ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Unterschiede MMI MIB 2 und 3

Unterschiede MMI MIB 2 und 3

Audi e-tron GE
Themenstarteram 6. November 2021 um 17:29

Ich fahre gerade einen e-tron GE MJ 2020 mit MMI MIB 2 und finde insbesondere das Navi zum normalen Navigieren ist schneller und komfortabler, als das MIB3 meines MJ 2021 und es hat auch mehr Funktionen, wie z.B. bei der Auswahl von alternativen Routen und auch Verkehrszeichen werden im Navi viel besser angezeigt, als beim MIB 3 und man fragt sich schon, wieso das in der angeblich besseren und schnelleren? Version der MJ 2021 nicht implementiert ist und auch die zusätzlichen Slots für SIM und SD Karten des MIB 2 machen ja durchaus Sinn, die Spracherkennung ist allerdings tatsächlich schlechter.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ja. Das MIB läuft bei mir, ich kann aber die einzelnen Kategorien der Sonderziele nicht separat auswählen. Oder geht das doch?

Zitat:

@E-Tron50 schrieb am 6. November 2021 um 18:29:22 Uhr:

Ich fahre gerade einen e-tron GE MJ 2020 mit MMI MIB 2 und finde insbesondere das Navi zum normalen Navigieren ist schneller und komfortabler, als das MIB3 meines MJ 2021 und es hat auch mehr Funktionen, wie z.B. bei der Auswahl von alternativen Routen und auch Verkehrszeichen werden im Navi viel besser angezeigt, als beim MIB 3 und man fragt sich schon, wieso das in der angeblich besseren und schnelleren? Version der MJ 2021 nicht implementiert ist und auch die zusätzlichen Slots für SIM und SD Karten des MIB 2 machen ja durchaus Sinn, die Spracherkennung ist allerdings tatsächlich schlechter.

Ne, die alternativen Routen hat Audi früher zuerst dargestellt. Jetzt ist es so, dass das Navi auf Basis der Präferenz die man eingestellt hat zB die schnellste Route automatisch wählt. Man kann weiterhin aus Alternativrouten auswählen, muss nur ein wenig rumklicken.

Falls du haptisches Feedback eingeschalten hast, deaktiviere das mal und schau, ob es dann wieder "spontaner" wirkt.

Ich kenne das MIB 2 nicht, war aber auch erstaunt wie träge das tolle und angeblich viel leistungsfähigere MIB 3 ist. Hatte vorher einen Q5, der zwar ein anderes System hatte, das war aber deutlich schneller und vorallem hat die Spracherkennung super funktioniert. Die ist im E-Tron so schlecht, dass ich sie quasi garnicht nutze.

Ich hatte letztens einen Leihwagen MJ20 und fahre MJ21, der Unterschied im Tempo ist, sofern man sich da nichts einbildet, eigentlich nicht vorhanden, was das Tempo betrifft. Ich hatte bei MIB2 manchmal das Gefühl, dass der Wechsel der Fenster beim wischen etwas Träger ist, kann aber auch Einbildung sein.

MIB 3 reicht mir, aber es ist träge von der Rechenleistung. Bin letzte Woche im 5er mitgefahren, wenn dort Sprachsteuerung genutzt wurde, Ziele berechnet wurden, Funktionen ausgewählt wurden, ein Unterschied wie Tag und Nacht, BMW ist hier flinker. Dafür habe ich selten so eine schlechte Darstellung der Route gesehen, es war für mich nicht zuverlässig erkennbar, welche Route zu fahren ist, Darstellung im Audi ist hier viel nutzbarer, auch die Informationen, die angezeigt werden, logisch, nutzbar und klar abzulesen. Da nehme ich das Tempo dann gerne in Kauf.

Kleinigkeiten fehlen mir, ich würde bspw. Medien gerne löschen können vom Stick, Ziele anderes sortieren, Informationen gleich hinter der Kachel und nicht erst in Unterpunkten dahinter sehen oder zumindest alle Ladeeinstellungen hinter einer Kachel zusammengefasst. Glaube da hat jeder so seine Wünsche.

Themenstarteram 7. November 2021 um 21:40

Zitat:

Ne, die alternativen Routen hat Audi früher zuerst dargestellt. Jetzt ist es so, dass das Navi auf Basis der Präferenz die man eingestellt hat zB die schnellste Route automatisch wählt. Man kann weiterhin aus Alternativrouten auswählen, muss nur ein wenig rumklicken.

Ja natürlich, das geht beim MIB 2 aber sogar besser und geradezu genial ist die Option Route voraus manuell zu sperren und noch genialer ist mit der Option der dargestellten Hand eine beliebige Alternativroute auf dem Display selbst zurechtziehen kann, was das Navi dann in eine sinnvolle (abhängig von den gewählten Routenoptionen) Route umrechnet, das alles geht beim MIB3 leider (noch) nicht und ich hoffe sehr (für Audi), dass das beim MIB 3 demnächst auch geht.

Zitat:

Falls du haptisches Feedback eingeschalten hast, deaktiviere das mal und schau, ob es dann wieder "spontaner" wirkt.

Werde ich mal ausprobieren...

Themenstarteram 7. November 2021 um 21:47

Zitat:

MIB 3 reicht mir, aber es ist träge von der Rechenleistung. Bin letzte Woche im 5er mitgefahren, wenn dort Sprachsteuerung genutzt wurde, Ziele berechnet wurden, Funktionen ausgewählt wurden, ein Unterschied wie Tag und Nacht, BMW ist hier flinker. Dafür habe ich selten so eine schlechte Darstellung der Route gesehen, es war für mich nicht zuverlässig erkennbar, welche Route zu fahren ist, Darstellung im Audi ist hier viel nutzbarer, auch die Informationen, die angezeigt werden, logisch, nutzbar und klar abzulesen. Da nehme ich das Tempo dann gerne in Kauf.

Mir geht es weniger um den Vergleich mit anderen Marken, als um den Vergleich MIB 2 und 3 und wenn die neuere Hardware trotz gegenteiliger Versprechen faktisch sogar langsamer ist und weniger Funktionen und auch eine schlechtere Darstellung hat, als die ältere Variante, dann stimmt aber was nicht und sollte dringend per Update nachgebessert werden, wenn das hoffentlich per Software möglich ist.

Gibt es die Möglichkeit, das MIB upzudaten oder hoch zu flashen? Habe einen Etron MY20 und dementsprechend MIB 2.5. hätte aber gern in der Ladeplanung auch Filter für verschiedene Anbieter usw.

@XtremeMarmot - geht weder mit MIB2.5 noch MIB3

 

Dh sowohl “flashen” als auch Filter für Anbieter

Aber hab ich das nicht in einem carmaniac Video gesehen? Muss ich noch mal nachgucken.

Nicht in einem Audi etron.

Gegebenenfalls meinst du die myAudi App, in der man aber auch nur nach „Speed“ filtern kann. HPC, AC…

Der IDFahrer wüsste das wahrscheinlich.

am 3. Mai 2023 um 6:00

Zitat:

@XtremeMarmot schrieb am 2. Mai 2023 um 19:05:22 Uhr:

Aber hab ich das nicht in einem carmaniac Video gesehen? Muss ich noch mal nachgucken.

Das glaube ich kaum. Selbst meine Oma hat mehr technisches Verständnis als Car Maniac. Aber ist ja auch nicht schwer.

Anbieter Filtern kannst Du nur manuel beim suchen einer Ladesäule z.B. entlang einer Route. Vorfiltern, dass der "e-tron Routenplaner" einen Anbieter bevorzugt nutzt kannst Du weder bei MIB 2.5 noch bei MIB 3. Ich habe 3 Jahre das MIB2.5 gefahren und nun seit fast einem Jahr das MIB3. Also selbst wenn Du es "flashen" könntest (Was Du schon deshalb nicht kannst, weil es unterscheidliche Hardware ist), würde Dir das an diesem Punkt nichts bringen.

Da es hier grad reinpasst:

Es läuft demnächst ein Betatest für eine neue App von Audi an.

Ich hatte Heute Morgen mal nachgefragt, ob noch Leute gesucht werden und die Antwort war positiv, daher:

Es werden etron Fahrer gesucht, die bis Mitte Juni mind 3 längere Strecken (>300km) und bei Möglichkeit noch 3 kürzere Strecken fahren. Da geht es um die Verbesserung des "Ladeerlebnisses". Mehr sag ich jetzt mal nicht :)

Einige aus der FB Gruppe sind bereits dabei, vielleicht hat hier ja auch noch der ein oder andere Interesse?

Falls ja, gerne kurze Info per PM, dann schau ich mal, wie ich den Kontakt zu den Jungs herstellen kann.

PS: ich bin da weder verwandt noch verschwägert, noch bekomme ich irgendwas für die Vermittlung (also glaub ich jedenfalls :D). Ich denk mir nur, je mehr "Nörgler" von uns da dabei sind, desto gegebenenfalls auch wirklich hilfreicher wird das Ergebnis.

... und kein zweiter Theme-Shop....

Deine Antwort
Ähnliche Themen