Unterschiedliche Modellgenerationen auf einer Achse
Hallo,
hatten mit unserem Leasingauto einen Unfall, welcher von der gegnerischen Versicherung bezahlt wurde. Ein Reifen musste dabei ausgetauscht werden (1 Jahr alt). Auf dem Fahrzeug sind privat beschaffte Michelin Crossclimate montiert, der neue ausgetauschte Reifen ist die neue Modellgeneration Michelin Crossclimate 2. Laut Michelin wurde die Gummimischung und das Profil verändert. Auch wenn es gesetzlich erlaubt ist, wird laut ADAC eine Mischbereifung nicht empfohlen und der alte Crossclimate ist ja prinzipiell auch noch verfügbar. Weiterhin würde ich die Reifen nach dem 2 Jahres Leasing gerne weiter verkaufen und da sind 4 identische Reifen sicher besser.
Bevor ich mich an das Autohaus wende, hat jemand Erfahrung ob man Anspruch auf einen identischen Reifenersatz hat bzw. Alternativ zwei neue Reifen für eine identische Achse?
Vorab schon mal Danke für Antworten
17 Antworten
Ich vermute einen Fehler bei der Werkstatt, die wohl einen CC2 und nicht CC+ bestellt hat.
@ TE
Magst Du mal den Status Deines Anliegen berichten?
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 23. Januar 2022 um 15:36:14 Uhr:
@ TEMagst Du mal den Status Deines Anliegen berichten?
Habe einen zweiten CC2 auf die Hinterachse bekommen, dass lief glücklicherweise auch ohne Diskussion ab 🙂. Ob die Versicherung oder das Autohaus bezahlt hat, weiß ich gar nicht.