Unterschiede bei Lenkgetrieben im Golf 3
Hallo,
muss jetzt bals meine Domlager wechseln und wollte dabei dann gleich das Lenkgetriebe mit wechseln, da meine Servolenkung nicht wirklich leicht geht. Spur muss dann ja eh eingestellt werden, also ist das ein Aufwand.
Servopumpe ist übrigens schon neu
Ich frage mich nur ob es unterschiede gibt bei dem "normalen" Lenkgetriebe, dem vom GTI und dem vom VR6. und wenn ja welches ist am besten? ich habe im Moment das aus dem Passat drin, von dem ich auch den Motor übernommen habe.
28 Antworten
Grundsätzlich gibt es 2 verschiedene Lenkgetriebe,bzw. von 2 Herstellern.
ZF und TRW.
Die LGs aus dem GTI sind leichtgängiger als die von den "normalen" Gölfen.
Soll heißen,sie lassen sich mit etwas weniger Kraftaufwand lenken,vor allem im Stand.
Welche genauen konstruktiven Unterschiede es bei den verschiedenen LGs gibt
vermag ich dir leider nicht zu sagen. 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Künne
und wo ist jetzt der untschied zwischen den beiden marken?
Ganz ehrlich?
*schulterzucken* 😉Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Ganz ehrlich? *schulterzucken* 😉Zitat:
Original geschrieben von Künne
und wo ist jetzt der untschied zwischen den beiden marken?
im aussehen...
das eine is glatt, das andere hat ein gittermuster...
beim rest bin ich überfragt... 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BadFP
im aussehen...
Naja...das hätt ich auch noch gewußt. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Naja...das hätt ich auch noch gewußt. 😁Zitat:
Original geschrieben von BadFP
im aussehen...
Sah nach Deinem Schulterzucker aber nich so aus... 😉
Ich verstand die Frage auch eher so,das nach Unterschieden im "inneren" der LGs
gefragt wurde.
Also das ZF geht aufjedenfall einfacher... zum Teil schon zu leicht😁
Das ist das was wie ein Waffeleisen aussieht und aus Alu ist 😁
Was da innendrin genau anders ist, kann dir glaube ich keiner sagen.
passen beide lenkgetriebe in alle autos oder passen die nur in die GTI´s?
Die müssten eigtl. in allen Golf 3 passen.
Zu 100% weiß ich das aber nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Ich verstand die Frage auch eher so,das nach Unterschieden im "inneren" der LGs
gefragt wurde.
is ja och ok... 😉
ich meinte eigentlich die unterschiede die man während der fahrt merkt. nun ist meine frage ja beantwortet, danke
Zitat:
Original geschrieben von CJSweet
Also das ZF geht aufjedenfall einfacher... zum Teil schon zu leicht😁
Das ist das was wie ein Waffeleisen aussieht und aus Alu ist 😁Was da innendrin genau anders ist, kann dir glaube ich keiner sagen.
genauso isses,das ZF ist ziemlich gefühllos. Das TRW deutlich schwerer zu lenken.
also ist das mit dem gittermuste außen das leichtgängigere, richtig? das habe ich jetzt schon drin, geht aber trotzdem recht schwer. das lenkgetriebe war aus nem 92er passat. vllt war die technik damals noch nicht so weit?