ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Unterschiede bei Blinkerschaltern für Käfer 1303

Unterschiede bei Blinkerschaltern für Käfer 1303

VW Käfer 1303
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 14:48

Liebe Käferfreunde,

noch verrichtet mein Blinkerschalter seine Dienste, aber ich habe mal vorsichtshalber nach Ersatz Ausschau gehalten. Da bin ich auf zwei Varianten gestoßen: eine mit sechs, die andere mit neun abgehenden Kabeln. So einer mit neun Kabeln ist bei meinem Cabrio 03, Baujahr 1977 verbaut, mit der passenden Aufnahme im Kabelbaum.

Nun meine neugierige Frage: Was bzw. welche Funktionen machen den Unterschied bei der Kabelanzahl aus? Ist es die Lichthupe?

Gute Fahrt, danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich kann es nur vermuten, aber vielleicht ist es so, wie bei den späteren VW, daß der Wischerschalter rechts an der Lenksäule auch in das Schaltelement links eingreift - Wischerintervall?

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 17:02

sorry Naxel63, da kann ich dir jetzt nicht ganz folgen. Die beiden Schalter - Blinker- und Wischer- sitzen ja zusammengesteckt auf dem Lenkstock und deren Kabelkörbe oder wie man diese Kabelhalter aus Kunststoff, die am Lenkstock anliegen, nennen will, sind auch ineinander gehakt. Mir geht es um die unterschiedliche Anzahl der Kabel bei den im Handel angebotenen, für den 03er geeigneten Blinkerschalter. Ich wüsste gerne, welche Mehrfunktionen die drei zusätzlichen (statt sechs sind es bei meinem Schalter neun abgehende Kabel) liefern. Ich habe mal im Stromlaufplan geschaut, doch da sind nur die sechs Anschlüsse vermerkt.

Das ist nun keine so dringende Sache, doch vielleicht kann mich jemand von den Elektrikspezies aufklären.

Danke und Gruß

Wie gesagt - war nur eine Vermutung. Hatte nur kurz einmal "moderne" Käfer, nahezu ausschließlich Schrägscheinwerfer - da gibts nicht so viel Kabelwerk. ;)

Die Idee kam daher, da ich bei einem 3er-Vento unlängst die Hebelei ausbauen mußte - da hat eben der Wischerhebel selbst gar keine Schalter, sondern "greift" nur nach links zum Blinkerhebel, wo dann ALLE Schalter drin sind.

Daher der Gedanke, daß es sich dabei vielleicht um die zusätzlichen Kabel für eine Wischerintervallschaltung handeln könnte...

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 17:32

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 5. Dezember 2016 um 18:10:02 Uhr:

Wie gesagt - war nur eine Vermutung. Hatte nur kurz einmal "moderne" Käfer, nahezu ausschließlich Schrägscheinwerfer - da gibts nicht so viel Kabelwerk. ;)

Die Idee kam daher, da ich bei einem 3er-Vento unlängst die Hebelei ausbauen mußte - da hat eben der Wischerhebel selbst gar keine Schalter, sondern "greift" nur nach links zum Blinkerhebel, wo dann ALLE Schalter drin sind.

Daher der Gedanke, daß es sich dabei vielleicht um die zusätzlichen Kabel für eine Wischerintervallschaltung handeln könnte...

Ok, bei einem anderen, moderneren System macht deine Vermutung Sinn. Doch beim 1303er sind beide Schalterfunktionen schön getrennt. Ich kann also ohne angeschlossenen Wischerschalter die Blinker betätigen und umgekehrt kann ich Scheiben wischen, wenn der Blinkerschalter abgeklemmt ist. Hat ja auch Vorteile.

Jedenfalls vielen Dank für deine Überlegungen!

DAS geht bei den moderneren auch - die Verkabelungen sind einerseits rechts und andererseits links - nur die gesamte Mechanik, die ist links...

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 5. Dezember 2016 um 18:10:02 Uhr:

Die Idee kam daher, da ich bei einem 3er-Vento unlängst die Hebelei ausbauen mußte - da hat eben der Wischerhebel selbst gar keine Schalter, sondern "greift" nur nach links zum Blinkerhebel, wo dann ALLE Schalter drin sind.

Das ist so nicht richtig. Der Wischerhebel betätigt beim Golf 3/Vento alles was mit Wischen zu tun hat und das sitzt alles auch im Wischerschalter.

Beim 1303 ist es so, dass die neueren Schalter normalerweise für Intervall und elektrische Wascherpumpe ausgerüstet sind, da die gleichen Schalter auch in Golf 1 und Scirocco 1 verbaut wurden und dort eben eine Elektropumpe drin war. Daher ergeben sich die zusätzlichen Leitungen.

Ich denke mal, dass der Schalter mit mehr Leitungen für das neue Lenkschloss gedacht ist (ab Mj. '75 mit Kunststoffmantel), der Schalter mit weniger Leitungen für das alte Lenkschloss (Mj. '72-'74, lackiertes Druckgussgehäuse).

Lichthupe hat normalerweise jeder 1302/1303, wenn sie auch im US-Modell durch ein anderes Relais und ein fehlendes Kabel deaktviert ist.

die Kabelfarben könnten in diesem Zusammenhang

interessant sein ...

vielleicht kann man dann was ableiten ...

vorstellen könnte ich mir noch eine Parklichtschaltung ...

bei Zündung aus und Blinkerhebel links

leuchtet dann das linke Standlicht ...

Zitat:

@volvomania schrieb am 5. Dezember 2016 um 23:01:34 Uhr:

vorstellen könnte ich mir noch eine Parklichtschaltung ...

bei Zündung aus und Blinkerhebel links

leuchtet dann das linke Standlicht ...

Stimmt, die ist bei werksverbauten Schaltern normalerweise nicht verkabelt, weil der Käfer kein Parklicht hat. Der Ersatzteilschalter hat es aber normalerweise, weil im Golf oder Typ 3 serienmäßig.

Hallo,

ist ein Schalter mit Parklicht. Gab es gegen Aufpreis bei den Serienmodellen.

Ebenso gibt es den Wischerschalter mit Funktion für die elektrische Wisch-Wasch-Pumpe und Intervall.

InPo

Es gab schon für den 1302 Schalter mit der Funktion Parklicht. Hatte ich mir auch mal eingebaut und mit der entsprechenden Schaltung funktioniert das auch. Jetzt habe ich einen Mex und den auf Schalter vom Golf umgerüstet, da könnte ich es auch einrichten. Habe ich aber hauptsächlich wegen dem Programierbaren

Wischintervallund der Wisch/Waschfunktion eingebaut.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 14:03

Zitat:

@volvomania schrieb am 5. Dezember 2016 um 23:01:34 Uhr:

die Kabelfarben könnten in diesem Zusammenhang

interessant sein ...

vielleicht kann man dann was ableiten ...

vorstellen könnte ich mir noch eine Parklichtschaltung ...

bei Zündung aus und Blinkerhebel links

leuchtet dann das linke Standlicht ...

Das mit dem Parklicht wie InPo und volvomania es beschreiben, "leuchtet" mir ein. Auch wenn ich es, bis jetzt ahnungslos, noch nicht geschaltet habe.

Hier ist der Blinkerschalter mit den neun farbigen Kabeln in enem Händlerangebot:

http://www.ebay.de/itm/141214344736?...

Grüße und danke einstweilen

Ali1303

Die Parklichtfunktion finde ich sehr sinnvoll! Gibt es irgendwo einen Schaltplan oder eine Umbauanleitung, die man die Parklichter aktivieren kann? Habe in meinem Mexikaner bereits den Golf-Schalter mit WiWa-Intervallfunktion verbaut. Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Unterschiede bei Blinkerschaltern für Käfer 1303