ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Unterschiede Motoren 84 PS und 101 PS

Unterschiede Motoren 84 PS und 101 PS

Opel Astra G
Themenstarteram 2. November 2006 um 17:23

Guten Abend Zusammen,

da ich mir überlege, mir einen Astra zu kaufen, hab ich mal eure Seiten durchgestöbert. Dabei ist mir aufgefallen, dass es ja 2 verschedene 1.6 Motoren gibt. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wo die Unterschiede liegen? Merkt man den Unterschied spürbar? Ist der Verbrauch anders? Was gibt es besonderes zu beachten?

Vielen Dank im Voraus!

gruß aus dem schönen Ruhrpott

SYLVERCORSA

Ähnliche Themen
99 Antworten

naja. der krasseste unterschied ist wohl mal, dass der eine 2 nockenwellen hat, also ein 16V ist :p ;) (101PS)

Welchen Motor man so nimmt ist eine Geschmacksfrage. Im unteren Bereich ist der 75/85 PSler besser, wenn es in höhere Drehzahlbereiche geht kann der 101/105 PSler seine PS ausspielen.

Weitere Punkte sind die Versicherung und die unterschiedlichen Werkstattkosten.

Um es zu entscheiden: Probefahren!

Themenstarteram 2. November 2006 um 19:59

Vielen Dank schonmal! Wie sind denn eure Erfahrungen so? Was fahren die meistens von euch so?

Muss man denn was bei den Motoren so beachten? Besondere Krankheiter?

die 1,6 16V soll öfters zum ölfressen neigen....muss aber nicht sein

der 1,6 8v soll äusserst robust sein....

ich selbst fahr den 101 PS und bin eigentlich ganz zufrieden damit :-)

zahnriemenwechselintervalle sind häufiger beim 16v als beim 8v. alle 4 jahre beim 16v glaub ich.

MfG mr. astra

am 2. November 2006 um 21:50

Jepp, alle vier Jahre, oder 60tkm, so die Opelvorgabe.

Das ist aber nur ein Richtwert.

An dem Motor (mechanisch) hat sich bis Mod. 2004 kaum was getan und schon sind es 6 Jahre geworden...

...Riemen prüfen und sehen ob er raus muß

 

Allzeit gute Fahrt

am 3. November 2006 um 7:05

ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass man mit weniger als 101 ps noch freude hat. meine freundin hat den 16v und der ist gut gut meines erachtens. allerdings wird er auf der autobahn relativ laut, da das getriebe bei diesem fzg wohl extrem kurz übersetzt ist. verbrauch ist auch ok, wenn man mit dem gas "spielen" kann. soviel von mir, grüsse

Themenstarteram 3. November 2006 um 7:39

Guten Morgen,

also, ich habe bei einem FOH bei mir in der nähe folgende Auswahl:

1. Model (Rentnerfahrzeug)

Bj. 2002

5 Türer

85 PS

26000 km

Klimaanlage

Elektrische Fensterheber

8000,00 €

2. Model

Bj. 2001

5 Türer

101 PS

65000 km

Klimaautomatik

Elektrische Fensterheber, Nebelscheinwerfer

7900,00 €

3. Model

Bj. 2003

3 Türer

85 PS

65000 km

Klimaanlage

Bordcomputer, Navi, Winterreifen, Elektrische Fensterheber

7950,00 €

Alle Fahrzeuge sind Silber!

Preise sind noch nicht runtergehandelt, da geht ja sicherlich noch etwas runter.

Von der größe her, möchte ich am liebsten einen 5 Türer haben, wenn ich mir aber das Bj. und die Ausstattung von letzten Fahrzeug an gucke, ist dies natürlich besser. Andererseits hat das Rentnerfahrzeug sehr wenige KM erst weg. Ich werde mir die Wagen spätestens nächste Woche mal an gucken. Aber, was würdet ihr wohl machen? Bin gerade etwas unentschieden.... :-)

vielen Dank für eure gute Hilfe!

gruß

@opel motorsport

so weit ich weiss sind die rümpfe des x16xel seit 1996 die gleichen, nur die anbauteile/ansaugbrücke/elektronik hat variiert.

Und den "richtwert" würd ich dennoch einhalten - lieber etwas zu früh gewechselt als zu spät

@vectranick

hängt vom auto ab....50 PS bullipower sind trotzdem lustig ;)

 

@sylvercorsa

also, beim 1,6 16v (2.angebot) müsste der zahnriehmen ja gemacht sein

das mit dem rentnerfahrzeug ist so eine sache....

entweder der rentner war fürsorglich, hat ihn schön eingefahren - oder das auto sieht aus wie sau (zerkratzt vor allem an den stossstangen) und hat trotzdem nicht viele km

am 3. November 2006 um 12:28

Ich habe ein solches Rentnerfahrzeug, 23000km in sechs Jahren.

Wohl gemerkt Automatik und nur 100Ps.

Weniger DÜRFEN es wirklich nicht sein mit Automatik...

Ich finde die Preise des FOH´s nicht so günstig...

...meiner lag bei 7900€ auch beim FOH, fast alles neu (Motoröl, Getriebeöl, Zahnriemen, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen u.s.w)

Ich an Deiner Stelle würde das 85PS ler Rentnerfahrzeug nehmen, fast wie neu und alles was man wirklich braucht drin)

Ein Tip noch:

Schau man auf Mobile, oder Autoscout da stehen auch viele Fahrzeuge bei FOH´s wenn es denn so sein soll.

Allzeit gute Fahrt

wir ham hier auch noch nen ex-rentner astra ;)

BJ 02 mit 12tkm gekauft... 1.6 16V

der motor is gut, zieht brav, aber irgendwie nciht viel besser als der diesel ;)

Also ehrlich gesagt würde ich entweder den vom Rentner oder den 3 Türer nehmen. Beim anderen rätsel ich warum er nicht deutlich weniger kostet.

am 3. November 2006 um 19:58

Hm @SylverCorsa

Die Preise sind alle doch etwas recht hoch. habe vor paar monaten einen 125ps geholt. 5t.

bj2003 wurde alles neu gemacht auch Zahnriemen etc. für um die 8000€

Der Preis war okay finde ich ..

Schau dich einfach sehr gut um im Internet mobile.de etc.

Hatte ich auch wochenlang gemacht.

Das billigste + das 1. Angebot ist nicht immer das beste ;)

am 4. November 2006 um 9:12

Und wegen der 80PS, da hat Mantzel besimmt eine Lösung ;)

Allzeit gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen