Unterschiedliche Ausführungen der Komfortsitze?
Es gibt ja schon seit dem F10 LCI die Diskussion um die schlechteren Sitzeigenschaften des Komfortsitzes im F10 LCI ggü. vor LCI. Dabei geht es im Kern um das Empfinden, im Vor LCI "drin" und im LCI "drauf zu sitzen.
Letztens bei der Vorstellung des G30 hatte ich das Gefühl, als wären in den beiden Vorführern unterschiedliche Ausführungen des Komfortsitzes verbaut:
Sie hatten einen mit M-Paket und Komfortsitz - da hatte ich das Gefühl "drin" zu sitzen und einen Luxury Line - ebenfalls mit Komfortsitz, der sch angefühlt hat, wie meiner im F11 LCI - draufsitzen.
Hattet Ihr das auch schon mal so empfunden? Gibt es evtl. spezielle "Markteinführungsfahrzeuge", die den späteren Serienstand etwas hübscher darstellen? Oder ist Komforsitz mit M-Paket nicht der gleiche Komfortsitz wie ohne - was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann. ??
Ich vermute eigentlich, das meine Wahrnehmung eher eingebildet wahr, würde mich aber trotzdem interessieren, ob es anderen auch schon so ergangen ist.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Der Schweisser schrieb am 28. März 2019 um 09:39:21 Uhr:
Zitat:
@CampinoF1 schrieb am 27. März 2019 um 08:28:22 Uhr:
Es handelt sich scheinbar tatsächlich um Einzelfälle.Das sind genau solche "Einzelfälle" wie die vielen Opfer durch Frau Merkel ihre Politik, nämlich viel zu viele.
Bis dahin hab ich gelesen, danke. Ich empfehle ein AfD-Forum, die können ihnen sicher auch bei den Sitzen helfen.
295 Antworten
Zitat:
@gorsi-316 schrieb am 26. März 2019 um 21:36:34 Uhr:
Ich bin 1,74 m mit 62 kg sehr schlank. Habe die belüfteten Sitze und die Sitzwangen drücken total. Die F31 Sportsitze waren perfekt. Die jetzigen kann man aus meiner Sicht nicht als Komfortsitze bezeichnen. Schlechter hab ich noch nie gesessen.
in der Gewichtsklasse drücken die Sitzwangen?
kommt das durch die Belüftung?
Das wundert mich auch. Ich spüre zumindest die Lüfter nicht, aber der Sitz drückt seitlich an den Oberschenkel.
Tut sich da eigentlich in der Serie was oder wird der Schrott Komfortsitz und Sportsitz einfach weitergebaut.
Was macht BMW denn bitteschön?
Auf Einzelfälle kann da wohl keine Rücksicht genommen werden.
Ähnliche Themen
Habe Lüftung, Massage und Nappa... und keinerlei Probleme, alles prima! 185 cm und 84 Kg. Übrigens kamen von der Beifahrerseite auch noch nie Beschwerden und der Sitz ist eigentlich gleich.
Zitat:
@Diesel-Bull schrieb am 27. März 2019 um 08:03:57 Uhr:
Tut sich da eigentlich in der Serie was oder wird der Schrott Komfortsitz und Sportsitz einfach weitergebaut.Was macht BMW denn bitteschön?
Es handelt sich scheinbar tatsächlich um Einzelfälle.
Jeder, der bisher bei mir im Auto mitgefahren ist, schwärmt von den Komfortsitzen. Mein Vater hat seit 40 Jahren nicht mehr im Auto als Beifahrer geschlafen bei längerer Fahrt, bis er bei mir mitgefahren ist, so bequem saß er.
Zitat:
@Tom E61 schrieb am 27. März 2019 um 08:26:51 Uhr:
Habe Lüftung, Massage und Nappa... und keinerlei Probleme, alles prima! 185 cm und 84 Kg. Übrigens kamen von der Beifahrerseite auch noch nie Beschwerden und der Sitz ist eigentlich gleich.
Ich muß jetzt dann wirklich mal zum Vergleichssitzen vorbeikommen.... Mea culpa!🙁
Bei Sitzen mit Lüftung fällt die Keder weg, soweit ich weiß. Das ist natürlich ein krasser Unterschied im Sitzkomfort.
Bei mir drückt der Sitz auch am rechten Oberschenkel. Tippe ebenfalls auf den Lüfter
Hatte letzte 2tage einen mit stoff alkantara sportsitzen, man sitzt schon um einiges tiefer als im Komfortsitz aber auch in diesen ist die Sitzfläche zu schmal und drückt weiter oben auf die schenkel.
In meinen Komfortsitz sitze ich um einiges höher und mich drücken die seitenlüfter der Sitzfläche kurz nach den Knien.
Man erfühlt die lüfter wenn man die seitenwangen mit den Fingern abtastet.
bei mir keine Lüftung, kein Drücken
sitze prima
(1.90, noch zweistellig, eher lange Beine)
176 100kg , Massage + Lüftung , keinerlei Probleme ;-)
190, 80kg Komfortsitze nur Sitzheizung ( ohne Lüfter & Massage) super bequeme (weiche) Sitze.
Lustiges Feature wenn man in Sport geht, werden die Sitzwangen ein wenig enger. Gefällt mir
Zitat:
@CampinoF1 schrieb am 27. März 2019 um 08:28:22 Uhr:
Es handelt sich scheinbar tatsächlich um Einzelfälle.
Das sind genau solche "Einzelfälle" wie die vielen Opfer durch Frau Merkel ihre Politik, nämlich viel zu viele. In meinem Sitz saßen nun schon einige Leute und alle haben sofort gefragt, was das für ein sch... Sitz ist. Selbst die Mitarbeiter aus einem BMW Autohaus haben mir gesagt, dass die Sitze nicht der Bringer sind, als es der Meister nicht mehr hören konnte.
Meiner persönlichen Meinung nach, ist dieser Sitz eine Fehl-Konstruktion. Das ist mehr ein Sportsitz mit Sitzlüftung als das was man bisher bei BMW unter einem Komfortsitz verstehen durfte.
Ich bin 1,90 und 85 kg aktuell und ich möchte immer eher aufrecht sitzen als liegen. Dadurch das ich in meinem Sitz wie in einer tiefen Kuhle sitze, passt der Bein-Rücken-Winkel nicht, der ist viel zu spitz. Ergo sitze ich auf dem Gesäßknochen, weil der Oberschenkel steil nach oben geht und das schmerzt schon nach 10 Minuten tierisch. Wenn ich die Sitzfläche anschräge drückt es noch mehr auf den Gesäßknochen und der Druck auf den Rückenbereich erhöht sich.
Den Bein-Rücken-Winkel kann man nur entschärfen, wenn man den Sitz weiter zurück macht, nur die hintere Sitzfläche anheben wie bei jedem Billig-Auto geht hier nicht.
Ich kann euch gerne noch einmal posten, was BMW mir dazu geschrieben hat nach einigen Wochen "Nachforschung":
Zitat:
Ein zentraler Bestandteil der BMW-Sitzentwicklung ist die Realisierung ergonomisch und medizinisch optimaler Fahrzeugsitze, die ein Maximum an Komfort und Sicherheit bieten. Für die Konstruktion und Auslegung werden standardmäßig umfassende Normen und BMW Lastenheftvorgaben angezogen.
Darüber hinaus ist die menschliche Anatomie das zentrale Auslegungskriterium.
Der Sitz muss den Körper anatomisch richtig abstützen, Druckstellen und Verspannungen verhindern, eine ungestörte Blutzirkulation gewährleisten und Ermüdungserscheinungen vorbeugen.Bei der Auslegung der BMW Fahrzeugsitze finden alle Perzentile (von der 5% Frau bis zum 95% Mann) Berücksichtigung.
Das gesamte Sitzangebot von BMW ist durch seine konstruktive Auslegung so gestaltet, dass es die Anatomie und im speziellen die physiologische Form der Wirbelsäule optimal unterstützt.Die medizinischen und ergonomischen Auslegungskriterien der Fahrzeugsitze und deren Wirkfunktionen wurden von unseren Spezialisten in der Sitzabteilung (Ingenieuren und Physiotherapeuten) ausgearbeitet erprobt und wissenschaftlich überprüft. Die BMW-Sitze (Basis, Sport, Komfort) und das umfassende Sonderausstattungsangebot reduzieren die Belastung des Bewegungsapparates und sorgen für eine angenehme entspannte Fahrt.
Also ganz ehrlich, allles was der Sitz eigentlich machen soll, sprich abstützen und Druckstellen verhindern, dass macht er gerade bei mir alles. Und er reduziert auch nicht die Belastung bei mir, sondern belastet den ganzen Körper aufs übelste, dass merke ich nach jeder Fahrt. Aber denke mal nicht, dass irgendjemand bei BMW mal ne Ahnung hat, wie man das lösen könnte.
Es gibt selbst weltweit mehrere Foren, wo ich jede Menge Leute gefunde habe, die mit dem Komfortsitz nicht klar kommen, dass hier ist nur ein Beispiel.
Hast du mal ein Vergleichsfahrzeug mit Komfortsitzen getestet?