Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Unterschiede 30d-286PS zum 40d-340PS

Unterschiede 30d-286PS zum 40d-340PS

BMW 5er G31
Themenstarteram 5. August 2021 um 8:51

Hallo,

Bin gerade auf der Suche nach einem neuen "Gebrauchten". Habe mich noch nicht ganz entschieden ob es ein G30 oder G11 werden soll. Die Entscheidung beim Motor wäre in Richtung 40d gegangen, noch in der Variante mit den 320PS. Auch der Quadturbo ist noch ein Thema...

Nun gibt es ja den Quadturbo nicht mehr, aber dafür die neueren Dieselmotoren mit dem Mildhybrid System im 30d mit 286PS und 40d mit 340PS. Beide mit Biturbo. Nun liest man ja dass der neue Diesel mit 286PS schon nahe an den alten mit 320PS ran kommt.

Weis jemand wodurch sich die beiden Motoren 286PS/340PS noch unterscheiden? Der 286PS Motor ist aber nicht nur gedrosselt, oder? Haben die beiden z.B.: die gleiche Automatik etc...?

Danke

Cult7

Ähnliche Themen
101 Antworten
am 5. August 2021 um 9:35

B57D30O0 im 30d, B57D30T0 im 40d. Abgesehen von in den innermotorischen Details (Kolbenlegierungen etc.) v.a. auch zwei VTG-Lader im T0, im O0 nur der kleine Lader VTG.

Pre-LCI:

- 30d: 1 Turbolader

- 40d: 2 Turbolader, Niederdruck- und Hochdrucklader, beide mit variabler Turbinengeometrie

LCI

- 30d: 2 Turbolader: Niederdruck- und Hochdrucklader, einer mit variabler Turbinengeometrie*

- 40d: 2 Turbolader: Niederdruck- und Hochdrucklader, beide mit variabler Turbinengeometrie*

*Zudem wird ein 48-Volt-Bordnetz samt 8 kW (11 PS) starkem Startergenerator eingesetzt.

Die Behauptung, dass der neue 30d mit dem alten 40d vergleichbar wäre, entspringt eher dem Wunschdenken einiger 30d-LCI-Fahrer und ist rein von den Zahlen her nicht belegebar. Würde für BMW auch wenig Sinn machen, wenn man die Preise vergleicht - Stichwort Kannibalisierung. Von der Leistung her, kann man sich einen alten 40d wie einen Stage 1 getunten 30d LCI vorstellen. Ausser wenn man an der Ampel anfährt, da geht der neue 30d dank seiner elektro-Unterstützung flott zur Sache und steht dem alten 40d in nichts nach.

@cult7

Bleibt noch zu bedenken dass es den 30d ohne X-Drive gibt - was für mich ein Totschlagargument ist und bleibt - lieber weniger Leistung als diesen Sch…. ungewollt und ungebraucht an Bord !!!

 

So, jetzt wieder alle Marketingopfer vom X-Drive Mountain auf mich draufhauen :D

Ne, ne, da musst Du keine Angst haben, hier im Forum gibt es relativ klare Präferenzen / Mehrheiten: xDrive böse, 30d bester Motor ever ("mehr braucht kein Mensch"), exotische Farben super! (auch wenn's keine Sau bestellt oder in der Garage stehen haben möchte) und Berninagrau ist eine Farbe mit Rosé-Einschlag bei Sonnenaufgang..

der alte 30d Motor war/ist schon sehr gut.

Der alte 40d Motor ist natürlich besser - aber die Mehrleistung zum alten 30d (immerhin 55PS) hat das nirgends widergespiegelt.

Der neue 30d Motor hat jetzt nochmals aufgeholt, so dass der Leistungs- und Drehmomentvorteil zum alten 40d nochmals geschrumpft ist.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen altem 40d und neuem 30d würde ich den neuen 30d nehmen.

Es hat sich (so mein persönlicher Eindruck) auch beim Verbrauch was getan.

Meinen G31 530xd hatte einen GesamtØ von 8,5l - mein jetziger G11 740xD liegt nach 14.000KM bei 8,6l

Das finde ich ob des Mehrgewichtes und der Mehrleistung erstaunlich!

Die LCI Motoren scheinen also deutlich besser als die alten Motoren.

Die "Schrumpfung"* mag subjektiv vorhanden sein, objektiv hält sie sich aber in engen Grenzen - siehe Beilage (zweitunterste Linie Limo, unterste Kombi).

*es geht hier nicht um die 0-100 Messung, sondern um die Veränderung der Differenzen.

Screenshot-2021-08-05-at-14-27-24-bmw-g30-wikipedia

Zitat:

@olli4321 schrieb am 5. August 2021 um 14:24:18 Uhr:

Das finde ich ob des Mehrgewichtes und der Mehrleistung erstaunlich!

Ich glaube nicht, dass der G11 spürbar mehr wiegt als der G31.

Dass die MHD B57 nochmal spürsamer wurden ist allerdings außer Zweifel.

Und ja, ein 286PS-530d sDrive ist nach den Fahrleistungen zwischen 40 und 180 (also wo der Alltag statt findet) vom 320PS 540d xDrive kaum zu unterscheiden.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 5. August 2021 um 14:29:51 Uhr:

Zitat:

@olli4321 schrieb am 5. August 2021 um 14:24:18 Uhr:

Das finde ich ob des Mehrgewichtes und der Mehrleistung erstaunlich!

Ich glaube nicht, dass der G11 spprbar mehr wiegt als der G31.

G3X: 1605–2035 kg (inkl. Kombi)

G11: 1755–2295 kg

Ich meinte ganz konkret 530dx vs. 740dx.

Klar ist ein 520 leichter als ein 760.

Mein EX alter 530d 265 hatte mit tuning ca. 315-320ps der ging schon sehr gut und ich verbrauchte in Österreich 6,23l durchschnittlich. Jetz bin ich auf einen 540i umgestiegen von 2017 Serie 340PS mit tuning 466,5 PS und falls man es sich leisten kann unbedingt einem Diesel vorzuziehen. Verbrauch 8,1 liter durchschnittlich bei gleichem Fahrprofil. Die Laufruhe ein Traum. Istofftopic aber als anregung gedacht.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 5. August 2021 um 14:36:20 Uhr:

Ich meinte ganz konkret 530dx vs. 740dx.

Klar ist ein 520 leichter als ein 760.

Würde mich auch interessieren, muss jetzt aber etwas arbeiten. Leider sind die Daten im Netz (mal abgesehen von den offiziellen BMW Prospekten - wo Äpfel mit Äpfel verglichen werden) unbrauchbar.

530dx G31 vLCI: 1865kg

740dx LCI: 2030kg.

Da lag ich daneben; das ist deutlich mehr als ich dachte...

Spricht ja mal wieder für den G3x :D

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 5. August 2021 um 15:04:38 Uhr:

530dx G31 vLCI: 1865kg

740dx LCI: 2030kg.

Da lag ich daneben; das ist deutlich mehr als ich dachte...

Spricht ja mal wieder für den G3x :D

Aber wieso vergleichst Du den 5er Kombi mit der 7er Limo? Der G30 ist doch bauarbedingt ca. 120kg leichter als der G31.

Was wiegt denn der LCI G31 mit dem 30d mehr als sein Vorgänger? Dann hat man eine Differenz die wohl größtenteils auf den MHD zurück geht und dann kann man das ins Verhältnis zum 7er setzen. Wobei die Differenz oben ja schon mehr als deutlich ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Unterschiede 30d-286PS zum 40d-340PS