Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Unterschiedliche Ladezeiten beim Hybrid - Warum?

Unterschiedliche Ladezeiten beim Hybrid - Warum?

BMW 5er G31, BMW
Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 8:07

Hallo Gemeinde,

da ich mit der Suche nix gefunden habe, stelle ich meine Anfängerfrage mal so.

- Ich habe seit ein paar Tagen einen 545e, mein erstes Auto mit Steckdose. :-)

- Der läßt sich, so sagt die Anleitung, nur langsam laden, der Akku braucht von 0-100 3,6 h an der Ladesäule, schneller geht nicht, ist so beschränkt.

- Wenn man aber den Verbrenner laden läßt, dann ist der Akku meiner Beobachtung nach in weniger als einer Stunde von 0-100 geladen.

Bilde ich mir das nur ein?

Falls nicht: Wenn der Akku so schnell geladen werden kann, warum funktioniert das nicht an der Ladebox?

Entschuldigt, wenn das eine dumme Frage ist, aber ich bin ganz neu im Thema.

Gruß, Chris

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. Dezember 2020 um 9:19

Der Onboard-Lader, der die Netz-Wechselspannung für den Akku zu Gleichspannung "aufbereitet", ist auf 3.6kW begrenzt. Mehr Leistungsfähigkeit würde mehr kosten, aber vielen Fahrern nichts bringen, weil sie entweder sowieso nur an Schuko aufladen (Ladeziegel-Grenze 10A/2.3kW) oder über Nacht genügend Zeit haben zum Langsamladen.

Die Umsetzung der Generator-Spannung auf die Gleichspannung des Akkus während der Fahrt dagegen muss eine andere elektronische Komponente erledigen, und bei der hat die Auslegung auf höhere Leistung mehr Sinn. Denn dabei steht höhere elektrische Leistung aus dem Generator (vom Benziner oder durch Rekuperation) zur Verfügung, und zwar für alle Fahrer.

Meines Wissens ist das technisch so geregelt, dass der Akku durch Verbrenner und Rekuperation mit DC also Gleichstrom läd, nicht mit AC (Wechselstrom) wie bei der Steckdose. Durch Rekuperation hat man auch viel höhere Spitzen.