklären, dass ich bei den 4 Winterreifen (4 neue Stahlfelgen) keine Unwuchtprobleme habe, trotz Montage von verschiedenen Reifenfabrikaten.

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 25. Juni 2018 um 20:14:14 Uhr:

Zur Erängzung, es handelt sich um Ford-Stahlfelgen (Originalfelgen, 16 Zoll), also keine falsche Zentrierung durch veränderte Felgen.

Mein Reifenhändler meinte, er hatte schon bei diversen Ford-Fahrzeugen Probleme mit unerklärlichen Unwuchten, die nach einem Austausch der Felgen verschwunden waren. Seiner Meinung nach, könnte es auch an der Qualität der Felgen selbst liegen (Materialstärke, Toleranzen).

Das würde auch erklären, dass ich bei den 4 Winterreifen (4 neue Stahlfelgen) keine Unwuchtprobleme habe, trotz Montage von verschiedenen Reifenfabrikaten.

Quatsch . Solange du die Felgen vorher nicht gequält hast gibt es da keine Unwucht in den felgen.

Meine alten Ford stahl wurden nie nachgewuchtet nach Reifenwrchsel.

Ford hat halt das problem das sie Stehbolzen haben da benötigt man etwas mehr Zeit zum säußern der Auflagefläche

Aber es gibt Felgen, die schon ab Werk unrund sind und wenn dann ein Reifen drauf montiert ist der mit seiner Unrundheit so montiert ist dass sich das ganze verstärkt, dann hast Du einen Höhenschlag, der nicht weggewuchtet werden kann - ich habe vor kurzen eine neue Originalfelge (Stahl) bei DB gekauft mit 0,8mm Höhenschlag. DB gibt für das Rad 225/75R16 einen max. Höhenschlag von 1mm an - wenn die Felge schon 0,8mm hat bleibt für den Reifen nicht mehr viel Toleranz übrig.

Bei meinem Volvo V50 (Fahrwerk Ford Focus) hatte ich ein ähnliches Problem. Ursache: die Bremsscheiben sind nicht mit einer kleinen Halteschraube (so kenne ich es von anderen Herstellern) versehen. Wenn die nicht festgerostet sind an der Radnabe, wackeln die beim Räderwechsel. Rost fällt dann auf die Auflagefläche zwischen Radnabf und Bremsscheibe und dann „eiert“ das Rad.

Ich blockiere jetzt beim Radwechsel immer das Bremspedal, die Chance, dass dann noch was dazwischen fällt ist dann deutlich geringer.

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 8:53

@AVOPMAP

Zitat:

Bei meinem Volvo V50 (Fahrwerk Ford Focus) hatte ich ein ähnliches Problem. Ursache: die Bremsscheiben sind nicht mit einer kleinen Halteschraube (so kenne ich es von anderen Herstellern) versehen.

Ist bei Ford genauso. Die Bremsscheiben vorne sind nicht durch eine spezielle Halteschraube fixiert.

Es könnte durchaus sein, dass sich bei jedem Radwechsel die Scheiben etwas lockern und evtl. dann nicht mehr plan auf der Radnabe sitzen.

Das würde auch die seltsame Unwucht erklären, die durch Nachwuchten der Räder selbst nicht wegzubekommen ist und mit der Montage der Räder/Felgen zusammenhängt.

am 29. Juni 2018 um 22:36

Unwucht ist eine für sich isoliert zu betrachtende Sache. Erst, wenn auch alle anderen Faktoren soweit minimiert sind, dass sie keine Wirkung mehr zeigen, stimmt das Paket.

Was nützt es, ein Rad perfekt zu wuchten, wenn man es nachher auf unsauberen Befestigungen montiert? Dann hat man das Taumeln, das man eigentlich durch die dynamische Auswuchtung eliminiert hat, wieder, die Folgen kennt man ja. Spätestens dann wird wieder nach der Hunter verlangt, gell....

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