ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Unterschied zwischen Sparkäfern (1200er) aus den 70ern und 1200er Mexikokäfer

Unterschied zwischen Sparkäfern (1200er) aus den 70ern und 1200er Mexikokäfer

VW Käfer
Themenstarteram 28. Juli 2020 um 17:10

Hallo,

Ich würde mich gerne darüber informieren, was die technischen Unterschiede zwischen einem 1200er Sparkäfer aus den 1970ern (z.B. 1974) und den in Mexiko gebauten Käfern mit dem 1200er-Motor ist. Ist da ausstattungsmäßig noch was dazu gekommen, was sich auf den "Komfort" auswirkt.

Viele Grüße und dankeschön

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich kenne mich mit Mex nicht aus, aber ich meine dass der Mex nicht die Weiterführung des Sparkäfers ist, sondern des 1300, im Reigen von 1302 bzw 1303 die Ausführung mit dem kurzen Vorderwagen (aber nicht Spar-Ausführung).

Seh ich auch so - "Sparkäfer" bzw. Standard waren eine "eigene Liga"... ;)

Guckst Du:

http://standardkaefer.com/Modelle/

:)

Als die Mexikaner 1978 zum ersten Mal rüber kamen, hatten sie die L- Ausstattung im Gegensatz zu den bis dahin verkauften Emdener Käfern.

Das bedeutete Chromrahmen um die Scheiben, Zierleisten, Chromstoßstangen, usw.

Sie hatten auch wieder die Kühlschlitze in der Motorhaube, wobei diese dann auch wieder irgendwann verschwanden.

Die Mex hatten eine breitere Spur hinten und standen deshalb auch nicht ganz so hochbeinig da.

Insgesamt boten Sie mehr, für einen geringeren Preis.

Es gab bei AMS 1978 mal einen Testbericht, der genau das zum Thema hatte. Bestimmt initiiert vom VW Werk, um den Absatz anzukurbeln. In den ersten Jahren entwickelten sich die Verkaufszahlen auch ganz ordentlich, um dann immer mehr abzufallen. 1985 war dann für VW Schluss mit dem Import der Mex.