Unwucht auf der Vorderachse

Audi A6 C5/4B

Im Geschwindigkeitsbereich von 100 bis 140 km/h ist bei mir eine (mehr oder weniger deutliche) "Unwucht" spürbar (leichtes Zittern der Lenkung).

Die Räder wurden bereits 2 mal gewuchtet - keine Verbesserung!

Tausch der Räder (vorne/hinten) - keine Verbesserung!

Auch die Bremsscheiben wurden bereits 2 mal gewechselt - ebenfalls keine deutliche Besserung!

Hiiiiiilfee!

Hat jemand noch eine Idee 😕

Dragone - langsam ein wenig verzweifelt 😰

33 Antworten

Folgenden Erfahrungsbericht kann ich nur empfehlen:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=156314

Dragone - sich vor allem über Seite sechs köstlich amüsiert hat 🙂

Zitat:

Original geschrieben von reinick

Ich hatte auch noch einmal vorn die Sommerräder aufgezogen, dann war auch die Unwucht verschwunden. Muss ich mir jetzt auch neue Reifen zulegen oder kann man noch irgendetwas mit den Rädern machen außer Wuchten?

Also Wuchten wäre natürlich das Erste und Günstigste!

Sägezahnbildung, Bremsplatten oder eine Verschiebung der Karkassenverstrebungen sind durch Wuchten allerdings nicht zu beheben.

Nachdem ich den Luftdruck deutlich erhöht hatte (über 3 Bar) wurde es bei mir deutlich besser, nichts desto trotz hat es mich immer noch gestört........ also neue Reifen!

Dragone - da etwas empfindlich ist 😉

Höhenschlag

Wie schon erwähnt läuft der Reifen nicht kreisförmig rund, weil an einer Stelle eine Erhöhung ist.

Kann am Reifen liegen, kann aber auch nicht korrekt aufgezogen sein.

Ist jedoch festellbar, wenn das Rad auf der Wuchtmaschine läuft und die "Lauffläche rauf und runter eiert"

Was kannman vorab versuchen?

Mal mit relativ wenig Luft fahren (-0,5 unter Normal)
Dann ist der Reifen weicher und walkt den Höhenschlag fast weg.

Macht man das Achsweise, kann man feststellen ob alle Räder betroffen sind oder Achsseitig!

Ach für Motorsportfreaks!!

Es könnte auch eine Bremsplatte sein!!!!! ABS???

Teuer wird es dann beim Felgenschaden, da könnte man dann auch wuchten bis Mann schwarz wird 😉

Dragone - den Höhenschlag auch untersucht hatte....