Unterstützung gesucht
Hallo,
ich will mich heute mit etwas an euch wenden, was die meisten Biker wohl irgendwo ganz weit hinten im Kopf haben und "hoffen" das es sie nie betreffen wird.
Ein Unfall.
Warum ich schreibe, ist Andre. Ein junger Mann welcher mir noch weit vor seinem Unfall als freundlichen und hilfsbereiten Jugendlicher in einem "Jugendhaus" über den weg gelaufen ist, als ich dort ehrenamtlich tätig war.
Durch seine Arbeit bei einem großen Flugzeughersteller in Hamburg verlief sich der Kontakt ein wenig und ich machte mir wenn ich ehrlich bin auch keine Gedanken darüber das ich ihn im laufe des letzten Jahres gar nicht mehr gesehen hatte. Vielleicht hatte er ja inzwischen Frau und Kinder die ihm Vollbeschäftigung boten.
Doch beim aufschlagen der örtlichen Tageszeitung sollte ich erfahren das sein Leben anders verlaufen war.
Er hatte im vergangen Jahr einen Motorradunfall. Nun steht er vor dem großen Problem in Form der Diagnose "Rückenmark gequetscht". Dies fesselt ihn aktuell an den Rollstuhl mit allen damit verbunden Einschränkung sowohl im Privaten als auch im Beruflichen.
Anders als bei einer Durchtrennung des Rückenmarks besteht seinem Fall mit Hilfe einer Therapie jedoch die große Chance das er zumindest kurze Strecken wieder selbst laufen zu kann. Aber auch wenige Schritte können eine große Hilfe sein.
Das Problem - die kosten der Therapie
Die Rentenkasse verweigert ihm die Therapie jedoch. So nutzt er aktuell das einzige ihm verbleibende Mittel, den weg "vor Gericht".
Deshalb die meine kleine bitte an euch
Er hat eine Petition gestartet um Leute auf seinen Fall aufmerksam zu machen. Dort kann auch noch mal die ganze Geschichte nachgelesen werden und wenn Ihr wollt kann sein Kampf mit der Rentenkasse dort auch ganz einfach per Mausklick unterstützt werden.
http://www.change.org/p/rentenversicherung-lasst-andre-wieder-laufen
Ich danke allen die sich die Zeit genommen haben diesen Beitrag zu lesen.
Groen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@gullof schrieb am 24. Juli 2015 um 17:52:01 Uhr:
Der arme Bub...Einer von vielen...
Stell Dir vor, Du hast gerade eben einen Unfall gehabt, und alle Moppedfahrer, die vorbeikommen, denken genauso!
48 Antworten
Es gibt schlichtweg nicht genug Geld, nicht genug qualifizierte Ärzte und Pflege. Das ist aber aus meiner Sicht kein Skandal, ein Skandal ist die immer noch fehlende Debatte über wirtschaftliche Zwänge in der Medizin. Man kann nicht die beste Therapie für jeden, angemessene Bezahlung der Gesundheitsberufe und das bei niedrigsten Beiträgen haben.
Das Geld ist nur falsch verteilt und statt einer bestmöglichen Versorgung steht der größtmögliche Profit im Vordergrund.
An die Mär vom fehlenden Geld glaube ich schon lange nicht mehr, es fehlt schlicht der Wille.
Kuba zum Beispiel hat den Willen und scheitert im Detail an den finanziellen Mitteln.
Aber das reiche Deutschland?
Wohin ist denn das Geld falsch verteilt? An die Pharmaindustrie? Da stimme ich dir zum Teil zu. Aber insgesamt ist nicht genug Geld im System um die beste Therapie für alle zu bezahlen!
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 24. Juli 2015 um 23:36:22 Uhr:
Du verteidigst ein korruptes System.
Wie war das gerade mit dem Phrasendrescher?
Keine Phrase.
Das beginnt bei der Lobbyarbeit der Pharmaindustrie im Bundestag, geht über Pharmavertreter in Praxen und Krankenhäusern, über "Fortbildungsveranstaltungen" ... u.s.w.
Die Pharmaindustrie bestimmt, was verschrieben wird, welche Geräte zur Anwendung kommen und was "bezahlbar" bleibt.
Zitat:
@GDIddle schrieb am 25. Juli 2015 um 10:34:52 Uhr:
Es ist doch ganz einfach: EINEM zu helfen ist besser als KEINEM zu helfen. Punkt.
Das ist richtig, aber hat mit diesem Fall gar nichts zu tun! Hier hilfst du einem ganz konkret auf den Kosten eines Anderen Patienten!
Könnt ihr mit euren Unkenrufen denn beweisen dass das so ist?
Wisst ihr wieviel Kapazität diese Einrichtung hat?
Wisst ihr ob das pure Verschwendung von Geld ist? Könnt ihr das alles beweisen?
Meine Güte, unterschreibt oder lasst es bleiben. Ob diese Petition wirklich was bringt ist eh fraglich. Versucht macht klug und hoffentlich hält uns der TE auf dem Laufenden.
Zitat:
@Nette Hexe schrieb am 25. Juli 2015 um 11:11:51 Uhr:
Wisst ihr ob das pure Verschwendung von Geld ist? Könnt ihr das alles beweisen?
Zur Kapazität: Ja kann man beweisen wenn der Patient den Rechtsweg beschreiten sollte.
Zur Verschwendung: Niemand sagt hier das es Geldverschwendung ist, das sind Vorwürfe die von dir kommen und völlig haltlos sind. Es ist nur so, dass das Geld unter Umständen besser für einen Patienten mit höheren Erfolgschancen verwendet werden sollte. Da dies aber nicht aus der Petition hervorgeht, sage ich nur man sollte kritisch darüber nachdenken ob die Petition zielführend ist.
Zitat:
@Nette Hexe schrieb am 25. Juli 2015 um 11:11:51 Uhr:
Wisst ihr ob das pure Verschwendung von Geld ist? Könnt ihr das alles beweisen?Meine Güte, unterschreibt oder lasst es bleiben. Ob diese Petition wirklich was bringt ist eh fraglich. Versucht macht klug und hoffentlich hält uns der TE auf dem Laufenden.
Richtig. Vom Diskutieren wird keiner gesund.
Natürlich muss man solche Aktionen immer kritisch sehen, aber das ist eine altbekannte Tatsache. Dazu brauchts keinen scramb als den großen Mahner und Propheten, der sich hier so gibt, als würde er als einziger die Problematik dieser Aktion erkennen.
Zitat:
@Nixe01 schrieb am 25. Juli 2015 um 10:52:48 Uhr:
Ist es auch besser, einen anderen zu Schaden um jemanden zu helfen?
Das ist eher schon eine philosophische Frage, die hier aber nicht zur Debatte steht. Es wird ja - soweit bekannt - keinem anderen
geschadet, sondern höchstens
nichtin dem Maße
geholfen, wie es möglich wäre, wenn einem anderen nicht geholfen würde...😕
Zitat:
@GDIddle schrieb am 25. Juli 2015 um 14:00:09 Uhr:
Das ist eher schon eine philosophische Frage, die hier aber nicht zur Debatte steht. Es wird ja - soweit bekannt - keinem anderen geschadet, sondern höchstens nicht in dem Maße geholfen, wie es möglich wäre, wenn einem anderen nicht geholfen würde...😕
Und damit indirekt geschadet um bei der Philosophie zu bleiben. Aber die User die meinen die Petition sei das richtige mögen sie gerne unterschreiben, zumindest wird dem Patienten Andre damit versucht zu helfen.