Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Untertouriges Nageln/Rauher Klang bei TDIs <2000 U/min

Untertouriges Nageln/Rauher Klang bei TDIs <2000 U/min

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 16:23

Ich habe öfters davon gelesen und da ich selbst auch betroffen bin will ich mal einen Topic erstellen - die Suche hat nicht viel ergeben. Es geht um das Nageln, den rauhen metallischen Klang bei TDI Motoren in hohen Gängen unter 2000 U/min.

Mein Auto: B7 von 2005 3.0 TDI BKN mit tiptronic @ 135Tkm

Wenn ich im 5. & 6. Gang (Mein Popometer spürt es ganz ganz leicht auch im 4. Gang) von unten raus beschleunige wird der Motor bis knapp 2000 Touren sehr rauh, man kann es auch als Nageln oder metallisches Vibrieren bezeichnen. Das passiert immer, egal ob warm oder kalt, frisches oder altes Öl, DPF Regeneration oder nicht.

Anders Symptom:

Normal und bis 60km/h beschleunigt, 5. Gang und Tempomat rein. Die ersten 5sek ist der Motor genauso rauh wie o.g. Danach schnurrt er wieder. Das selbe im 6. Gang bei 70km/h. Das kann ich immer und überall reproduzieren. Runter bremsen und wieder auf 60km/h 5. Gang, Tempomat rein, das selbe wie oben. Als ob die Software einen Schalter umlegt. Genau wie oben passiert das immer, egal ob kalt oder warm, usw.

Ich würde mal behaupten, dass die Geräuschkulisse von vorne rechts kommt, da kann ich mich aber auch täuschen.

Injektorwerte sind gut (alle über -8ms und unter +8ms).

Ähnliche Themen
22 Antworten

Logge doch mal mit VCDS MWB 25 Feld 1 (VE 2). Dann hast Du einen Anhaltswert, ob Deiner davon auch betroffen ist...

Siehe Link.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 15:56

Ich selbst besitze kein VCDS, bislang habe ich mich nicht bemüht jemanden in meiner Gegend anzufragen, der Kauf eines VCDS kam bislang nicht in Frage. Ich hab das aber nicht vergessen.

Update:

Seit 3 Tankfüllungen fahre ich mit ~1:200 Monzol5c. Leerlauf wurde ruhiger und Verbrauch ist gesunken um knapp 0,5 l/100km. Das o.g. Symptom tritt immernoch auf.

Bei der 4. Tankfüllung habe ich vergessen Monzol reinzugeben. Schon fühlte sich der Motor anders an, rauher, unangenehm wie Husten. Temperaturen sind nachwievor (shit Wetter, regen, regen, regen, OMG...). Also habe ich nachdem der Tank auf 1/2 war Shell V-Power nachgetankt (wollt ich immer mal probieren) und wieder Monzol5c reingekippt (wieder 1:200).

 

Nachdem man einen halben Tank lang mit dem "normalen" Diesel gefahren ist, merkt man wieder, wie toll sich der Motor mit Monzol5c anfühlt. Das Nageln/Rauher Klang bis 2000 U/min ist deutlich besser bis fast weg.

Ich mag nicht Werbung machen aber entweder das Monzol5c hat geholfen (viele berichten ja, dass es einige Tankfüllungen braucht, bis es wirkt) oder das V-Power (had ja auch einige Additive) oder die Kombi von beiden. Die nächste Füllung wird wieder "normaler" Diesel mit Monzol werden, mal gucken ob sich da was verändert. Aral ultimate kann ich nicht testen, keine der Aral Tanken hier bietet es an.

Zum Thema Nageln der sonst weich laufenden V6-CR-TDIs:

Also bei meinem (2.7 TDI) ist es amtlich, bin heute gefahren, hörte dann dieses Nagelgeräusch. Auf dem Beifahrersitz hatte ich den VCDS-Lappi am laufen (wegen Überwachung der DPF Regenerationsanforderung).

Habe mir dann gleich mal den MWB geholt, der die 2. Voreinspritzung charakterisiert: Und tatsächlich alles Null: Winkel und Dauer!

1. Voreinspritzung und Haupteinspritzung hatten Werte ungleich Null, hier also nicht unplausibles.

Also den guten alten Trick verwendet, Volllast angefordert, also kurz das Gaspedal durchgetreten bei 1100 rpm. Dann Blick auf die Werte zu 2. Voreinspritzung geworfen: Nun waren die Werte ungleich Null. Das Nageln verschwunden!

Welchen mwb muss ich auslesen?

MWB 25 im BPP sollte es sein. Klicke Dich einfach mal im VCDS durch (Motorsteuergerät natürlich).

Lies Dir auch mal den Link durch - sehr interessant. (siehe Posting oben vom 3. Dezember 2014 um 17:48:27 Uhr) :D

Sorry überlesen.

Den link kenne ich schon. Bin leider auch davon betroffen

Zitat:

@Budi111 schrieb am 1. Juli 2015 um 20:04:30 Uhr:

[...] Bin leider auch davon betroffen

Nun ja, it's not a bug - it's a feature. So jedenfalls klingen die glaubhaften Bemerkungen im Link, Emissionen haben Vorrang vor Komfort, zumindest im gefahrenen NEFZ-Zyklus - hoffentlich. :rolleyes:

PS: Workaround: Vielleicht muss man mit Hilfe eines Schalters vom Fahrersitz aus das Signal des Temperaturgebers für die Kraftstofftemperatur trennbar machen. Also er fängt an zu nageln, dann kurz Schalter umlegen, er fällt wieder in ein Kennfeld mit VE 2 zurück, Schalter wieder zurückstellen. Oder sowas automatisieren.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 19:31

Danke für die info a3Autofahrer. Ich muss gestehen, dass ich bislang mich darum noch nicht gekümmert habe (VCDS Logfahrt). Liegt auch daran, dass im Sommer ist das oben beschriebene "Nageln" praktisch nicht mehr spür/hörbar ist...

Verstehe ich das so richtig, dass (wenn es an der VE liegt) man da praktisch nix gegen tun kann?

 

Ich habe ja auch AGR unter Verdacht, eine mögliche Fehlerquelle bei 150Tkm.

Bei Teillast (von ~1400-2500U/min?!?) macht doch das AGR auf, unter >1200U/min (?) ist es ja praktisch geschlossen. Trittst Du ordentlich aufs Gas, dann macht das AGR ja wieder zu um Leistung abzurufen. Das lese ich des öfteren hier im Forum, AGR bei teillast offen, bei sehr neidrigen Drehzahlen und hochlast ist es geschlossen, die genauen zahlen kenne ich jetzt nicht. Bitte korrigiert mich, wenn ich mit den Zahlen total daneben liege.

Meine Folgerung:

Halbgas beschleunigen, bis ~2000U/min (AGR offen), dann "cruising speed" erreicht (z.B. 75km/h), höchstmöglicher Gang/Fahrstufe bei rein ~1200U/min (z.B. 6. Fahrstufe bei 75km/h bei meinem), AGR eine zeitlang noch zu weit geöffnet => rauh/Nageln

Nach wenigen sek. schließt das AGR vollständig => nageln weg

Problem ist, dass der AGR Tausch/Ausbau beim CR V6 ziemlich blöd ist. Golf-Rolli hatte das schon probiert und ist kläglich gescheitert, eine gewisse Schraube ist total bescheiden zu erreichen, außerdem blockieren die CR Leitungen den Weg. Da er sicherlich ein deutlich begabterer Schrauber als ich ist, habe ich es auch gleich sein gelassen. Werkstätten gaben mir für den AGR Tausch Angebote mit >500€. Für eine Komfortsache viel zu viel!

Interessant - mit Deinen AGR-Erfahrungen. Könntest Du das mal mit VCDS-Logging VE2 gegenprüfen - also ob beim verschwinden des Nagelns bei Dir bei 1200 rpm die VE2 wieder einsetzt? Denn AGR ist zur NOx-Reduktion gedacht, vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang.

Im 4F-Forum habe ich auch den alten Thread ausgebuddelt, dort wird durch @Budi111 beschrieben, dass manche BPP es gar nicht haben oder noch gar nicht haben. Budi111 selbst hatte es früher auch nicht, jetzt ziemlich oft. Also eventuell gibt es eine sensorische Auslösung, die bisher unentdeckt bzw. unverraten geblieben ist.:(

agr hatte ich bei meinem schon draußen. AGR, AGR Bypass etc. alles gereinigt. Sah alles super aus.

Null Veränderung

am 2. Juli 2015 um 9:09

Die AGR ist im Teillastbereich geregelt geöffnet, sowie im Leerlauf. Im Schubbetrieb und bei höherer Last bzw. Vollast zu. Kann man mit VCDS live ja gut beobachten. Wenn da ein Zusammenhang mit der fehlenden VE2 bzw. dem Nageln besteht, könnte man das ja durch Beobachtung / Loggen herausfinden. Glaube ich aber nicht.

Bin letztens wieder weit über das erreichen der 90 Grad Marke hinaus gefahren und es kam einfach keine VE2. Erst nach kurzem Vollgas.

Kann man die AGR abschalten, oder das Rohr zumachen. Ich hab irgendwo gelesen das das geht , ist zwar nicht zugelassen wegen der Abgaswerte, aber ist mir egal.

AGR verschließen wird auch nicht helfen, wenn die 2. VE sich abstellt. Dann nagelts trotzdem. Frage mich nur, wie er klingen würde, wenn zusätzlich noch 1.VE wegfällt.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 11:39

War das nicht so, dass iwann Fehler im MSTG auftauchen wenn das AGR am Ausgang zum Ansaugtrakt dicht gemacht wird?

Wie läuft das denn mit der VE? Wann genau im Takt wird denn voreingespritzt? Das sind ja

Millisekunden in denen VE werden muss. Ich frage mich, ob nicht auch die injektoren eine Mitschuld haben können? Obwohl noch in Ordnung habe ich noch die ersten Injektoren drin, sogut wie neu arbeiten die garantiert nicht mehr.

Da ich noch nicht weiß, ob ich das Auto länger behalten werde (evtl. Umzug und nen B8/B9/4G Dienstwagen) schiebe ich solche Sachen vor mir her. Am liebsten würde ich Injektoren, Glühkerzen und Fahrwerk/Lenker dieses Jahr erneuern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Untertouriges Nageln/Rauher Klang bei TDIs <2000 U/min