ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Unterschiede MJ15 zu MJ14

Unterschiede MJ15 zu MJ14

Volvo
Themenstarteram 14. Mai 2016 um 13:50

Hallo zusammen,

Gab es irgendwelche erwähnenswerte Änderungen zwischen den Modelljahren 2014 und 2015?

Ich habe einen T2 aus 04/2014 und einen aus 08/2014 zur der Wahl, letzterer ist anscheinend schon MJ15, Unterschiede konnte ich so aber nicht wirklich feststellen und im Forum habe ich auch nichts gefunden...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sensus Connect mit Internet Zugang wurde beim V40 mit MJ15 eingeführt = Weltkugeltaste auf der Mittelkonsole.

am 14. Mai 2016 um 16:06

und damit doch auch die "lebenslangen" Navi- Updates via Internet

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 17:18

Hmm, ok. Beide Fahrzeuge waren ohne Navi und nur mit 5" Display. Ich denke mal deswegen war keinen Unterschied in den Infortainment-Systemen zu erkennen.

Ansonsten habe ich zum Sensus Connect was von kw46/2013 gelesen. D.h. zumindest Hardware seitig müssten dann alle Fahrzeug ab dieser Produktionwoche Sensus Connect haben, oder liege ich da falsch?

Und weiß vielleicht jemand was das umrüsten auf den größeren Bilschirm kostet?

KW46/2013 war für die "Grossen", beim 40er war es erst bei der Umstellung des Modeljahres.

Das Modelljahr 15 hat zum Teil TPMS-Reifendruck Sensoren verbaut. EZ 8/14 könnte diese schon verbaut haben. Meiner ist ebenfalls 8/14 und hat sie. Diese müssen ca. alle 4/5 Jahre ausgetauscht werden, da dann die Batterien leer sind. Die Preise schwanken von Händler zu Händler sehr, egal ob Volvo-Händler oder Reifenhändler. Da es mit diesem System immer wieder Probleme gab, ist Volvo zu einem neuen System übergegangen, das den Reifendruck über das ABS-System misst. Mit MJ14 sollte man von diesem Kostenfaktor verschont bleiben

am 15. Mai 2016 um 6:03

Und selbst da haben nicht alle von 2015 das Sensus Connect. Bei uns steht in My Volvo das wird MJ2015, haben aber trotzdem das alte Sensus. Keine Ahnung wann das genau umgestellt wurde.

Umstellung war in der 20.KW 2014.

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 6:36

Danke für die Infos! Das mit den Reifendrucksensoren spricht dann ja sogar eher für die Versionsnummer aus 2014.

Ich finde die Bedienoberfläche von dem 7" display halt recht gelungen, z.b. mit der Album Cover Darstellung. Nun haben beide der Wagen nur die 5" Variante (siehe Bild) Kann das mit einem Upgrade auf 7" bei Beiden aktualisiert werden oder hängt das auch an der Sensus Connect Version?

Image
Image
Image
am 15. Mai 2016 um 7:44

Bei Reifendrucksensoren aufpassen, es gibt wohl zwei Systeme im Mj. 15. Besser dürfte das System ohne Sensoren in den Rädern sein.

Kommt von NIRA, Technik und Vorteile werden hier gut erklärt:

http://www.presseportal.de/pm/106959/2826091

dTPMS wurde im V40 für das MJ2015 von der 20. bis zur 45.KW in 2014 verbaut. Danach wurde iTPMS eingesetzt, welches über die ABS-Sensoren realisiert wurde.

am 15. Mai 2016 um 9:59

Habe mal gelesen dass man im bordcomputer erkennen kann welches System verbaut ist, weiss jemand ob da etwas dran ist?

am 15. Mai 2016 um 11:06

Ja kann man erkennen: im Menüpunkt steht entweder Reifendruck oder Reifendruckkontrolle. Ersteres steht bei Fahrzeugen mit Sensoren im Ventil, letzteres wohl bei Systemen über ABS

Zitat:

@Hoerbel411 schrieb am 15. Mai 2016 um 08:36:10 Uhr:

Danke für die Infos! Das mit den Reifendrucksensoren spricht dann ja sogar eher für die Versionsnummer aus 2014.

Ich finde die Bedienoberfläche von dem 7" display halt recht gelungen, z.b. mit der Album Cover Darstellung. Nun haben beide der Wagen nur die 5" Variante (siehe Bild) Kann das mit einem Upgrade auf 7" bei Beiden aktualisiert werden oder hängt das auch an der Sensus Connect Version?

Infotainment kann auf 7" aufgerüstet werden, dürfte aber nicht ganz günstig sein.

am 15. Mai 2016 um 17:16

Zitat:

@monnemerv40 schrieb am 15. Mai 2016 um 13:06:36 Uhr:

Ja kann man erkennen: im Menüpunkt steht entweder Reifendruck oder Reifendruckkontrolle. Ersteres steht bei Fahrzeugen mit Sensoren im Ventil, letzteres wohl bei Systemen über ABS

Bei mir steht "Reifenwächter" drin, Werte zeigt er nicht an; nur grüne Punkte für jeden Reifen. Funktioniert auch nur wenn man fährt, nicht im Stand bei Zündung an, habe gerade nochmal nachgeschaut. Das Fahrzeug ist EZ 03/2015. Bin mir immer noch nicht sicher welches System ich verbaut habe.

Schönen Sonntag noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Unterschiede MJ15 zu MJ14