ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unwucht beim Bremsen E60

Unwucht beim Bremsen E60

BMW 5er E60
Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 16:45

Hi,

Ich habe meine Bremsscheibe vor ca 2 Jahren wegen einer unwucht neu abdrehen (Drehmaschine) lassen. Die unwucht beim bremsen war wieder weg. Nach einiger Zeit kam die unwucht wieder.

Ich entschlossen mich die Bremsen komplett zu erneuern (Scheibe und Beläge).

Jetzt nach ca. 1500 km kam das Problem wieder. Bei der Fahrt in den Urlaub wurde es spürbar schlimmer. Je mehr ich bremse desto schlimmer die unwucht.

Unwucht ist NUR beim bremsen.

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 16:46

UNWUCHT soll es natürlich heißen

Welche Bremsenhersteller und wie alt ist das Fahrwerk?

Aber der Link von Merlin ist schon gut, da wirst du viel erfahren.

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 17:54

Bremsen Hersteller weiß ich nicht

Fahrwerk ist noch das erste Baujahr 2003.

Bj ist da nicht so interessant, KM sind da schon wichtiger. Aber das wird platt sein und sollte vorne überholt werden. Aber bitte komplett.

Hatte auch mal mit 2 Sätzen ATE-Scheiben nach wenigen tausend Km zunehmend starke Unwucht-Probleme. Wurden auf Garantie ersetzt. Die Scheiben hatten sich trotz sehr massvoller Belastung deutlich verzogen. Meine Werkstatt wollte damit für mich Kosten sparen. Danach Originale eingebaut und seither keine Probleme. Ich bin von günstigen Ersatzprodukten im Bremsbereich "geheilt".

Hallo, ich hatte das selbe Problem auch immer bei meinem 525d LCI.

Gekauft mit einem leichtem flattern im Lenkrad, darauf hin haben wir erstmal alle Lenker und die vorderen Scheiben inkl. Beläge getauscht. Lenker sind von Lemförder und Bremsen hatte ich ATE gekauft.

Nach rund 5tkm war das Problem wieder da....

Nächster step war dann wegen Software auch der Umbau auf 550i Bremse komplett neu aufgearbeitet Sprich Kolben Dichtungen und co.... nach 2tkm das selbe Spiel.... und nein ich bin weiß Gott kein Raser...

Habe mein Problem dann in den einschlägigen Facebook Gruppen geschildert dort wurde ich immer wieder auf das Radlager hingewiesen was für mich nicht logisch war da diese weder spiel noch konnte man etwas hören.

Einmal SKF Radlager geholt getauscht und Scheiben von BMW besorgt seit dem ist Ruhe.

Zitat:

@3.0-Power schrieb am 14. November 2021 um 12:46:22 Uhr:

Hallo, ich hatte das selbe Problem auch immer bei meinem 525d LCI.

Gekauft mit einem leichtem flattern im Lenkrad, darauf hin haben wir erstmal alle Lenker und die vorderen Scheiben inkl. Beläge getauscht. Lenker sind von Lemförder und Bremsen hatte ich ATE gekauft.

Nach rund 5tkm war das Problem wieder da....

Nächster step war dann wegen Software auch der Umbau auf 550i Bremse komplett neu aufgearbeitet Sprich Kolben Dichtungen und co.... nach 2tkm das selbe Spiel.... und nein ich bin weiß Gott kein Raser...

Habe mein Problem dann in den einschlägigen Facebook Gruppen geschildert dort wurde ich immer wieder auf das Radlager hingewiesen was für mich nicht logisch war da diese weder spiel noch konnte man etwas hören.

Einmal SKF Radlager geholt getauscht und Scheiben von BMW besorgt seit dem ist Ruhe.

Ich hatte auch Probleme mit flatternden Bremsen, meine Radlager waren aber auch komplett durch...

So hatte ich die Radlager und die Bremsen komplett ersetzt - bei den Bremsen vorne habe ich allerdings Textar verwendet.

Seitdem bin ich wohl etwa 50000 km gefahren, bisher flattert nichts *Holz klopf*

Original ist zwar immer sehr gut, aber es kann auch mit anderen Herstellern klappen.

Die genaue Ursache warum die Scheiben bei manchen immer wieder in kürzester Zeit anfangen zu flattern, ist mir auch nicht ganz klar.

Vielleicht tragen Radlager auch mit bei...

An der Vorderachse würde ich orginal Scheiben nehmen. Das erspart viel Ärger.

Hallo.

Hatte auch das Problem nachdem ich von Original BMW auf ATE getauscht hab weil die Originalen nach 90000 Km runter waren.

Keine 1000 Km und ich hatte auch das Flattern.

Hab selbst mit einem Magnthalter und einer Meßuhr den Schlag gemessen. Beifahrerseite war ohne Schlag. Die Fahrerseite hatte 0,5mm Schlag.

Der Grund war das die Radnarbe nicht frei war von Rostnasen die sich unter der alten Bremsscheibe auf der Radnarbe gebildet haben und nicht zu der Auflagefläche der Neuen Scheibe gepasst haben.

Habe die Planfläche der Radnarbe mit der Flex gereinigt und die Rostnasen weg gemacht. Danach nochmal Radnarbe und eingebaute Bremsscheibe auf Schlag geprüft.

Seit dem ist Ruhe.

Ich nochmal.

Zwei meiner Vorredner haben geschrieben das die oder das Radlager getauscht haben und seitdem Ruhe ist. Das passt zu meinen Erfahrungen . Entweder Neues Radlager wo ja eine neue Radnarbe dran ist oder wenn das Radlager noch gut ist ,die Radnarbe sehr genau reinigen und auf Schlag kontrollieren .

Als ich meinen 5er gekauft hab, waren vorne Ate drauf.

Nach nem Jahr ca fing das Schlagen an.

Hab dann vorne Brembo eingebaut.

Nach 20tkm hatte ich so ein ekelhaftes Rubbeln im Pedal.

Hab dann die Führungsgummis und Führungsbolzen getauscht und Textar pro+ Scheiben verbaut.

Hatte die Radnabe sonst immer mit einer Drahtbürste gereinigt.

Diesmal dachte ich Arschlecken,hab mir Aufsätze für den Akkuschrauber gekauft und die Radnabe blank gemacht als wäre sie neu.

Seit 15tkm hab ich Ruhe.

Die Scheiben sehen noch top aus.

Hatte auch schon mehrere starke Bremsungen, die Scheiben halten.

Hoffe es bleibt so.

Also ich hab das Phänomen ja auch, Bremsen mussten eh neu sodaß ich Brembo XtraLine Vorne und Hinten komplett verbaut habe. Das "Rubbeln" nahm dann ab und wurde weniger. Ich hab mich nun dazu entschieden die Radlager Vorne komplett neu zu machen. Ich berichte dann gerne nochmal.

Mit den Bremsen bin ich zufrieden seit 10tk. Nur eben doch etwas mehr Bremsstaub.

Hallo BloodBender

 

Haben neue Radlager in Verbindung mit den alten Bremsen das Problem behoben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unwucht beim Bremsen E60