Unterschiede Navi´s

Audi A4 B8/8K

Kann hier schon jemand Details zum kleineren Navi für das Mod.jahr 2010 machen?
Lässt sich das Navi genauso wie das große über den MMI Drehknopf in der Mittelkonsole bedienen? Gibt es schon Abbildungen die hier jemand ins Netz stellen kann? Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Thome84

Dann kannste die Updates auch gleich verschenken.

Wieso eigentlich nicht - sowas würde man dann Service nennen! Ich bekomme auch jedes Jahr ein neues Telefonbuch! Und bei den Preisen die ein Navi kostet wäre das wohl nicht unverschämt so etwas zu verlangen ...

37 weitere Antworten
37 Antworten

Hallo,
ich habe seit Januar meinen A4 mit grossem Navi. 3d-Darstellung klappt, aber es werden keine Strassennamen angezeigt - nur in 2D Darstellung. Ein CD-Wechsler war inklusive, so kann man auch Musik-CD's hören. Die Navi-DVD ist im DVD-Player im Kofferraum.
Die Bedienung erfolgt über den MMI-KKnopf vor dem Schalthebel.
Früher hatte ich Navigon auf meinem PDA mit Fahspurassistent. Ich glaube vom Funktionsumfang haben diese externen Geräte mehr zu bieten.

http://www.audi.de/.../ausstattung.html?...

der link oben zeigt, dass das neue MMI plus nun eine "richtige" 3-D-Darstellung besitzt.

oder dieser Link

Das Thema gibt es beim A6 ja auch schon seit dem FL. Nachteil an dem Festplattenteil soll wohl sein, dass man updates nur noch beim 😁 direkt aufgespielt bekommt - für entsprechendes Geld 😉. Die Zeit der schönen "Sicherungskopien" ist dann vorbei. Halte ich bei längerer Haltedauer für kein unwesentliches Argument zu Gunsten des DVD Navi.

Ähnliche Themen

Beim DVD Navi wird die DVD aber auch auf dein Auto "angelernt", also ein entsprechender Key zu Identifizierung geschrieben. Nix mit einfach neue DB vom Nachbarn kopieren und glücklich sein.

Zitat:

Beim DVD Navi wird die DVD aber auch auf dein Auto "angelernt", also ein entsprechender Key zu Identifizierung geschrieben.

Wie wollen sie das denn machen? Es ist doch kein Brenner im Navi, und "Mix"-Rohlinge, die gepresst (für NAVI Daten) und gebrannt (für deinen "Key"😉 werden können, gibt es auch nicht.

Daneben verstößt es gegen geltendes deutsches Recht. Wenn dem Navi eine DVD beliegt, muss es möglich sein, diese zu verkaufen und und beim Käufer muss sie dann uneingeschränkt laufen. Siehe Urteil zu Windows-Bundles bei Komplett-PCs.

Ähnliches gilt natürlich für Navigations "Updates", die ich für das große Navi kaufe. Auch diese müssen weiter verkaufbar sein.

Auf der Scheibe ist ein eindeutiger Key, der ins MMI geschrieben wird.
Und wo verstößt solch ein Kopierschutz gegen geltendes Recht? Updates, die du in der Werkstatt kaufst, werden gleich angelernt und für eBay Käufer muss man halt auch nochmal kurz zum 🙂. Ist etwas nervig für den Kunden, klar. Aber würdest du eine >200€ ohne jeden Kopierschutz auf den Markt werfen? Dann kannste die Updates auch gleich verschenken.

Zitat:

Dann kannste die Updates auch gleich verschenken.

Wieso eigentlich nicht - sowas würde man dann Service nennen! Ich bekomme auch jedes Jahr ein neues Telefonbuch! Und bei den Preisen die ein Navi kostet wäre das wohl nicht unverschämt so etwas zu verlangen ...

Navi bei Modelljahr 2009 und 2010 bei MMI (MJ2009) und MMI plus (MJ2010), sind Auflösung (Farbdispley) gleich, oder?

Denn bei Modelljahr 2009 kann man einstellen auf 3D, deswegen wollte ich wissen, ob Auflösung dann gleich ist?

Hallo,

Zitat:

Auf der Scheibe ist ein eindeutiger Key, der ins MMI geschrieben wird.

Na super, was ist dass denn für ein Kopierschutz? Woher weiß denn ein MMI, dass dieser Key nicht schon in einem anderen aktiv ist und benutzt wird? Es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis die erforderlichen Anleitungen für die Eintragungen ins MMI im Netz kursieren.

Jeder Kopierschutz ist doch irgendwo knackbar. Es geht doch auch darum, eine gewisse kriminelle Energie aufbringen zu müssen.
Außerdem ist das Schreiben nicht sooooooooo einfach. Wenn ich mich recht erinnere, braucht es eine Onlineverbindung zu Audi zwecks Abgleich des Keys. Und der Keyserver weiß dann natürlich auch, ob die DB schon einmal auf ein anderes Gerät registriert wurde.
Das ist aber alles ohne Gewähr. Nur Bruchstücke, die ich über den Sicherheitsmechanismus aufgeschnappt habe. Den genauen Vorgang kann dir sicher dein 🙂 erklären.

Soviel ich mich errinern kann, war die Navi-DVD eingeschweißt und ich habe sie selbst in den DVD-Player gelegt. Wie soll denn da der Code an Audi gegangen sein? Telefoniert das Auto heimlich "nach Hause"?

War? Hast du schon das neue Navi oder sprichst du noch vom 2G?

Zitat:

Original geschrieben von A4444

oder dieser Link

Diese Videos zeigen das MMI 3G. Die Unterschiede sind eklatant, wurde aber weiter vorne schon ganz gut erklärt.

Über einen Updatemechanismus für das MMI 3G schweigt sich Audi bisher aus. Weder die Hotline noch der Händler konnte mir da was zu sagen. Es gibt im MMI aber den Punkt "Kundenupdate" und man kann dann auswählen ob man per USB, SD oder DVD updaten will.

Zitat:

War? Hast du schon das neue Navi oder sprichst du noch vom 2G?

Es wird wohl das 2G (A4 Bj.01/09) sein, denn richtige 3D-Darstellung zusätzlich von Gebäuden habe ich nicht.

Deine Antwort