ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Unterschiede Sportfahrwerk / S-Line Sportfahrwerk.

Unterschiede Sportfahrwerk / S-Line Sportfahrwerk.

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 19:39

Hallo Leute.

Habe endlich meinen A5 3,0Tdi TT bestellt.LT KW52!!

Habe S-Line inkl. S-Line Sportwahrwerk und 20" geordert und will sofort

nach Auslieferung H&R Federn (35mm) sowie Spurverbreiterungen (v30/h40mm p.A.) verbauen.

Zu meinem Anliegen:

Über die Härte der Fahrzeuge wurde hier reichlich diskutiert und meines Erachtens ist "hart" ein

sehr dehnbarer Begriff.Es geht mir hier vor allem um den technischen Unteschied der beiden o.g. Fahrwerke.Das "normale" SFW soll ja im Gegensatz zum S-Line SFW eine kleine Domstrebe haben, etwas weicher abgestimmt sein und über keine Tieferlegung verfügen...

-Warum hat dann z.B. das normale SFW eine Strebe und das Sline nicht??

-Liegt das Auto nach Einbau der Federn unabhängig vom Fahrwerk gleich tief?

-Schleifts im Radkasten bei voller Besetzung? (Erfahrungsberichte)

-Welches ist das bessere Fahrwerk? (techniche Unterschiede, Ansprechverhalten) Bitte keine "Härtediskussionen"!

Beim A4 8E z.B. empfand ich das Sline komfortabler als das "normale" SFW trotz gleicher Bereifung...

Danke im Voraus für eure Erfahrungen und Meinungen...

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 1. August 2008 um 6:02

Ich bin gestern die Kombi 20" und S-line FW gefahren. Zu hart war es nicht. Jedoch merkbar "härter" als das Audi SFW. Was mich jedoch SEHR bei den 20" gestört hat, war dieses Spurrillen suchen. Beim Beschleunigen schon in leichten Spurrillen zieht das Lenkrad ganz heftig nach rechts uns Links. UND DAS ist für mich ein großes Sicherheitsmanko!! Bei 19" war das bei weitem nicht so ausgeprägt.

Wenn man gerne "sportlich" fährt ist sicher das S-line das bessere Fahrwerk. Setzt man öfters auf Komfort, ist das Audi SFW sehr gut ausgewogen, jedoch einen 1cm höher.

Themenstarteram 1. August 2008 um 10:18

Danke für deinen Erfahrungsbericht Fridaydexter! Wer weiß noch mehr?

am 1. August 2008 um 11:08

Hallo,

genau zu dem Thema gibt es hier einen ausführlichen tread..... nutze mal die suchfunktion.

Gruß Caipi

am 1. August 2008 um 11:17

uuuups da hab ich nicht richtig gelesen....SORRY ! Du hattest ja schon alles gelesen...

hallo audijackpot,

nun, ich fahre 19" y-felgen mit s-line sportfahrwerk und muss gestehen, dass mir es erstmal zu hart war - mit hart meine ich wirklich schläge bis in den rücken...

das war aber bei mir weg, als nun die querlenker "entspannt" wurden - die hatten wohl keinen richtigen freigang und waren so angeknallt, dass der spärliche komfort der s-line federung gänzlich weg war. auch stand der wagen vorne unnatürlich hoch - wie auf stelzen...

jetzt fährt der wagen wie neu - jedenfalls in sachen spurtreue, komfort und lenkpräzission... leider habe ich immer noch hässliche vibrationen - aber das wird in einem anderen thread ausgiebig diskutiert - trotzdem mein tipp: wenn s-line, dann besser 19" - die 20" sind zwar schick (geschmackssache) aber nach meinem empfinden zu groß für den wagen... weiteres meine ich das s-line fahrwerk ist durchaus so straff, dass nur beste bereifung und 1a felgen drauf sollten - andernfalls hast du die probleme die ich und so manch andere hier haben - vibrationen, drehbewegungen am lenkrad, standplatten usw.

von der fahrpräzision her ist das s-line absolut zu empfehlen - ich fand das serienfahrwerk und das sportfahrwerk zu weich, etwas zu ungenau... muss aber sagen, dass ich auch drive select mit dynamik lenkung fahre und damit wird das s-line fahrwerk richtig gut.

bin gerade gestern zum vergleich nochmal einen m3 gefahren und das ist schon nochmal härter und unbarmherziger - aber auch sehr gut. der a5 3.0tdi hat ein wenig frontlastigkeit und schiebt gerne mehr als man möchte - aber sehr gutmütig und im vergleich zum 335d ist der a5 einen kurvenrakete - mit s-line und dynamik lenkung wohlgemerkt. ok - quattro gibt den rest :D

ich weiss, alles sehr subjektiv - aber vielleicht hilft es ein wenig.

zu mir - ich fahre durchaus recht sportlich und suche das limit (sofern es die umgebung zulässt) - aber ich mag es auch gemütlich entspannt und das gelingt mit dem s-line fahrwerk auch gerade noch befriedigend - eigentlich erstaunlich ok.

slac

am 1. August 2008 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von a5slac

hallo audijackpot,

nun, ich fahre 19" y-felgen mit s-line sportfahrwerk und muss gestehen, dass mir es erstmal zu hart war - mit hart meine ich wirklich schläge bis in den rücken...

das war aber bei mir weg, als nun die querlenker "entspannt" wurden - die hatten wohl keinen richtigen freigang und waren so angeknallt, dass der spärliche komfort der s-line federung gänzlich weg war. auch stand der wagen vorne unnatürlich hoch - wie auf stelzen...

jetzt fährt der wagen wie neu - jedenfalls in sachen spurtreue, komfort und lenkpräzission... leider habe ich immer noch hässliche vibrationen - aber das wird in einem anderen thread ausgiebig diskutiert - trotzdem mein tipp: wenn s-line, dann besser 19" - die 20" sind zwar schick (geschmackssache) aber nach meinem empfinden zu groß für den wagen... weiteres meine ich das s-line fahrwerk ist durchaus so straff, dass nur beste bereifung und 1a felgen drauf sollten - andernfalls hast du die probleme die ich und so manch andere hier haben - vibrationen, drehbewegungen am lenkrad, standplatten usw.

von der fahrpräzision her ist das s-line absolut zu empfehlen - ich fand das serienfahrwerk und das sportfahrwerk zu weich, etwas zu ungenau... muss aber sagen, dass ich auch drive select mit dynamik lenkung fahre und damit wird das s-line fahrwerk richtig gut.

bin gerade gestern zum vergleich nochmal einen m3 gefahren und das ist schon nochmal härter und unbarmherziger - aber auch sehr gut. der a5 3.0tdi hat ein wenig frontlastigkeit und schiebt gerne mehr als man möchte - aber sehr gutmütig und im vergleich zum 335d ist der a5 einen kurvenrakete - mit s-line und dynamik lenkung wohlgemerkt. ok - quattro gibt den rest :D

ich weiss, alles sehr subjektiv - aber vielleicht hilft es ein wenig.

zu mir - ich fahre durchaus recht sportlich und suche das limit (sofern es die umgebung zulässt) - aber ich mag es auch gemütlich entspannt und das gelingt mit dem s-line fahrwerk auch gerade noch befriedigend - eigentlich erstaunlich ok.

slac

Wie bist du darauf gekommen, die Querlenker "entspannen" zu lassen?

Mein Wagen fährt zwar sehr gut und spurtreu, jedoch sieht er für meine Verhältnisse

auch ein bisschen "hoch aus"....

war eine massnahme die audi veranlasst hat, nachdem ein gutachter aus ingolstadt kam und den wagen zur probe fuhr... der grund waren harte vibrationen im innenraum die von den rädern her führten.

die vibrationen sind geblieben - weil räder - dafür weniger direkt ins chassis, nur am lenkrad.

mir ist halt aufgefallen, dass der wagen vorne so stacksig war - kaum eingefedert hat und es sah einfach blöd aus - ich meine s-line ist 1cm tiefer und er stand mit der nase leicht nach oben :rolleyes:

am 1. August 2008 um 17:15

Ah, ok - das ist bei mir (zum Glück) nicht der Fall.

Ich werde es mal weiter beobachten, bzw. ausfahren *G*

Themenstarteram 5. August 2008 um 20:46

Danke a5slac!

Das Fahrwerk ist beim A5 einfach ein heisses Thema! Muss an den 20" festhalten-sind für mich ein must-have!

Was macht denn MTM zB? Die erhöhen meine ich die Sturzwerte und verbauen ein Gewindefahrwerke zusammen mit 21"! Und das Ding soll fahren wie Sau! Leider finde ich auf der HP nichts über das Fahrwerk bzw. die (dadurch?) geänderten Sturzwerte.. Wer weiss mehr?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Unterschiede Sportfahrwerk / S-Line Sportfahrwerk.