Unterschiede zwischen Model Y LR und P?
hallo liebe mitleser, ich interessiere mich für einen tesla model y.
Aktuell habe ich einen 3,5l 306ps mercedes (nur als referenz woher ich komme und anspruch bzgl. fahrwerk/räder)
konkrete fragen:
was ist neben fahrwerk, leistung und alu pedale, spoiler anders LR vs P?
optisch finde ich die tieferlegung schön, auch das mehr an leistung wäre nett aber ich möchte nicht mehr brett hart. kann ich auf dem P auch kleinere felgen aufziehen (z.b. 19"😉?
kann ich auch schmalere räder aufziehen (LR und P)?
275er ist vollkommen übertrieben auch 255 ist verdammt viel. 225er rundum wäre mir am liebsten
haben beide versionen matrix LED und aktiviert?
lohnt es sich bzgl. qualität nach dem produktionsstandort zu schauen oder ist es mitlerweile gleichwertig?
gibt es gerüchte bzgl. preissteigerungen/ nachlässen in nächster zeit?
lieben gruss
21 Antworten
Man muss auch mal festhalten, dass der 306 PS Verbrenner selbst an den LR nicht rankommt. Vielleicht sollte der Threadersteller mal eine Probefahrt mit beiden machen das erleichtert die Entscheidung. Dann entsteht vielleicht auch mehr Verständnis dafür warum am P 275er Schlappen drauf sind.
Für mein empfinden geht selbst der LR wie sau und ich hätte keinen Bedarf an Mehrleistung. Am Anfang wird das Pedal ein paar mal durchgetreten, aber das hört irgendwann auf. Mach ich heute kaum noch. Die Mitfahrer sind auf Dauer auch eher genervt davon.
Klar, die 21er Felgen und der Spoiler sehen gut aus. Muss am Ende jeder für sich entscheiden. Nicht zu vergessen dass der P auch weniger Reichweite und höhere Betriebskosten hat (Reifen, Verbrauch, Versicherung)
Die Versicherung kostet beim P dasselbe wie beim LR. Zumindest bei der HUK24.
Zitat:
@Hardy C70 schrieb am 8. März 2023 um 15:54:24 Uhr:
Das Fahrwerk kannst du gegen ein KW oder STX tauschen
Aber dabei bedenken, dass man die Garantie verliert.
Man verliert bei einem Fahrwerkstausch nur die Garantie auf die Fahrwerks- bzw. Achskomponenten, nicht auf andere Teile des Fahrzeugs.