ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Unterschiede beim Öl?

Unterschiede beim Öl?

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 6:38

Moin zusammen!

Ich wollte letztens mal wieder meinen Ölstand auffüllen.

Ich fahre das Vollsynthetische Öl von Aral (supertronic SW40 oder heißt es nur tronic?) Jetzt haben die aber das Angebot wohl verfeinert und es gibt jetzt auch ein vollsynthetisches Öl extra für Dieselmotoren ?-)

Wo ist der unterschied?

Kann ich das auch fahren?

Lohnt es sich?

Vielen Dank für die Antworten

Gruß

Black Blitz

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

Wie gesagt, ich habe aus der Zusammenfassung zituert und Du wirst verstehen, wenn ich davon absehe, im mittlerweile 131 Seiten umfassenden Original-Thread nachzuschauen... ;)

Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass in der Zusammenfassung inhaltlich falsch zitiert wird - das macht man doch mit copy/paste und da schmuggeln sich normalerweise keine Schreibfehler rein, meine ich mal (wenn man weiß, was man tut...).

Ich glaube auch nicht, dass in der Zusammenfassung Fehler enthalten sind, aber an einigen Stellen fehlt halt der Zusammenhang oder Bezug bzw. ist zumindest nicht klar erkennbar. (Was bei so einer Zusammenfassung aber wohl auch kaum zu vermeiden ist.)

Ich habe im Moment auch keine Zeit und Muße, den Thread "durchzuackern", aber wirklich wesentlich ist er eigentlich nur von Seite 8 (Wo Sterndr. auftaucht) bis etwa Seite 40 oder 45. Da habe ich seinerzeit aufgehört zu lesen, weil alles anfing, sich zu wiederholen bzw. zu speziell zu werden. (Vlt. ist der Thread inzwischen wieder interessanter geworden, müsste man mal sehen.)

Zitat:

Du hast mich glaube ich auch nicht ganz verstanden. Ich bin absolut kein Verfechter des 0W40er Öls und habe auch Sterndoktor's Empfehlung für vollsynthetische 5W40er Öle registriert.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Kunde bei 5W40 Ölen, im Gegensatz zu 0W40, sehr aufpassen muß, was er denn da genau kauft, weil wirklich alle Qualitäten in dieser Viskositätsklasse auftauchen und allein die Bezeichnung "synthetisch" nicht viel aussagt. Man kann der Ölindustrie keinen Vorwurf machen, wenn z.B. ein teilsynthetisches Motoröl "Mobil Synt S 5W-40" heisst - es ist ja teilsynthetisch und es steht evtl sogar hinten kleingedruckt so auf der Flasche (muß aber nicht!). Trotzdem können z.B. Kunden, die im Feierabendstress noch schnell vollsynthetisches Öl kaufen wollen, leicht für teures Geld ein Öl kaufen, das eben nicht vollsynthetisch, sondern eben "nur" teilsynthetisch ist. Schlimmstenfalls bekommt man ein stinknormales "Billigöl", wo sich der fette Schriftzug "synthetisch" allein auf die Additive bezieht. Wie gesagt, der Begriff "synthetisch" ist nicht rechtlich geschützt...

Wie gesagt, ich möchte mir das bei Gelegenheit noch mal im Original-Thrread ansehen. Ansonsten hast du sicher Recht, dass bei Öl generell viel "gemogelt" wird, und auch 5W-40 ist davon nicht frei. Erst die 0W-Öle sind zwangsläufig vollsynthetisch, aber 0W-Öle werden von den fragwürdigen Billiganbietern ja auch gar nicht angeboten.

Die Frage ist freilich, ob ein 5W-40 überhaupt vollsynthetisch sein muss, wenn es auch als teilsynthetisches Öl die Anforderungen erfüllt. Wenn man bedenkt, dass 5W-40 häufig auch dort eingesetzt wird, wo eigentlich ein 10W-40 teilsynthetisch reichen würde (oder sogar ein 15W-40), dann ist der Nachteil, dass es "nur" teilsynthetisch ist, mE nicht so relevant.

Zitat:

Umso besser, wenn Sterndocktor da einige Marken benennt, die definitiv vollsynthetisches 5W40 Motoröl anbieten, oder?

Ja, daran kann ich mich auch erinnern, habe die betr. Öle jetzt aber nicht im Kopf.

Zitat:

Ich hatte Dich übrigens gefragt, in welchen Bereichen vollsynthtisches 5W40er dem 0W40er überlegen sein soll. Die Begründung dazu habe ich in der Zusammenfassung des Motoröl-Threads nicht wirklich gefunden und habe mir daher von Dir diese Info erhofft. Aus dem Bauch heraus würde ich aber auch sagen, das 5W40 besser ist, weil die Spannbreite zwischen kinetisches und dynamischer Viskosität geringer ist. Mal sehen, was Du dazu meinst.

Da muss ich aus dem Kopf leider passen.

Allerdings steht das definitiv im Originalthread drin, und es ist wohl in etwa so, wie du vermutest mit der Spannbreite.

Ich muss dazu sagen, dass mich 0W- und 5W-Öle vorwiegend in der Theorie interessieren. Bei meinem Vectra ist eher die Frage relevant, ob 10W-40 oder 15W-40 ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen