ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Unterschiedliche Felgengrößen auf Vorder- und Hinterachse

Unterschiedliche Felgengrößen auf Vorder- und Hinterachse

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 24. August 2011 um 13:16

Hallo! Ist folgendes zulässig?

- Reifen auf Hinterachse 195/65 R15 91T

- Reifen auf Vorderachse 205/55 R16 91W

Diese Reifen sind für den Touran zugelassen, ich weiss nur nicht, ob diese Mischung erlaubt ist.

Google bringt unterschiedliche Meinungen hierzu.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Wer fährt in dieser Konstellation? Da erlischt jede Betriebserlaubnis (ABE), also auch der Versicherungsschutz (incl. Vollkasko). Auto sofort abstellen und den Verursacher zur Rechenschaft ziehen!!!!!!!!!

DDDUUUUMMMMSSSSCCCCHHHWWWÄÄÄÄTTTTZZZZEERRR!!!!!!!!!!!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Wer fährt in dieser Konstellation? Da erlischt jede Betriebserlaubnis (ABE), also auch der Versicherungsschutz (incl. Vollkasko). Auto sofort abstellen und den Verursacher zur Rechenschaft ziehen!!!!!!!!!

am 24. August 2011 um 13:45

Toller Kommentar!!

Aber man ist's ja mittlerweile gewohnt....

@pemerdian

Nein, Du darfst nur vo. und hi 15 Zoll ODER 16 Zoll fahren, gemischt geht garnicht.

Eventuell für kurze / bedingte Zeit mit einer Notlüge .

 

... mußte leider gestern 2 Ersatzräder aufziehen :D , weil ...

 

Gruß

Hermy

 

 

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Wer fährt in dieser Konstellation? Da erlischt jede Betriebserlaubnis (ABE), also auch der Versicherungsschutz (incl. Vollkasko). Auto sofort abstellen und den Verursacher zur Rechenschaft ziehen!!!!!!!!!

DDDUUUUMMMMSSSSCCCCHHHWWWÄÄÄÄTTTTZZZZEERRR!!!!!!!!!!!

Was müssen wir tun ,dass Du deine Finger von der Tastatur lässt?:):confused::confused::confused:

Wenn Du unbedingt Beiträge sammeln willst geht doch ins "Bücher Forum" http://www.motor-talk.de/medienforum/buecher.html

Da treibt sich kaum jemand rum... Das kanst Du sabbeln ohne Ende und vermutl. kaum einer regt sich auf...:D

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Wer fährt in dieser Konstellation? Da erlischt jede Betriebserlaubnis (ABE), also auch der Versicherungsschutz (incl. Vollkasko). Auto sofort abstellen und den Verursacher zur Rechenschaft ziehen!!!!!!!!!

am 25. August 2011 um 8:32

Zitat:

Da treibt sich kaum jemand rum... Das kanst Du sabbeln ohne Ende und vermutl. kaum einer regt sich auf...:D

Das isses ja, WEIL sich niemand aufregt und auch sonst keine Sau dort ist, ist er ja hier :mad:

Ich nehms als "Zwischendurchbelustigung" ohne jeden Kommentar....und sind wir doch mal ehrlich: es gibt wirklich Schlimmeres!!

Wer weiß, was der arme allgaeu-blitz zu hause alles erleiden muß, wer weiß wie der lebt. Ich denke, für ihn ist es einfach nur ne Abwechslung ohne zu wissen, das es noch andere menschliche Lebensformen auf diesem Planeten gibt.

Gruß Micha

Hier ein Link zum ADAC: Mischbereifung

Du hast die Frage ja auch schon in einem anderen Forum gestellt. Darf ich mal fragen warum du das so fahren möchtest?

Ich denke der Link ist hier nicht wirklich hilfreich.

Es geht um unterschiedliche Reifenbreite sowie Felgengröße auf VA/HA.

 

Prinzipiell würde ich erst mal nachschaun was in deinen Papieren steht.

Sollten die entsprechenden Größen eingetragen sein sehe ich persönlich keine Problem (siehe hierzu auch Cross-Touran VA/HA).

 

Ansonsten reicht zur Klärung ein Anruf beim TÜV/Dekra... ;)

 

Themenstarteram 25. August 2011 um 9:17

Zitat:

Darf ich mal fragen warum du das so fahren möchtest?

Aus finanziellen Gründen (die beiden Reifenpaare haben noch etwas Profil). Da dies nun leider nicht möglich ist, habe ich heute nachmittag einen Termin beim Reifenhändler.

PS: danke für alle hilfreichen Antworten!

Klärt sich doch alles auf, sparen ist schon richtig, aber nicht am falschen Ort. Es sind nur 4 gleich große Reifen auf vier gleich großen Felgen erlaubt. Der hier ins Spiel gebrachte Cross ist eine Ausnahme (dort wird aber auch der breitere Reifen hinten und nicht vorne gefahren).

PS: Auch im Allgäu gibt es nicht nur grüne Wiesen, sondern auch Verkehrspolizei.

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Es sind nur 4 gleich große Reifen auf vier gleich großen Felgen erlaubt.

Das halte ich doch mal für ein böses Gerücht...

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

PS: Auch im Allgäu gibt es nicht nur grüne Wiesen, sondern auch Verkehrspolizei.

... und scheinbar auch DDDUUUMMMSSSCCCHHHWWWÄÄÄTTTZZZEEERRR

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Klärt sich doch alles auf, sparen ist schon richtig, aber nicht am falschen Ort. Es sind nur 4 gleich große Reifen auf vier gleich großen Felgen erlaubt. Der hier ins Spiel gebrachte Cross ist eine Ausnahme (dort wird aber auch der breitere Reifen hinten und nicht vorne gefahren).

PS: Auch im Allgäu gibt es nicht nur grüne Wiesen, sondern auch Verkehrspolizei.

Das stimmt so nicht.

Auf meinem C220 D hatte ich vorne 205x16 und hinten 225x16 mit gleichem Niederqueschnitt eingetragen.

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

 

PS: Auch im Allgäu gibt es nicht nur grüne Wiesen, sondern auch Verkehrspolizei.

Hallole ...

 

Bin Ende Juni 2 Tage in der Ecke von Schongau gewesen .

An / Abreise über Ulm - Kempten - Markoberdorf nach Schongau .

Auf der Bundesstraße B 472 zwischen Kempten und Schongau ( ca. 50 km Strecke ) habe ich  re. & li. abseits der Straßen viele Kühe & Rindviecher gesehen ... aber keine " Bullen " :D

 

... nettes Plätzchen mitten in der Altstadt von Schongau das " Ballen Haus " zum abends Pizza essen & Franzi C - Hefe trinken , im Biergarten :D

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Unterschiedliche Felgengrößen auf Vorder- und Hinterachse