ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Unterschiedliche Reichweitenanzeige.

Unterschiedliche Reichweitenanzeige.

Audi e-tron GE
Themenstarteram 6. Januar 2023 um 7:44

Guten Morgen,

mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass die Rest-Reichweitenanzeige im Fahrzeug und die in der App,

auch nach Aktualisierung stark voneinander abweichen. Die App zeigt immer, oft 50 km mehr Restweite an, als das Fahrzeug.

Weiß jemand etwas dazu zu berichten?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei meinem TFSIe ist das genauso. Die Anzeige im Auto ist deutlich realistischer. Ich vermute, dass das Auto die Außentemperatur und andere Parameter berücksichtigt und die App diesen Wert nicht ausliest sondern eine eigene Berechnung (ohne diese Parameter) durchführt und über die Qualität der Programmierung der myAudi-App wurde ja schon genug diskutiert...

...das ist richtig. Weiter wird bereits auch Einfluss des Navis berücksichtigt. Sobald der Computer die Fahrgewohnheit der gebuchten Fahrers erkennt, wird das berücksichtigt. Die Reichweite ist in d.R. höher und verändert sich mit dem Fahrverhalten, der Temperatur und der Auswahl der geplanten Straßen. So habe ich in Tirol bemerkt, dass durch die Reputation deutlich mehr Reichweite erzielt wird, als angenommen.

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 9:58

Aber die Audi App berechnet doch nicht selbstständig Reichweite und Ladezustand des Akkus, sondern spiegelt lediglich die Daten des Bordcomputers. Zumindest dachte ich das bisher. Wenn der Wagen an der Ladesäule hängt, kann ich ja auch ständig den aktuellen Ladezustand ablesen.

So ist es ja auch. Manchmal hat das Fahrzeug seinen neuesten Laedestnd (Reichweite) halt noch nicht an den Server übertragen. Die App berechnet da nichts. Genausowenig berechnet die App die Route, das machen alles Server im Hintergrund. Die App zeigt das alles nur an und ist dabei auf die Kommunikation zwischen Auto und Backend (Server) von Audi angewiesen.

...alles kommt vom Bordcomputer an den Server an die App. Ohne Server von Audi läuft auf der APP nix.

Zitat:

@Tazzio schrieb am 7. Januar 2023 um 09:20:35 Uhr:

...alles kommt vom Bordcomputer an den Server an die App. Ohne Server von Audi läuft auf der APP nix.

Übermittelt das Fahrzeug denn im geparkten ausgeschalteten Zustand vollständig die gleichen Datenquellen, wie bei Fahrbereitschaft, oder während der Fahrt?

Beispiel: Wenn das Fahrzeug im geparkten Zustand nicht alle Steuergeräte aufweckt und somit nicht alle Messdaten verfügbar sind und z.B. nur SoC übertragen wird, dann wird die daraus errechnete Reichweite eine andere sein, als wenn ich mich ins Auto setze, Zündung an mache ("Fahrbereitschaft") und alle anderen Daten wie Temperaturen usw zur Verfügung stehen.

Könnte das eine mögliche Ursache für unterschiedliche Reichweitenanzeige in der App bei geparktem Auto und dem Fahrzeug bei eingeschalteter Zündung sein?

Wenn ich das Auto an der Wallbox habe, hier bekomme ich dann eine Info, wenn das Auto wieder aktiv wird, bekomme ich jedesmal eine Nachricht, wenn ich die App öffne. Also vermute ich, dass die App schon das Auto soweit aufweckt um die Daten holen zu können. Wie es ohne WB Anbindung ist, das weiß ich nicht genau, mir ist diese große Differenz aber nie aufgefallen, kann es daran liegen, dass es ein Garagenfahrzeug ist?

Also immer unter der Bedingung, dass keine Route geplant ist, denn hier fällt ja die Reichweite drastisch ab, sobald Autobahn dabei ist.

Es gibt in der iPhone App zwei vserschiedene Aktualisierungen

Das eine ist der Kreisel oben rechts, das andere durch herunter ziehen am oberen App Rand

Beides wirkt unterschiedlich was Fahrzeug und Cloud Daten angeht. So meine Erfahrung

An der WB sowie am HPC verhalten sich Auto und App anders, als wenn das Auto frei abgestellt wurde.

Vermutlich andere Tiefe was Busruhe und Steuergeräte angeht

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 9:52

Also m.E. war das anfänglich nicht mit den unterschiedlichen Anzeigen. Jetzt ist es praktisch immer unterschiedlich. Wenn das Auto an der Box hing, wird anschließend im Fahrzeug eine andere Reichweite angezeigt als in der App. Oft versuchen wir während einer Fahrt in der App Alternative Ladesäulen als die vom Bordcomputer berechnete zu finden. Auch dabei werden erheblich abweichende Restreichweiten angezeigt. Lade ich auf der Autobahn an Ladesäulen nur kurz hinzu, werden anschließend im Fahrzeug viel weniger Rest km angezeigt als in der Ladeanzeige der App. Abweichung ca. 50-70 km

Zitat:

@Chris44NRW schrieb am 11. Januar 2023 um 10:52:03 Uhr:

Auch dabei werden erheblich abweichende Restreichweiten angezeigt. Lade ich auf der Autobahn an Ladesäulen nur kurz hinzu, werden anschließend im Fahrzeug viel weniger Rest km angezeigt als in der Ladeanzeige der App. Abweichung ca. 50-70 km

Hinzu kommt, dass bei mir mit aktiver Zielführung innerhalb einer Restreichweite von 194 km selbige um gut 15-20 km abnimmt. Obwohl das Ziel nur 60-70 km entfernt ist. Man würde also viel eher auf die Ladesäulen verwiesen bei längerer Strecke. Unnötig.

Nach dem dritten eigenen EV und über weiteren 5 Fahrzeugen für mehrmonatige Testfahrten wird mir immer mehr der Rückschritt bewußt.

Stauraum geringer, Reichweitere geringer, Durchschnittsgeschwindigkeit geringer, Freizeitkontingent geringer, Schlaf vor Langstrecke geringer.

Vor allem aber: Komfort geringer!

Ich muss segeln statt eingeschalteter Komfortmerkmale wie aktivierten Tourpaket und nicht nur manuell für eine mir unbekannte Langstrecke die Ladeplanung durchführen und im Kopf hinterlegen, weil man sich auf das Navi eh nicht verlassen kann mit der errechneten Restreichweite.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann siehst du weniger km, sobald du ein Ziel auswählst. Das ist bei mir auch so und auch richtig, den er berechnet dann den Verbrauch Anhand der Strecke (z.B. Höhenveränderungen) und auch den Verbrauch pro Straßentyp. Z.B. ist bei mit mit viel Autobahn der Verbrauch natürlich höher (fahre schnell und das System hat es gelernt), als wenn ich viel Landstraße habe.

Zu deinen anderen Punkten, ich kann mich auf die Reichweite sehr gut verlassen und komme öfters mit unter 10 km an einer Ladestation an (die ich über das Navi ausgewählt habe).

Bei den anderen Punkten weiß ich ja nicht welches Auto du als Referenz beim Verbrenner nimmst. Ich komme von 5er Touring 530d und ich habe eine kürzere Reichweite und mit Ladestops eine niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit, ohne kaum. Freizeit habe ich genauso viel, da ich die Zeit bei den Ladestops immer sehr gut nutzen kann. Schlaf vor der Langstrecke auch nicht weniger, komme nur etwas später wie früher an.

Beim Komfort kann ich deine Position gar nicht verstehen. Sowohl das Fahrgefühl, aber auch der Komfort, z.B. durch weniger Lärm ist für mich super.

Aber so unterschiedlich kann man die Sachen sehen.

Bei mir lernt der e-tron nicht wirklich, ist aber nur auf der AB stark ausgeprägt. Er berechnet die Route so, dass ich bei einem Tempo von etwa 120 bis 130km/h ziemlich genau die Strecke schaffe, die er zu Beginn anzeigte.

Was der e-tron macht, nachjustieren, fahre ich langsamer gehen die Kilometer langsamer runter, fahre ich schneller fallen die Kilometer schneller. Die Prognose wird nicht auf den Schnitt angepasst, es ist immer so, dass würde ich spontan auf das Tempo 120-130 wechseln, die Reichweite im Display erreicht wird. Fällt bei Dir also kontinuierlich die Reichweite, dann fährst Du über dem Berechnungstempo.

Ansonsten verstehe ich auch die Aussage mit dem Tourpaket nicht, ich nutze alle Helferlein und das sorgt für ein gechilltes ankommen am Ziel. Segeln ist klasse, warum sollte das verkehrt sein?

Erkläre doch bitte einmal, wo Deine Probleme sind.

Gestern auf der Tour Südholland ein neues Phänomen: Der "blaue Reichweitenkreis" wechselte bei angezeigten 147 km mal zwischen "Zielort 247 km entfernt erreichbar" und "HPC in 80 km noch so eben erreichbar".

In Holland fährt man konstant 100 km/h, allerdings hatte das Scheinentor mit den Windböhen doch erheblich zu kämpfen und unter 28 kWh war da bei 8-10 Grad (20" WR, Audi Felge wie Blauzahn Sommer) nichts möglich. Solche Schwankungen finde ich dann doch katastrophal im Winter.

Komfort bedeutet für mich, dass ich bei eingeschalteten Assistenzsystemen nicht ständig auf Verkehr & System achten muss und nur mit dem Knie mal den unteren Teil vom Lenkrad streicheln muss.

Mit meinem z.B. A7 MJ2018 3.0 TDI waren so auf Langstrecke (+500 km) im Elektroschleichmodus 120-130 km/h locker laut BC 5.5-6.2 L/100 möglich und auch mit dem Q7 konnte ich auch mal entspannt fahren trotz V8.

Mit einem e-tron kann ich nur sparsam fahren, wenn ich alles selbst mache. Also segeln statt Tour-Assistenz bei gleichzeitiger Vermeidung der automatischen HPC-Säulenplanung (wenn ich mal keine Ionity Tour fahre), um unnötige Pausen zu vermeiden und möglichst viel Reichweite aus dem Akku zu holen (2-3% Restanzeige auch im Winter - weniger traue ich mich nicht, da Verfügbarkeit von Ladesäulen & Aktivierung im Ausland immer noch sehr unzuverlässig ist).

Trifft übrigens auch auf Reku zu. Sprich in kann im Stadtverkehr bei 10-14 km Strecke laut Displayanzeige die Strecke mit gerade einmal 3-4 km Reichweitenverlust zurücklegen. Auch bei Autobahn meine ich den Einfluß meiner Segel+Reku Fahrweise wahrzunehmen, aber bei Tour-Modus-An trotz vorgekaugelter Reku-Anzeige merke ich nichts davon - die ständige Abstandskontrolle mit 0+1 scheint eher Mehrverbrauch zu provozieren.

 

Audi-App, Navi-Planung und Realität ohne aktivierte Route bereiten mir jedenfalls keine Freude. Ich kann damit umgehen, aber das ist kein Fortschritt. Auch scheint die Planung sehr statisch und konserativ zu sein, sprich beim Tesla habe ich mehr dynamische Supercharger-Planung auf der Strecke ohne ACHTUNG-Fenster erlebt und Audi klebt an der Planung.

Komisch… Sprünge beim Reichweitenkreis habe ich nur in den Fällen. wenn er dir Route neu berechnet, bspw. Sperrung auf der Strecke. Ich schaffe es mit meinem Fuß normalerweise nicht so sparsam zu fahren wie die Assistenten. Der Assistent überwacht den Verkehr viel aufmerksamer als ich.

Echt komisch, was Dein e-tron da mit Dir macht.

Die Planung des Routenplaners ist zum einen sehr konservativ, da würde ich mir etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten wünschen. Darum suche ich meist erst auf der Tour nach HPC entlang der Route. Das klappt gut bei mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Unterschiedliche Reichweitenanzeige.