Unterschiede Sharan / Alhambra ?
Hallo,
in den diversen Foren wird immer wieder gegensätzliches behauptet.
Und zwar sagen die einen, das bis auf die unterschiedlichen Ausstattungsoptionen der Alhambra und der Sharan absolut identisch wären.
Andere wiederum sagen, daß es doch einig versteckte Unterschiede gibt.
Eines der wichtigsten Argumente gegen den Alhambra war, daß angeblich beim Alhambra bei der Geräuschdämmung gespart wurde.
Stimmt das oder ist es nur ein Gerücht ?
Danke,
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AB73
@frankyalex
170 PS DSG, Indiumgraum, Businesspaket Style Plus+Leder, Sportpaket, … - das ist annähernd meine Bestellung
Seit 14.01. – wann hattest Du bestellt?bitte Fotos hier einstellen – gibt bestimmt sehr viele „ 😁 Danke“
So, endlich habe ich es geschafft ein paar Bilder zu machen!!! Ach ja, dass sind Winterreifen (16"😉 auf Stahlfelge mit Seat Radzierblende. Die 17" Style Serien-Alus kommen dann im Frühjahr.😁
188 Antworten
Zitat:
Wobei das Lederpaket (in der Business-Option) selbst für den Siebensitzer nur 700 € kostet. Dafür bekomme ich beim Highline-Sharan nicht mal die Sportsitze alleine.
Wieso ?
Lederausstattung "Vienna" 7-Sitzer-Paket
-Sitzmittelbahnen in Leder "Vienna"
Detail EUR 942,19
Das sind die Preise für Österreich.
Ist in Deutschland aufgrund der wesentlich niedrigeren Steuern also auch nicht teuerer ?
Im Sharan gibt es in D zwei Möglichkeiten um an 7-Sitze Leder zu kommen:
Comfortline + Lederaustattung = + 2.945 Euro (+Lederlenkrad 165 Euro)
Highline (Grund-Mehrpreis zum Comfortline 1.950 Euro – mehr Sonderausstattung und Alcantara )
Durch Alcantara kosten die 7-Sitze 540 Euro mehr als beim Comfortline. Wenn man dann auch das Leder will muss man nochmals 860 Euro mehr bezahlen. Also insgesamt 1.400 Euro mehr.
Also weit entfernt von 700 Euro und dann ist im Alhambra-Lederpaket auch noch der 945 Euro Sport-Komfortsitz integriert.
Die Lederausstattung ist ein besonders schönes Beispiel wie man für ein technisch identisches Produkt dem Kunden unterschiedliche Listenpreise verkaufen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Manager2008
Wieso ?
Lederausstattung "Vienna" 7-Sitzer-Paket
-Sitzmittelbahnen in Leder "Vienna"
Detail EUR 942,19Das sind die Preise für Österreich.
Es ging bei mir nicht um Ledersitze, sondern um die
12-fach verstellbaren Sportsitze für Fahrer und Beifahrer. Beim Sharan kann man die einzeln oder im Sportpaket ordern. Bei SEAT gibt es diese Sportsitze gar nicht in Stoff, sondern nur in Kombination mit Lederbezug.
Beim Alhambra kann man vieles nur im Paket bestellen, z.B.
- Panoramadach nur mit Sportpaket inkl. Sportfederung
- 12-fach elektrisch verstellbare Sitze nur mit Leder,
- Navi (= RNS315) nur im Technologiepaket II oder III
das finde ich auch bescheiden.
Aber der Endpreis ist halt lukrativ, insbesondere für Firmenfahrzeuge.
Zitat:
Original geschrieben von oldguy
Hallo an alle,um die Diskussion über signifikante Unterschiede zwischen Sharan/Alhambra noch einmal zu reanimieren, folgende Frage:
Meine Frau und ich haben gestern den Sharan 2.0 TDI 140PS Comfortline (Handschalter) und heute zum direkten Vergleich den Alhambra 2.0 TDI 140PS Style (ebenf. Handschalter) zur Probe gefahren. Auch wenn es etwas seltsam klingen mag, aber ist irgend jemandem ein Unterschied bei den Sitzen aufgefallen? Wir fahren derzeit einen Passat C6 Comfortline und sind von den Sitzen einigermaßen verwöhnt. Im Sharan hab ich sofort sehr bequem gesessen, was ich vom Alhambra nicht behaupten kann. Nun stell ich mir den ganzen Tag die Frage, ob das ein vorurteilbedingtes Misempfinden ist, oder ob noch andere Tester dieses bestätigen können. Bisher hab ich an Qualitätsunterschieden (gleich welcher Art) gezweifelt, weshalb mich die heutige Erfahrung einigermaßen überrascht hat. Mich würden Eure Meinungen dazu interessieren. Vielleicht könnte auch jemand, der die Leder-Sitze im Alhambra hat, einmal hier posten, wie man darin im Vergleich zu den Seriensitzen Platz nimmt. Ich bin rückengeschädigt und fahre häufig längere Strecken, daher kann ich dieses Detail nicht ignorieren. Ich bitte daher um Verständnis für die möglicherweise ungewöhnliche Frage.
Einen schönen Abend noch.
oldguy
Hallo,
ich habe den Alhambra mit dem Businesspaket und der Lederausstattung mit elektrischen Sitzen. Also ich kann die Sitze absolut weiterempfehlen. Man sitzt sehr bequem. Würde ich immer wieder nehmen. Nicht zu vergleichen mit den normalen Sitzen ("Trendline" bei VW oder "Reference" bei Seat).
Der Alhambra ist ein ganz tolles Auto. Ich kann keinen qualitativen Unterschied zum Sharan feststellen und ich bin beide zur Probe gefahren. Ich würde meine Entscheidung zwischen Sharan und Alhambra immer wieder so treffen.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Lg
Frank
Ähnliche Themen
@frankyalex
170 PS DSG, Indiumgraum, Businesspaket Style Plus+Leder, Sportpaket, … - das ist annähernd meine Bestellung
Seit 14.01. – wann hattest Du bestellt?
bitte Fotos hier einstellen – gibt bestimmt sehr viele „ 😁 Danke“
@frankyalex
Vielen Dank für die Einschätzung. Ich bin grundsätzlich für Seat offen, sonst hätte ich ihn mir nicht angesehen bzw. probegefahren. Wenn die Leder-Sitze deutlich besser sind, bleibt es auch nach wie vor eine Option. Sind die Business-Pakete eigentlich in D auch für "normale" Kunden bestellbar oder ausschließlich für gewerbliche Kunden?
Ach ja: Bilder würden mich natürlich auch sehr interessieren.
oldguy
Zitat:
Original geschrieben von AB73
@frankyalex
Seit 14.01. – wann hattest Du bestellt?bitte Fotos hier einstellen – gibt bestimmt sehr viele „ 😁 Danke“
So, endlich habe ich es geschafft ein paar Bilder zu machen!!! Ach ja, dass sind Winterreifen (16"😉 auf Stahlfelge mit Seat Radzierblende. Die 17" Style Serien-Alus kommen dann im Frühjahr.😁
Hallo,
hier ein Vergleich Sharan, Alhambra und Galaxy.
Danke für den Artikel. Die Ergebnisse (Punktevergabe) wundert
mich doch etwas-der alhambra bekommt z.b. bei Zuladung, Innengeräusch, Beschleunigung und Verbrauch mehr Punkte als der sharan trotz identischem Motor. Sehr seltsam-oder?
Zitat:
Original geschrieben von Sanipeter
Danke für den Artikel. Die Ergebnisse (Punktevergabe) wundert
mich doch etwas-der alhambra bekommt z.b. bei Zuladung, Innengeräusch, Beschleunigung und Verbrauch mehr Punkte als der sharan trotz identischem Motor. Sehr seltsam-oder?
Die Frontscheibenheizung finde ich auch im Sharan in der Aufpreisliste, also kein Alleinstellungsmerkmal für den GAL...Fehler hüben wie drüben, mit denen der Schreiber bei dem Artikel hin und her schmeißt...und ich finde es immer wieder lachhaft ein Fahrzeug mit verstellbaren Fahrwerk zu testen wenn die Vergleichsfahrzeuge über diese Option nicht beim Test verfügen...wie kann man das dann bitte vergleichen?? Klar büglet der Sharan in Komfortstellung alles besser weg und liegt bei Sport satter auf der Straße, aber der Spaß kostet auch mehr als 1000€ Aufpreis...lachhafter Vergleich!
Und wer kauft den GAL als Ambiente wenn in den Trend mit einer deutlich besseren Ausstattung und als 7-sitzer für "geringen" Aufpreis bekommen kann?
Zitat:
Wenn die Leder-Sitze deutlich besser sind, bleibt es auch nach wie vor eine Option.
Deutlich besser als die Standard-Sitze in der billigsten Ausführung war damit gemeint.
Egal ob beim Alhambra oder Sharan.
Ach Ihr Buben, das Leben kann so grausam und schwirig sein.....
Ich kann mich nicht entscheiden....ich schwanke immer noch zwischen 3 Fahrzeugen:
Ford S-Max (der sportliche)
VW Sharan (der edle)
Seat Alhambra (der vernünftige)
Eigentlich ging es immer nur zwischen S-Max und Sharan, doch nun denke ich auch wieder über den Alhambra nach.
Man ist ja Mann und verspielter Bub, von daher wäre der S-Ma das geile Sück schlechthin.
Dann denkt man: "ein VW ist doch qualitativ ein Stück besser", klar, zwar nicht so sportlich und ein paar Assistenzsysteme fehlen....
...aber der Preis...
..und dann landet man irgend wann doch wieder beim Alhambra!
Ich hätte gerne:
170PS Diesel, gibts beim Alhambra
DSG, gibts beim Alhambra
Klimatronik, gibts beim Alhambra
Standheizung, gibts beim Alhambra
Xenon, gibts beim Alhambra
Tagfahrlicht, gibts Nicht beim Alhambra, zumindest nicht als LED und das stört
Leder mit Memory Sportsitzen, gibts beim Alhambra
Navi RNS510, gibts NICHT aber mit dem RNS 315 könnte man sich zufrieden geben
DCC, gibts NICHT aber mit dem Sportfahrwerk könnte ich auch leben
GRA mit ACC, gibts NICHT, auch nicht beim Sharan....schade, aber kann man auch ohne leben
Parklenkassistent brauche ich nicht
Keyless entry und Start, gibts NICHT beim Alhambra und da fängt es langsam an...
Ich denke mit Kessy und LED Tagfahrlicht würde ich den Alhambra sofort bestellen.
Weiß einer was neues, hat ggf. einen Draht zu Seat, ob in absehbarer Zeit Kessy und LED Tagfahrlich geplant sind?
Kaufe ich ein Auto welches nur einfach neu ist aber nichts neues in Punkto Komfort bietet ?
Man kann Deinen Bericht gut nachvollziehen, aber wie soll man helfen? Jeder hat einen anderen Geschmack und andrere Prioritäten.
Meine Findung war folgende:
Ford kam nicht in die engere Wahl, wegen der Optik und den Konditionen der örtlichen Händler.
Alhambra hätte ich genommen, wenn es das RNS510 und DCC gegeben hätte. Auf das RNS510 wollte ich nicht mehr verzichten, weil ich es auch im vorigen Fahrzeug hatte und wer macht schon gern Rückschritte bei der Ausstattung? DCC habe ich nun zum ersten mal ...und das wird nun auch jedes weitere Fahrzeug von mir haben müssen. So ein geiles Fahrwerk bei einem so großen und schweren Wagen hätte ich kaum für möglich gehalten.
LED TFL ist für mich ein Nice-To-Have aber kein Muss.
ACC hatte ich noch nie, deshalb vermisse ich es (noch) nicht. 😉
Kessi dito.
ParkLenkAssi hätte ich weglassen können, die Rückfahrkamera reicht vollkommen aus.
Genauso den Fernlicht-Assi, ich blende instinktiv schon immer selber ab, bevor der Assi das macht, weil ich befürchte schon zu blenden. Er hat so eine Abblend-Gedenksekunde.
Ob Dir das nun bei Deiner Entscheidung irgendwie hilft? Keine Ahnung! 🙂
Gruß, autoñomo
Na ja, wenn man so einige Sachen liest, sind ja viele zufrieden mit dem RNS 315. Es kommt halt drauf an was man damit machen will. Kessy wird sicherlich auch bald beim Alhambra kommen. Sie ist schon in der Kurzanleitung beschrieben.
Bei uns ist es das erste mal, dass wir eine Großraumlimousine bestellen wollen. Neben vielen anderen haben wir uns auch den Ford Galaxy angesehen, "zu pappig" in der Ausstattung, fanden wir 😁. Den S-Max kenne ich nicht.
Vom Verbrauch her fielen die französischen Fahrzeuge mit Automatik alle weg, so dass wir dann auf Sharan / Alhambra kamen. Den weiteren Ausschlag gab dann die VW-Preispolitik, wobei wir dann letzlich den Alhambra wegen der Extrapakete mit viel mehr Optionen bestellten, als wir eigentlich haben wollten. DCC hätte ich auch gerne mitbestellt, das gibt es aber beim Alhambra leider nur in Belgien.