ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Unterschiedliche Reichweitenanzeige in App und Auto

Unterschiedliche Reichweitenanzeige in App und Auto

BMW iX3 G08
Themenstarteram 2. März 2023 um 13:15

Seit ein paar Tagen zeigen App und Wagen unterschiedliche Reichweiten an: App 233km bei 80% Ladezustand, Wagen 279km bei 80%. Ich fahre stets in Eco Pro, solche Differenzen gibt's seit drei oder vier Ladevorgang.

Hat jemand 'ne Idee, warum das so ist?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Soweit ich weiß, liegt der Anzeige der Reichweite in der App stets der Verbrauch im Comfort-Mode zugrunde, auch wenn dieser im Fahrzeug überhaupt nicht aktiv ist. Das ist aber nicht neu, sondern war schon immer so.

so ist es, das ist auch mein Kenntnisstand.

Diese Frage hat ich ebenfalls gestellt und die Antwort erhalten dass die App immer die Comfort Reichweite anzeigt. Finde ich sinnlos und fragwürdig. Komisch ist dass mir dieser Umstand erst nach dem letzten Update im Jänner aufgefallen ist, davor würde ich behaupten die gleiche Reichweite im Auto und der App gesehen zu haben. Ich bin ca. 15´000km gefahren und das war vorher nie ein Thema.....

am 2. März 2023 um 14:48

Och. Nicht schon wieder. Ja. Ist die Unterschiedliche Berechnung mit Comfort (in der App) und dem, was im Auto eingestellt ist (bei mir auch EcoPro). Ist leider so. Wird sich wohl nie ändern und wenn man es weiß, kann man einfach 20% in der App aufrechnen (das passt meist grob).

Themenstarteram 2. März 2023 um 17:39

Hm.

Es bedeutet zwar nicht die Welt und der Weg zum Auto ist nicht weit, wenn ich mich überzeugen will.

Aber ein wenig strange ist das schon. Zumal ich glaube, dass das bis zum Upgrade nicht so war.

Hm.

Ich denke, damit will BMW sicherstellen, dass die meisten Fahrer, die eher nicht mit "Sport" unterwegs sind, eine halbwegs sicher erzielbare Restreichweite haben. Fahrer, die mit Eco Pro unterwegs sind, "genießen" dann noch einen kleinen Bonus obendrauf.

Zitat:

@LeoLeo schrieb am 2. März 2023 um 18:39:31 Uhr:

Hm.

Es bedeutet zwar nicht die Welt und der Weg zum Auto ist nicht weit, wenn ich mich überzeugen will.

Aber ein wenig strange ist das schon. Zumal ich glaube, dass das bis zum Upgrade nicht so war.

Hm.

Das war schon immer so.

Zitat:

@Wasy schrieb am 2. März 2023 um 18:51:32 Uhr:

Ich denke, damit will BMW sicherstellen, dass die meisten Fahrer, die eher nicht mit "Sport" unterwegs sind, eine halbwegs sicher erzielbare Restreichweite haben. Fahrer, die mit Eco Pro unterwegs sind, "genießen" dann noch einen kleinen Bonus obendrauf.

Ich glaube sie habe das nicht auf dem Schirm gehabt und jetzt wird es für OS7 Autos nicht mehr angepasst.

Es gibt sonst keine logische Erklärung das so anzubieten.

Ist das bei OS8 wirklich anders gelöst? Berücksichtigt dort die App für die Restreichweite den aktuell im Fahrzeug eingestellten Fahrmodus?

Weiss nicht ... aber das wäre dann kein "Versehen" mehr sondern ... wie soll man sagen ... am Markt und den Anforderungen der NutzerInnen vorbei?

Aus Usability-Sicht wäre die Anzeige der Restreichweite im Comfort-Modus in der App für mich OK, wenn BMW diese wesentliche Info, dass die Daten auf dem Comfort-Modus beruhen, aufführen würde und noch einen Info-Text hinzufügt, was hinter dieser Entscheidung steckt.

am 4. März 2023 um 11:13

Ich finde, das man dies nicht überbewerten sollte. Jeder von uns, zumindest jeder, der etwas länger BEVs fährt weiss, wie die Restreichweite zu bewerten ist. Und ob da jetzt 250km bei 100% oder 310km bei 100% (oder was auch immer) steht, ist doch meistens egal. Die % sind wesentlich aussagekräftiger, da nur wir wissen, welche Strecke wir als nächstes wie zu fahren gedenken.

Und sobald man das Navi nutzt verändert sich die Restreichweite auch im Auto schlagartig.

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 2. March 2023 um 15:48:14 Uhr:

Och. Nicht schon wieder. Ja. Ist die Unterschiedliche Berechnung mit Comfort (in der App) und dem, was im Auto eingestellt ist (bei mir auch EcoPro). Ist leider so. Wird sich wohl nie ändern und wenn man es weiß, kann man einfach 20% in der App aufrechnen (das passt meist grob).

Ich habe hier eine andere Erfahrung gemacht. Fahre auch nur im Eco Pro, bei mir zeigt die App aber komischerweise eine höhere Reichweite an, als das Fahrzeug. Gestern erst wieder bei einer längeren Reise erlebt.

Naja, die Reichweitenanzeige im Fahrzeug nutzt auch zusätzliche Parameter zur Kalkulation. Daraus resultiert dann eben ein Unterschied. Das hat aber nichts mit EcoPro / Comfort zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Unterschiedliche Reichweitenanzeige in App und Auto