unterschiedliche Farbe LED TFL
Hallo Xenonfreunde,
in der Tiefgarage (weisse Wände) ist mir vorgestern aufgefallen, daß meine LEDs vom TFL
links und rechts unterschiedliche Farben haben.
Auf der Fahrerseite ist die Farbe leicht blau/grün , auf der Beifahrerseite eher weiss.
Von aussen ist der Unterschied kaum zu erkennen, von innen gegen die Wand geschaut
aber recht offensichtlich.
Hat das sonst noch jemand ?
vg
Audimann
Beste Antwort im Thema
Dieses "Phänomen" nennt mann Binning. Das bedeutet LED´s werden/können produktionstechnisch in verschiedene Güteklassen bei der Farbwiedergabe eingeteilt werden. Diese ist sehr aufwendig und teuer, weil ungeheuer aufwendig zu ermitteln und auch stark von der Güte der verwendeten LED´s abhängig.
Je genauer/gleichmässiger das Binning umso teurer die LED´s.
Da es bei der TFL LED nicht auf die Farbwiedergabe, also die Farbanmutung des angestrahlten Objekts ankommt, sonder eher auf die Helligkeit/Leistung und die Lebensdauer wird bei AUDI das Binning wohl eher zweitrangig sein. Zumal Du ja selber schon bemerkt hast das die Farbunterschiede beim direkten Einsehen kaum wahrnehmbar sind sondern erst erkennbar werden wenn eine Fläche/Objekt angestrahlt wird. Dieses wird auch wiederum eigentlich nur bei einer weissen Wand (Parkhaus o.ä.) auffallen.
Ich denke, dass in diesem Anwendungfall die Unterschiede zu vernachlässigen sind.
Ich würde mich ärgern wenn das von vorne zu erkennen wäre oder innerhalb eines Schienwerfers unterschiedliche Farbnuancen erkennbar wären (bei direkter Draufsicht).
Der A. aus K.
241 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BlacKKBurN
Interessant fand ich die Aussage des Gutachters: ,, Da dieses Problem immer Häufiger auftritt haben wir mittlerweile aussortiert und vorgetestet, es gibt nur noch komplette Sätze zum tausch die vorher geprüft wurden. Sehen sie bei uns gibt es 7 Lieferanten um keine Lieferschwierigkeiten zu haben, jeder dieser Hersteller nutzt eine anderen Beschichtungsnuance, daher werden die Scheinwerfer jetzt immer mit dem Auge kontrolliert und als Satz verschickt".
Hallo,
nach einer erneuten Anfrage und bitte um Kulanz, habe ich heute einen enttäuschenden Anruf seitens AUDI AG bekommen. Die Aussage das hier im Forum erwähnt wurde das die Scheinwerfer mittlerweile aussortiert und vorgetestet sind wurde komplett verneint. Es wird laut meiner Tel. Information keine verbesserungen geben und das AUDI in diesem bereicht ein PUNKT gesetzt hat und nichts weiteres unternehmen wird.
Das es bei manchen zu gleichen LED's gekommen sein soll ist laut AUDI reiner Zufall. 🙁
Also habe ich am ende eine Absage wegen bezüglich eines Tausches bekommen da es keine lösung geben soll. 🙁
Wünsche euch weiterhin viel Glück.
VG.
Zitat:
Das es bei manchen zu gleichen LED's gekommen sein soll ist laut AUDI reiner Zufall. 🙁
😕 Da kann ich nur den Kopf schütteln! 😕
Bei uns in der Firma witzeln wir manchal und sagen: Sollten die gefertigten Teile der Zeichnung entsprechen ist dies rein zufällig und war nicht beabsichtigt! 🙄
😠 Da macht es sich Audi aber sehr einfach als "Möchtegern"-Premiumhersteller! 😠
Gruss ROYAL_TIGER
Zitat:
Hallo,
nach einer erneuten Anfrage und bitte um Kulanz, habe ich heute einen enttäuschenden Anruf seitens AUDI AG bekommen. Die Aussage das hier im Forum erwähnt wurde das die Scheinwerfer mittlerweile aussortiert und vorgetestet sind wurde komplett verneint. Es wird laut meiner Tel. Information keine verbesserungen geben und das AUDI in diesem bereicht ein PUNKT gesetzt hat und nichts weiteres unternehmen wird.
Also habe ich am ende eine Absage wegen bezüglich eines Tausches bekommen da es keine lösung geben soll. 🙁
Wünsche euch weiterhin viel Glück.
VG.
Lass dir das mal schriftlich geben und schick es doch aus Spaß mal an Auto Bild etc. zum Thema Qualitätsmanagment.
Du bekommst das nicht schriftlich! Aussage Audi! Ich habe jetzt schon mehr als 8 Monate immer wieder Kontakt mit der Kundenbetreuung. Hab uuch schon verschiedene Autozeitschriften angeschrieben aber ohne Reaktion.
Vielleicht sollten wir uns zusammenschiessen und gemeinsam was unternehmen damit wir ernst genommen werden.
Sky
Ähnliche Themen
Hi,
ich bin gespannt was Audi zu den neuen A8 Fahrern sagen wird bei denen LED-Scheinwerfer eingebaut ist? Auch "Stand der Technik"? Bei einem Preis ab ca. 90 TEUR? ^^ Oder bekommen die es da gebacken? ^^
Ich finde es richtig ........... von Audi.
VG.
Hallo,
habe heute mal wieder die gleiche Ausrede von der Kundenhotline gehört..
Ist normal, können sie nichts für bla bla ..
Werde jetzt schauen welche Wege ich noch gehen kann, denn es ärgert mich jedes mal wenn
ich diese Unterschiedlichen LED TFL sehe.
Zitat:
Original geschrieben von FlameBoy86
Hallo,
habe heute mal wieder die gleiche Ausrede von der Kundenhotline gehört..
Ist normal, können sie nichts für bla bla ..
Werde jetzt schauen welche Wege ich noch gehen kann, denn es ärgert mich jedes mal wenn
ich diese Unterschiedlichen LED TFL sehe.
MIR geht es genauso, und leider sehe ich die ständig, den es stößt sofort ins Auge, bei jedem Stau, an jeder Ampel, um genau zu sein, immer wenn ein Auto vorrausfährt und ich in deren Lack meine Front sehe.
War auch bei Audi, wo ich schon seit 5Jahren immer (Firmenwagen 60.000km jährlich) hingehe, der A.... sagt doch allen ernstes Dinge wie: "Hab ich noch nie gehört"
"Ihnen ist aber klar dass die nicht mehr gleich leuchten wenn man seitlich guckt"
"Wir haben viele A4 Fahrer, hat keiner das Problem...."
"......und wenn, dann stört es vermutlich keinen, sind nur Lampen-das beeinträchtig doch nicht das Fahren"
Auf das Thema Internetforum und Leidensgenossen unterbrach er mich gleich lachend:
"Foren, ha ha ha, das ist 99% Lüge. Suchen Sie niemals in Internetforen, das ist alles Blödsinn, ich kann über diese Leute nur lachen, alle Besserwisser oder Hobbymechaniker!"
Ich bin ja einer dieser Leute und ich weiß genau hier findet man immer Hilfe und oft mehr Kompetenz als sonst wo. Also danach war ich auch etwas angepisst und sagte:
"Spielt keine Rolle, ich weiss dass LEDs seitlich anders aussehen, ich bin selber Techniker wie Sie wissen!!!! Und in Foren muss ich nichts suchen was ich selber sehe, der eine ist warmweiss-gelblich, der andere ist strahlendhell-violettblau, das sah bisher jeder dem ich sagte :"Fällt dir was an den Scheinwerfern auf!!! JEDER!!! Der Wagen ist 3Wochen alt, das DARF SO NICHT SEIN"
Ende vom Lied, der Wagen steht vor der Tür, etwa 5-10Meter entfernt von da wo wir sprachen. Er kam NICHT raus und bat mir ein Termin für in 4Wochen an(!!!) und merkte noch an AUDI wird das eh nicht tauschen lassen.
Ich wollte ja wegen dieser Überheblichkeit in dem Laden neuerdings ohnehin die Werkstatt wechseln, jetzt reichts wirklich! Kulanz Null, aber jetzt noch den Kunden für Dumm verkaufen ist der letzte Dreck!
Ich bin ganz eurer Meinung.
Meine Vermutung ist ja, dass Audi vor einer Welle von Reklamationen zu rechnen hat wenn die Scheinwerfer zwecks LEDs getauscht werden. Des Weiteren wird sich die Fachpresse und Autoclubs mit dem Thema befassen und am schlimmsten für Audi wird dann eine Rückrufaktion zur Folge sein um den Schaden zu beheben. Also daher wird immer wieder der Kunde für blöd verkauft und Mundtod gemacht.
Ehrlich gesagt reicht mir das jetzt!!!
Sky
Zitat:
Original geschrieben von Skyhunter72
Ehrlich gesagt reicht mir das jetzt!!!Sky
Wieso machen wir dann nichts dagegen!? Petition o.ä.!? Hat jemand Erfahrungen damit?
Mittlerweile gehts ja nicht nur um die Optik die einen persönlich total nervt sondern auch ums gute alte Prinzip.
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber dieses LED-TFL war mit einer der Gründe warum ich dieses Auto wollte. Nicht Hauptgrund, aber wenn die mir egal wären hätte ich die 1000€ lieber in ein anderes Feature investiert.
Zitat:
Auf das Thema Internetforum und Leidensgenossen unterbrach er mich gleich lachend:
"Foren, ha ha ha, das ist 99% Lüge. Suchen Sie niemals in Internetforen, das ist alles Blödsinn, ich kann über diese Leute nur lachen, alle Besserwisser oder Hobbymechaniker!"
Bei so einer Aussage wäre das mein letzter Besuch bei dieser Garage gewesen und Audi hätte von mir einen Beschwerdebrief zur Kundenbetreuung dieser Werkstatt erhalten.
Gruss ROYAL_TIGER
Zitat:
Original geschrieben von A4-XBlack
Wieso machen wir dann nichts dagegen!? Petition o.ä.!? Hat jemand Erfahrungen damit?Zitat:
Ehrlich gesagt reicht mir das jetzt!!!Sky
Mittlerweile gehts ja nicht nur um die Optik die einen persönlich total nervt sondern auch ums gute alte Prinzip.
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber dieses LED-TFL war mit einer der Gründe warum ich dieses Auto wollte. Nicht Hauptgrund, aber wenn die mir egal wären hätte ich die 1000€ lieber in ein anderes Feature investiert.
Bei eine Sammelbeschwerde / Veröffentlichung bin ich auf jedenfall dabei.
VG.
Never-Ending-Story...:
Nachdem die neuen SW leicht zerkratzt wurden, versuchte man, 3 neue (Fahrerseite) zu bestellen. So viele "darf" der Händler aber ncht ordern, es wird also ein neuer, handverlesener Satz bestellt (dann ist wenigstens gewährleistet, dass die SW passend sind). Zur Freigabe dafür muss aber erstmal erneut ein Termin mit dem Gutachter gemacht werden, der sich diesen Schaden ansehen wird. Dann muss man sich zw. Händler und Werk erstmal über die Kosten einig werden, bevor ein neuer Satz bestellt und dann irgendwann eingebaut werden kann.
DIE HABEN 'SE DOCH NICHT MEHR ALLE BEISAMMEN, diese "Diskussion" auf meine Kosten auszuführen !!!
Nebenbei habe ich auch erfahren, dass der Gutachter frühstens in 7 Wochen zu Verfügung steht.
Perfekt - und wenn dann die 7 Wochen um sind wird gesagt, dass die Scheinwerfer leider aus den 7 Tagen Umtauschzeitraum rausfahlen und damit jetzt gebraucht sind und nicht mehr getauscht werden können da diese nicht als neu wieder verkauft werden können.
Ich wünsch Dir gute Nerven und viel Geduld aber besonders einen glücklichen Ausgang.
Sky
Zitat:
Perfekt - und wenn dann die 7 Wochen um sind wird gesagt, dass die Scheinwerfer leider aus den 7 Tagen Umtauschzeitraum rausfahlen und damit jetzt gebraucht sind und nicht mehr getauscht werden können da diese nicht als neu wieder verkauft werden können.
Die (zweiten) neuen SW werden ja erst bestellt bzw. geliefert wenn der Gutachter da war (was immer der auch begutachten bzw. entscheiden soll).
Habe dem Regionalleiter eben bereits angedeutet, dass ich auch einer anderweitigen Form des Ausgleichs (Wochenende R8 Fahren oder Sonderpreis für LED-Rückleuchten) nicht abgeneigt wäre, dies kann er aber auch nur dem KD-Leider "nahelegen". Wenn dieser natürlich der Meinung ist, ein neues Paar SW kostenlos von AUDI zu bekommen, versucht er primär, diesen Weg zu gehen.
Hallo liebe audi gemeinde.
Habe heute bzw. Gestern die offiziele audi ausrede per brief nach hause bekommen. Wo unter anderem drin steht dass die leds phosphor beschchtet werden muss um ein helle licht zu erreichen, und es dadurch fertigungsbedingt nicht erreicht werden kann, daSs beide SW gleich hell leuchten . Und dass audi deswegeb die SW nicht kostelos tauschen wird. Bla bla bla.
Jedenfalls habe ich dies jetzt schriftlich schwarz auf weiss und werde versuchen andere wege zu gehen.
Wenns sein muss presse.
Bin auch bereit mich mit anderen leidensgenossen zusammezuschliessen. Finde es eine unendliche frechheit ein "premiumklasse" auto mit sichtbar! Unterschiedlichen led tfl...
Sorry wegen der gross kleinschreibung. Schreibe gerade mit meinem iphone.
VG