Untertouren ???
Hallo Leute,
hab mal ne Frage, bei meinem Opel Corsa C Bjh. 2001 ist hinter der Schaltung dieser kleine Knopf mit dem Stern, der beim Anfahren die Räder nicht durchdrehen lässt, weil er langsam Gas gibt.
Kann man den immer gedrückt lassen?
Oder untertourt er dadurch?
Sparrt das Sprit?
Ist das gut oder schlecht für den Motor?
Danke
LG Dan
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rob_zombie
Das mach ich regelmäßig auf der Landstraße, nur dass sich da das Pedal auch richtung Blech bewegt. 😁
Aber doch nicht ohne Last und gleichbleibendem Tempo 80 im 3. Gang, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Thy
dito, so schafft man auch mit nem 1.8er GSI nen Verbrauch um 7.5
Dem kann ich mich auch anschließen. Wenn ich meinen 1,4er mit sehr niedrigen Drehzahlen fahre und den in hohen Gängen praktisch den Berg hochquäle braucht der erheblihc mehr Sprit als wenn ich den bei 3000-3500 schön gleichmäßig dahinbrummen lass.
Zitat:
Original geschrieben von Corsa-Heizer
Dem kann ich mich auch anschließen. Wenn ich meinen 1,4er mit sehr niedrigen Drehzahlen fahre und den in hohen Gängen praktisch den Berg hochquäle braucht der erheblihc mehr Sprit als wenn ich den bei 3000-3500 schön gleichmäßig dahinbrummen lass.
jetzt haben wir doch eigentlich nicht das selbe gemeint, ich hab dem hier zugestimmt:
"Am sparsamsten ist er bei mir wenn ich zwischen 1500 und 2200-2500 Touren fahre. Immer schon raufbeschleunigen und dann Gas etwas zurücknehmen und Geschwindigkeit halten so verbraucht er am wenigsten. Beim kleinen Motor muß evtl die Drehzahl wirklich noch etwas höher anziehen weil er einfach Leistungsschwächer ist."
somit genau das Gegenteil von deinem Post, ich fahre zwischen 1500 und 2000u/min in der Stadt, nur so schaffe ich 7.5l - wenn ich ihn immer bei 3500u fahren würde, wäre der Verbrauch so bei 9l
Zitat:
Original geschrieben von Thy
jetzt haben wir doch eigentlich nicht das selbe gemeint, ich hab dem hier zugestimmt:
"Am sparsamsten ist er bei mir wenn ich zwischen 1500 und 2200-2500 Touren fahre. Immer schon raufbeschleunigen und dann Gas etwas zurücknehmen und Geschwindigkeit halten so verbraucht er am wenigsten. Beim kleinen Motor muß evtl die Drehzahl wirklich noch etwas höher anziehen weil er einfach Leistungsschwächer ist."
somit genau das Gegenteil von deinem Post, ich fahre zwischen 1500 und 2000u/min in der Stadt, nur so schaffe ich 7.5l - wenn ich ihn immer bei 3500u fahren würde, wäre der Verbrauch so bei 9l
UI..*schäm*..hab mir das jetzt nomma genau durchgelesen...*G* Ja gut aber ändert nix an meienr Aussage *G*
Ich habe festgestellt das es nicht auf die Geschwindigkeit ankommt bei meinem. Wenn ich gleichmäßig flott fahre bekommt man auch niedrige Verbräuche hin. Mein 1,4er tut sich nur richtig rein bei absolutem Vollgas und einem ständigen gas bremse gas bremse, wei wenn man auf der AB jedem im den Kofferarum fähr tun bremen muss und dnach wiedeedr drauf tritt. Wenn ich gleichmäßig 150 fahre komme ich auch auf 8 Liter. Mein Durchschnitt liegt bei 7,5
Wo kannst heute schon gleichmässig fahren ? Wenn dann in der Nacht oder Sonntag, aber untern Tag wirst ja ständig ausgebremst.
Meine Strecken sind Landstrasse und da heißt es einfach Gas bremsen kann ja nicht mit 100 km/h durch die Ortschaften die alle paar km mehr kommen. Wenn ich aber mit 3500 Ud, sprich 3oder 4 Gang durch die Ortschaft fahre brauch ich viel mehr als wenn ich mit den 5 durch fahre.
Joa ich fahre auch fast nur Landstarße. Aber man kann ja wenn man weiß das der Ort kommt am sChluss den Wagen ausrollen lassen und nicht mit 100 bis zum Ortsschild und haleb Vollbremsung und am Ortsaugang wieder voll aufs Gas latschen.