Untersteuern beim Audi TT

Audi TT 8N

Hallo zusammen,

vorweg möchte ich eines sagen. Ich bin mit meinem TT wirklich zufrieden. Optisch ist es für mich in dieser Preisklasse das mit Abstand schönste Auto auf unseren Straßen.
Auch der Motor ist ein Sahnestück und hat mich bisher (toi toi toi) nicht im Stich gelassen.

Womit ich allerdings diverse Probleme hatte, sind Fahrwerk, Gelenke usw. (z.B. Querlenkerbruch)
Das diese Bauteile etwas anfälliger sind ist denke ich allgemein bekannt und soll auch nicht das Thema dieses Threads sein.

Viel mehr würde es mich interessieren, wie ihr zu dem untersteuernden Fahrverhalten des TT steht. Ich habe den Quattro-Antrieb. Ich gehe hoffe ich richtig der Annahme, dass die Hinterräder erst bei Traktionsproblemen dazuschalten? Also ist dies auch ein halber Fronttriebler.
Das Untersteuern ist wirklich das größte Problem, was mir an dem Auto zu schaffen macht. Sicherlich sind hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich, aber es ist finde ich trotzdem noch ein riesiger Unterschied zu Hinterradgetriebenen Fahrzeugen merkbar.

Eventuell gibt es hier ja jemanden der das ähnlich sieht wie ich und dem eventuell sogar Abhilfe schaffen konnte?! Oder sind all diese Personen bereits in andere Lager (BMW/Mercedes) abgewandert? 😉

Gruß Julinho

142 Antworten

Dann versteh ich nicht wieso er einfach Off gegangen ist.

*Rüber-Brüll*-Sam gehts dir gut? Ist was passiert😁

Der kommt schon wieder! 🙂 Allerdings muss ich jetzt auch offline gehen, weil ich zu tun habe. 🙂
Bis dann und alles Gute! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Star-TT

Der kommt schon wieder! 🙂 Allerdings muss ich jetzt auch offline gehen, weil ich zu tun habe. 🙂
Bis dann und alles Gute! 🙂

Ciao 🙂

NEWS + NEWS + NEWS

Hannover – Edeka Marktleiter Detlef A. (alias dezent audi) in erweiterten Selbstmord getrieben.

Detlef A. stürzte sich in der Nacht auf Dienstag in den betriebseigenen Kutter und nahm seine zwei Qualzuchten der Rasse Mops mit in den Tod. Alle drei haben nun zum letzten Mal warm geschissen. Hannovers Bürgersteige sind zwar ab sofort sauberer und die Welt ist um einen narzisstisch geprägten Zeitgenossen ärmer. Andererseits droht Hannover aufgrund des verunreinigten Wurstbräts ein Lebensmittelskandal, der die Döner-Schlagzeilen vergangener Zeiten bei weitem in den Schatten stellen wird.

Hintergrund des Suizids ist die Ankündigung einer erbosten Rotte von TT-Fahrern aus dem gesamten Bundesgebiet (unter Anführung der frisch frisierten Miss Piggy) nach Hannover zu fahren, um den selbsternannten Weltverbesserer Detlef A. zur Rede zu stellen.

Wir werden weiter berichten.

Wollt Ihr sowas morgen zum Frühstück lesen? 🙄

Ähnliche Themen

Hallo Sam 🙂,

ich habe noch mal reingeschaut ins Forum und lache so, dass ich morgen wohl Bauchmuskelkater haben werde. 🙂 Wunderbar geschrieben, aber in der Zeitung möchte es nicht lesen! 🙂

Sehr gut geschrieben Chef😁

Musste auch herzhaft lachen 😁

Lesen möchte ich es natürlich auch nicht, aber deine kleine..., ich nenne sie mal Scharade , ist/war wirklich amüsant, danke dafür!! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

Sehr gut geschrieben Chef😁

Musste auch herzhaft lachen 😁

Lesen möchte ich es natürlich auch nicht, aber deine kleine..., ich nenne sie mal Scharade , ist/war wirklich amüsant, danke dafür!! 🙂

Zum Fettgedruckten: Manni ist der Boss! 🙂 Ich wüßte nicht, dass ich der virtuelle Vorzimmerdrachen von Mr. Gawith wäre! Und wenn ich das werden sollte/müßte, dann wäre eine mindestens 4-stellige Gehaltserhöhung angemessen! 😎 Allerdings liegt mein momentaniges Gehalt bei 0,00 Euro.....🙁 Nun ja, was tut man nicht alles aus Spaß an der Freude......🙂

...ihr seid so böse glucks/ verschluck😁....

Den erwähnten Blog bitte unverzüglich einrichten und verlinken!
Die Nachrichten-Meldung bitte so nicht veröffentlichen, brächte mich in eine moralische Zwickmühle und körperlich in dauerhafte Embryonalstellung (Lachkrampf, fährt sich einfach doof).
Aber: bitte irgendwie ein Bild der Schildertussi einstellen- hab gerade Urlaub und bin absolut stressresistent😎.

Grüße, T

Zitat:

Original geschrieben von tburnz

...ihr seid so böse glucks/ verschluck😁....

Aber: bitte irgendwie ein Bild der Schildertussi einstellen- hab gerade Urlaub und bin absolut stressresistent😎.

Grüße, T

Ich glaube die hatte auch eine Rolle bei "Mitten im Leben"... 😁

http://img01.lachschon.de/images/124628_Klopapiermuemmeln_1.jpg

Edit:
Fährst du weg, oder bleibste auf Balkonien? 🙂

Lieben Gruß
Der Fabi :P

Zitat:

Ich glaube die hatte auch eine Rolle bei "Mitten im Leben"... 😁

http://img01.lachschon.de/images/124628_Klopapiermuemmeln_1.jpg

Edit:
Fährst du weg, oder bleibste auf Balkonien? 🙂

Lieben Gruß
Der Fabi :P

Shit, fast eingemacht

wieher

und meine Frau schaut ungläubig herüber, warum ich hier so abfeiere 😁.

Warum drängt sich mir fast zwingend der Verdacht auf, dass diese Lady keine Zähne mehr hat? Is ja bei Klopapier auch nicht nötig, das zergeht auf der Zunge - hab ich gehört😁.

Wollten erst Richtung Ostsee (hab nur ne Woche frei). Aber dann kam meine Perle freudestrahlend mit der Nachricht, dass sie unser Gartenhäuschen schon komplett grundiert hat und nun doch sinnigerweise der Fassadenanstrich durchgeführt werden sollte. Die ersten 1,5 Tage Urlaub sind also erfolgreich vernichtet worden😛. Gestern Abend noch schnell den lackierten S-Line-Diffusor verbaut....obwohl... nein, ich hab mir Zeit gelassen und das zelebriert, 's TTchen braucht ja auch seine Zuwendung, sonst zickt er wieder😉.

Grüße, T

Zitat:

Shit, fast eingemacht wieher und meine Frau schaut ungläubig herüber, warum ich hier so abfeiere 😁.
Warum drängt sich mir fast zwingend der Verdacht auf, dass diese Lady keine Zähne mehr hat? Is ja bei Klopapier auch nicht nötig, das zergeht auf der Zunge - hab ich gehört😁.

Wollten erst Richtung Ostsee (hab nur ne Woche frei). Aber dann kam meine Perle freudestrahlend mit der Nachricht, dass sie unser Gartenhäuschen schon komplett grundiert hat und nun doch sinnigerweise der Fassadenanstrich durchgeführt werden sollte. Die ersten 1,5 Tage Urlaub sind also erfolgreich vernichtet worden😛. Gestern Abend noch schnell den lackierten S-Line-Diffusor verbaut....obwohl... nein, ich hab mir Zeit gelassen und das zelebriert, 's TTchen braucht ja auch seine Zuwendung, sonst zickt er wieder😉.

Grüße, T

Geil mit der "Alten", die Klopapier frisst oder?

Das lohnt sich wirklich mal bei youtube zu suchen.

Habe das damals per Zufall gesehen und ungläubig vorm Rechner gesessen.

Ich wusste nicht ob ich lachen oder geschockt sein sollte 😁

Habe mich übrigens für herzhaftes Lachen entschieden 😁

Ach, du hast mir bei ebay den lackierten Diffusor weggeschnappt?
Irgendwer hat mir den in den letzten Sekunden weg geschnappt. Konnte nichts dagegen tun, man kennt ja das mobile Internet...Base eben...

Dein Weibchen hat dich quasi beauftragt jetzt das Gartenhäuschen zu streichen? So eine Gemeinheit. Und das auch noch im Urlaub... Aber was tut man(n) nicht alles für die liebe :P

Zitat:

Original geschrieben von Julinho

Hallo zusammen,

vorweg möchte ich eines sagen. Ich bin mit meinem TT wirklich zufrieden. Optisch ist es für mich in dieser Preisklasse das mit Abstand schönste Auto auf unseren Straßen.
Auch der Motor ist ein Sahnestück und hat mich bisher (toi toi toi) nicht im Stich gelassen.

Womit ich allerdings diverse Probleme hatte, sind Fahrwerk, Gelenke usw. (z.B. Querlenkerbruch)
Das diese Bauteile etwas anfälliger sind ist denke ich allgemein bekannt und soll auch nicht das Thema dieses Threads sein.

Viel mehr würde es mich interessieren, wie ihr zu dem untersteuernden Fahrverhalten des TT steht. Ich habe den Quattro-Antrieb. Ich gehe hoffe ich richtig der Annahme, dass die Hinterräder erst bei Traktionsproblemen dazuschalten? Also ist dies auch ein halber Fronttriebler.
Das Untersteuern ist wirklich das größte Problem, was mir an dem Auto zu schaffen macht. Sicherlich sind hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich, aber es ist finde ich trotzdem noch ein riesiger Unterschied zu Hinterradgetriebenen Fahrzeugen merkbar.

Man ernsthaft: Was erwartest Du von einem Auto mit dem Motor und Getriebe, der

vor

der Vorderachse und auch noch

quer

eingebaut ist? Dadurch entsteht ein äußerst suboptimale Gewichtsverteilung zwischen den beiden Achsen. Quattro kann es durch das Mehrgewichtig auf der Hinterachse etwas ausgleiche, aber durch Quattro kommt auch Mehrgewicht auf die Vorderachse, durch die Haldex und das etwas andere Getriebe. Dazu kommt noch die steinalte Konstruktion der Hinterachse, zumindest beim Frontler. Der hat eine Verbundlenkerachse, die im Prinzip nichts anderes ist als eine Starrachse und sie kann den Sturn beim Einfedern nicht ändern, blöd für die Fahrdynamik. Wie das beim Quattro ist, keine Ahnung.

Von den optimalen 50/50 ist man da lichtjahre entfernt und deswegen kann man beim TT von Querdynamik nicht wirklich reden. Sorry TT-Freunde, aber es ist leider so. Das ist eine der Schwächen vom TT. Beim 8J ist es nicht so extrem ausgeträgt.

Zitat:

Eventuell gibt es hier ja jemanden der das ähnlich sieht wie ich und dem eventuell sogar Abhilfe schaffen konnte?!

Ja, sehe ich.

Eventuelle Abhilfen:
1. Vernünftiges Fahrwerk
2. Tieferlegung, dadurch setzt man auch den Schwerpunkt etwas runter
3. Breitere Bereifung.

Sind aber eher Versuche das Verpfuschte etwas zu korrigieren. Eigentlich braucht der TT mehr Gewicht auf der Hinterachse, dann ist er auch mehr oder weniger stabil.

Zitat:

Oder sind all diese Personen bereits in andere Lager (BMW/Mercedes) abgewandert? 😉

Gruß Julinho

Nö, die waren nicht bei Audi 🙂 Leider mag meine Partnerin den TT, aber das bringe ich ihr auch noch bei.

Das sagst du doch nur weil gegen deinen 2*2.5L und 2*6Zyl Reihe kein Kraut gewachsen ist 😁

Zitat:

Geil mit der "Alten", die Klopapier frisst oder?
Das lohnt sich wirklich mal bei youtube zu suchen.
Habe das damals per Zufall gesehen und ungläubig vorm Rechner gesessen.
Ich wusste nicht ob ich lachen oder geschockt sein sollte 😁

Habe mich übrigens für herzhaftes Lachen entschieden 😁

Ach, du hast mir bei ebay den lackierten Diffusor weggeschnappt?
Irgendwer hat mir den in den letzten Sekunden weg geschnappt. Konnte nichts dagegen tun, man kennt ja das mobile Internet...Base eben...

Dein Weibchen hat dich quasi beauftragt jetzt das Gartenhäuschen zu streichen? So eine Gemeinheit. Und das auch noch im Urlaub... Aber was tut man(n) nicht alles für die liebe :P

Yup. Nur die Papprolle weicht nicht so schnell auf, die ist dann für längere Lutsch- Abende gedacht

schauder

😁.

Nö, ich war's nicht, wenn's ne richtige Auktion war. Von dem

Diffusor

hat der schon noch einige auf Lager😉.

Richtig, was tut man nicht alles😉- aber das passt schon, dann isses endlich mal erledigt, meine Perle hat gute Laune und ich ein paar Freiheiten mehr rund um den TT😁.
Ach ja: schnell die Heckenschere rausholen, is ja gleich Mittagsruhe🙄-bis später!

ontopic: BMW850CIaM70 hat's ziemlich gut auf den Punkt gebracht🙂.

Grüße, T

Zitat:

Yup. Nur die Papprolle weicht nicht so schnell auf, die ist dann für längere Lutsch- Abende gedacht schauder😁.
Nö, ich war's nicht, wenn's ne richtige Auktion war. Von dem Diffusor hat der schon noch einige auf Lager😉.

Richtig, was tut man nicht alles😉- aber das passt schon, dann isses endlich mal erledigt, meine Perle hat gute Laune und ich ein paar Freiheiten mehr rund um den TT😁.
Ach ja: schnell die Heckenschere rausholen, is ja gleich Mittagsruhe🙄-bis später!

ontopic: BMW850CIaM70 hat's ziemlich gut auf den Punkt gebracht🙂.

Grüße, T

Ach den Artikel meinst du 😁

Das ist doch dieser tolle Verkäufer der das Bild des Heckdiffusors falsch rum rein gestellt hat 😁

Ach wie ich sowas liebe 😁

Dann warst dus doch nicht. Sei froh 😁 Aber recht günstig, dafür das er sogar noch lackiert ist :-O

Hast du schon das Quattro Sport Gitter in der Front🙂?

Die Hecke habe ich letzte Woche schon geschnitten.
Viel Spaß 😁

Deine Antwort