ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. unterschiedliche Drehmoment-Angaben bei 3.0 TDI 218 PS bei A4 und A6

unterschiedliche Drehmoment-Angaben bei 3.0 TDI 218 PS bei A4 und A6

Audi A4 B9/8W Allroad, Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 15. November 2017 um 19:34

Beim Audikonfigurator und den Prospekten werden beim A4 und A6, mit dem meiner Meinung nach identischem Motor unterschiedliche Angaben zum Drehmoment gemacht. Beim A4 sind es 400 und beim A6 500Nm. Somit hätte der A4 3.0 218 PS das gleiche Drehmoment wie der 2.0 TDI mit 190PS.

Kann das sein?

VG

Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bikertomy schrieb am 15. November 2017 um 21:12:18 Uhr:

der 3.0 TDI A6 allroad mit 218 PS hat auch das S-Tronic-Getriebe

Das ist folgendermaßen:

  • A4 3.0 TDI S tronic Front- und Allradantrieb: DL382, maximal 400 Nm,
  • A6 3.0 TDI S tronic Frontantrieb: DL382, maximal 400 Nm,
  • A6 3.0 TDI S tronic quattro: DL501, maximal 580 Nm,
  • A6 allroad 3.0 TDI (190 PS) S tronic quattro: DL382, maximal 400 Nm.
14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Beides Frontantrieb?

Die 400Nm beim A4 sind der S-Tronic geschuldet. Das DL382 mag keine 500Nm ab.

Du müsstest schauen, was beim A6 verbaut ist.

 

Du profitierst beim A4 gegenüber dem 190PS TDI aber davon, dass das maximale Drehmoment wesentlich früher anliegt. Daher auch die bessere Beschleunigung.

Themenstarteram 15. November 2017 um 20:12

der 3.0 TDI A6 allroad mit 218 PS hat auch das S-Tronic-Getriebe

Das DL382? Wo hast Du die Information her?

Zitat:

@bikertomy schrieb am 15. November 2017 um 21:12:18 Uhr:

der 3.0 TDI A6 allroad mit 218 PS hat auch das S-Tronic-Getriebe

Das ist folgendermaßen:

  • A4 3.0 TDI S tronic Front- und Allradantrieb: DL382, maximal 400 Nm,
  • A6 3.0 TDI S tronic Frontantrieb: DL382, maximal 400 Nm,
  • A6 3.0 TDI S tronic quattro: DL501, maximal 580 Nm,
  • A6 allroad 3.0 TDI (190 PS) S tronic quattro: DL382, maximal 400 Nm.
Themenstarteram 15. November 2017 um 20:36

wie kann man bei einem identischem Motor, gleicher Hubraum und identischer Leistung KW/Ps das Drehmoment reduzieren?

Mir leuchtet das nicht ein. Ich gehe davon aus, dass die Angaben auf der Homepage und Prospekt nicht korrekt sind.

Warum soll das S-Tronic beim A6 mit 500Nm möglich sein und beim A4 drosselt man das Drehmoment auf 400.....

Der A6 quattro hat das DL501 Getriebe, welches mehr Motormoment verträgt. Das ist ein komplett anderes Getriebe, auch wenn es ein Doppelkuppler mit 7 Gängen ist und gleich zu sein scheint.

Mit Frontantrieb hat er das DL382 und muss deshalb auf 400 Nm begrenzt werden.

Im B8 A5 hat der 3.0TDI 218PS auch 500NM.

Themenstarteram 15. November 2017 um 20:52

bei meiner Konfiguration handelt es sich um de A4 Allroad nicht um den Frontantreib....

Im A4 hast du aber immer das DL382. Dieses gibt es auch als Allradversion.

Der A4 hat ein anderes Getriebe als der A6 Allroad.

Dieses Getriebe hält keine 500Nm aus, daher ist der Motor auf 400Nm "beschnitten".

Audi hat dafür die Drehmomentkurve so angepasst, dass das maximale Drehmoment von 400Nm bereits sehr früh anliegt. Man hat also weniger maximales Drehmoment - in einem großen Drehzahlbereich aber sogar ein höheres effektiv nutzbares Drehmoment.

 

Aber wahrscheinlich können das jetzt noch 10 Leute hier schreiben, und Du wirst es uns noch immer nicht glauben...

War hier schon mal Thema. Als der Motor damals raus kam. Das mit dem angepassten Drehmoment stimmt.

Mal ne Frage bitte.

Habe mir bei MTM ein Angebot zur Leistungssteigerung machen lassen, Daten dazu in den Bildern.

Fahrzeug ist ein A4 B8 8K Avant, Bj. 2012 (Facelift) S-Line, quattro, 180 Kw.

Passt das wirklich? Das Drehmoment kommt mir mit bis zu 630 Nm a bissl hoch vor...

Hält mir das Getriebe trotzdem wenn ich gern Gas gebe?

MTM meint dass das schon passen würde....

WIRKLICH???

Über eure Hilfe wäre ich WIRKLICH dankbar.

Mtm-angebot
Mtm-leistungssteigerung-inserat

Zitat:

@02er schrieb am 5. Februar 2018 um 18:37:27 Uhr:

Mal ne Frage bitte.

Habe mir bei MTM ein Angebot zur Leistungssteigerung machen lassen, Daten dazu in den Bildern.

Fahrzeug ist ein A4 B8 8K Avant, Bj. 2012 (Facelift) S-Line, quattro, 180 Kw.

Passt das wirklich? Das Drehmoment kommt mir mit bis zu 630 Nm a bissl hoch vor...

Hält mir das Getriebe trotzdem wenn ich gern Gas gebe?

MTM meint dass das schon passen würde....

WIRKLICH???

Über eure Hilfe wäre ich WIRKLICH dankbar.

1. Du bist im falschen Forum. Hier geht es um den B9, nicht um den B8.

2. Wie soll in einem Forum jemand wissen, ob DEIN Getriebe hält?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. unterschiedliche Drehmoment-Angaben bei 3.0 TDI 218 PS bei A4 und A6