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Unterschied zwischen KIA Rio 1.4 Dream Edition und 1.4 Spirit
Hallo Leute,
der Titel verrät ja eigentlich alles.
Es geht darum, dass ich demnächst mir ein Kleinwagen kaufen will und mir der Rio sehr gut gefallen hat.
Meine 2 Fragen an euch wären jetzt:
1.
Seid ihr mit dem 1.4 Benziner zufrieden
Pro und Contras?
2.
Wo ist der Unterschied zwischen der Dream Edition und dem Spirit?
Danke
MfG
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12 Antworten
Der ältere Motor ist der 1.4. der modernere der 1.25 (Kappa und Gamma-Motor :
https://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_KIA_Kappa
https://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_KIA_Gamma
Unterschiede in der Ausstattung:
http://www.focus.de/.../...-ein-team-mit-vielen-extras_id_4099922.html
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 9. Oktober 2016 um 15:03:23 Uhr:
Der ältere Motor ist der 1.4. der modernere der 1.25 (Kappa und Gamma-Motor :
https://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_KIA_Kappa
https://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_KIA_Gamma
Unterschiede in der Ausstattung:
http://www.focus.de/.../...-ein-team-mit-vielen-extras_id_4099922.html
Das heisst also die Spirit Edition ist quasi das bessere Model
Gibt es aber bezüglich en neuen Motorreihen keinen mit etwasw mehr PS?
Es gibt nur den 1.25 mit 84 PS und den 1.4 mit 109 PS.
Bei dem neuen Modell 2017 kommen noch 2 Turbo-Benziner hinzu mit 1 Liter und 100 und 120 PS.
Aha nochwas...da du vorhin den Begriff "älteren Motoren" erwähnt hast
Gibt es den Probleme bei den 1.4Motoren?
Es handelt sich um dieses Fahrzeug
Vom Schwestermodell Hyundai i20 gibt es bereits das Sportmodell mit 1 Liter Turbo 120 PS
http://www.hyundai.de/.../...Sportmodell-mit-1,0-Liter-Turbob.html?...
Um ehrlich zu sein halte ich nicht von Turbomodellen, da diese auf Dauer den Motor kaputt machen können
Aber unabhängig davon finde ich unter mobile.de und autoscout leider nichts bezüglich hyundai i20
Ich halte auch nichts von den Turbomodellen und habe mich für den 1.25 Motor mit 84 PS entschieden.
Wir haben den Wagen als Zweitfahrzeug, hauptsächlich Stadt - und Landstraßenverkehr. Er fühlt sich aber auch ganz wohl auf der Autobahn.
Soll es ein neuer werden oder ein Gebrauchtfahrzeug. Können Sie evtl. noch warten bis der neue kommt, dann gibt es das alte Modell bestimmt als Schnäppchen.
hier Hyundai i20 mit 120 PS
Würde auf jeden Fall, wenn gebraucht die Variante Spirit nehmen, da hier wesentlich mehr Extras beinhaltet sind.
Habe selbst den Spirit seit Mitte 2012 mit Technik / Navi - Paket und Standheizung als Sonderzubehör als Zweitwagen mit ca. derzeit 31.000 km.
Motor mit 1,4 / 109 PS was absolut ausreicht. Lange Strecken von ca. 700 km ohne Probleme zu bewerkstelligen (1,82 m Körpergröße) und Verbrauch im Schnitt Winter und Sommer eingerechnet bei ca. 6,5 bis 7,5 ltr. bei oftmals Kurzstrecke.
Reparaturen bis dato: Spannungsriß an der oberen Zusatzbremsleuchte (Garantie und schnelle Reparatur) und einmal die Hauptplatine wegen ABS-Anzeige (kostenlos mit Ersatzwagen - neuer Rio - für eine Woche !).
Ansonsten bis dato - nix aber auch gar nix zu bemängeln. Trotz permanenter Kurzstrecke, kein Ausfall der Batterie - Winter wie Sommer ! - oder sonstiges. Dies trotz der vielen technischen Spielereien, wie Lenkradheizung, usw. usw. ! (wird einfach zu lange mit dem Aufzählen der Extras / Gimmiks).
Start - Stopp hab ich ausgeschaltet, da dies auch meist nicht funktioniert, wegen Kurzstrecke / Batteriestand.
Motorleistung: Ist eben ein Sauger - aber reicht auch für Autobahnfahrten absolut aus. Nach nunmehr 30.000 km kommt es mir vor, als daß der immer flotter und ruhiger läuft. Schnurrt wie eine Katze und trotz Winterreifen für diese Klasse sehr angenehm zu fahren.
Bin mittlerweile vom KIA - Skeptiker zum absoluten Fan geworden und der nächste ist wieder ein KIA, wenn es optisch und technisch, wie auch preislich weiterhin so läuft.
Zugegeben die KM - Leistung ist nicht hoch, jedoch ist die Zeit des Besitzes und die permanente Kurzstrecke auch nicht nichtsagend zu werten.
Habe als Geschäftswagen einen neuen Passat der schon zu Anfang Fehler aufzeigte, dass dreifache kostete und mich akutell wieder immens ärgert (Brummgeräusche im Bereich 1.000 bis 2.000 U/Min. 150 PS Diesel und freche Aussagen von VW Technik mit "bauartbedingtem Verhalten ????" in der Garantie).
Axo - Thema Garantie: Es wird oft versucht dies zu negieren, was ich absolut nicht bestätiigen könnte, wobei wie erwähnt, auch kein Anlass hierfür war.
Tipp für Scheinwerfer: Leuchten mit höherer Lichtausbeute sind empfehlenswert, welche schon seiit drei Jahren im Fahrzeug Ihren Dienst - ohne Ausfall - wie im 100.000 km Test der großen AutoZeitung :) geschildert - tun.
Kann den KIA RIO in meiner Variante und Ausstattung nur bestens empfehlen, da es das bisher zuverlässigste Fahrzeug ist, welches wir in Besitz hatten. Kosten sind ebenso absolut als günstig zu bezeichnen, was Werkstatt und Versicherung, wie Steuer betrifft.
Denke ab Frühjahr 2017 ist diese Modellvariante zudem günstig zu erhalten, wobei wir unseren erst mal noch eine Weile fahren werden, bis der Neue sich ebenso am Markt profiliert hat.
Ob drei Zylinder mit 120 PS in Frage kommt, muss man fahrtechnisch testen / vergleichen, wobei ich mich mit dieser neuen Motorvarianten noch absolut nicht anfreunden kann. Aber erst mal sehen :)
Der Begriff "alte Motoren" hat auch etwas Gutes: " Bewährte Technik und ausgereift " - Neues muss nicht immer besser oder (wie in der Werbung) "innovativer" sein.
Gruß
Hallo uusammen,
wir haben seit anfang Juli 2017 einen Rio der neuen Generation mit 1.4 Liter 99 PS als Dream Edition. mit Navi und Spurhalte/Notbremsassistent.
Die Probefahrt fand in einem 1.0 120 PS Turbo 3 Zylinder statt. Dieser war vom Motorgeräusch sehr laut und brummig. Der Anzug ab 2000 U/pm sehr zügig.
Unser 4 Zylinder hingegen schnurrt ruhig wie eine Katze und entfalltet linear seine Kraft. Ist kein Racer, aber völlig ausreichend. Pendel damit täglich über die Autobahn zwischen Essen und Düsseldorf. Empfinde den Wagen als sehr angenehm und konvortabel. Der erste Verbrauch lag bei knapp 6 L/100Km.
Was mich stört: Der kleine schwarze Kasten über dem Innenspiegel (beinhaltet Sensoren u. Kamera für die Assistenssysteme) behindert öfter den Blick auf die Ampel. Als weiteres finde ich es nervig, dass man die Start/Stop-Automatik bei jedem Start neu deaktivieren muss, wenn man sie nicht mag.
Ansonsten kann ich nach 630 Km noch nicht allzuviel berichten. Werde mein Feedback aber von Zeit zu Zeit erweitern.
MfG
Red Runner
Das ist der alte 1.4 Motor mit einer reduzierten Leistung von 109 auf 99 PS. Der Unterschied zum wesentlich günstigeren Modell mit 1.25, 86 PS Motor ist kaum merkbar. Der alte 109 PS war schon im Gegensatz zum 86 PS-Motor kaum spritziger und jetzt lohnt er sich eigentlich auch kaum.
Die beste Alternative wenn man keinen 3 Zylinder Turbo will ist der Basis Motor 1.25, 86 PS (auch preislich)