Unterschied zwischen 1.8 und 2.0
hallo
wollte mal von euch wissen obs einen grossen unterschiedzwischen dem (cabrio) g3 1.8 mit 90 ps und dem 2.0 mit 115 ps gibt. wie siehts mit dem verbrauch aus, von den beiden? und steht der in einem verhaeltnis mit den 25 ps unterschied?
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AFTler
Für den Luftwiderstand zählt neben dem cw-Wert die projezierte Frontfläche, weshalb der cw-Wert allein noch nichts aussagt.
Sorry, das wollte ich oben sagen, war falsch ausgedrückt.
Ich finde auch der 2,0 115PS ist ein sehr guter Motor, Leistungsstark und robust. Und dabei mit moderatem Verbrauch.
Aber vom Fahrspass her finde ich ihn auch "zu wenig GTI".
Das habe ich gleich gemerkt als ich den probegefahren bin vor Kauf. Ich fuhr vorher einen 1,4er mit 60PS, also den lahmsten aller 3er Gölfe.
Ich weiß noch genau wie ich mit dem GTI zum ersten Mal fuhr und dachte: Jaaaaa passt schon, aber ich hätte mehr erwartet.
Aber das Auto hat mit trotzdem sehr gefallen und ich habs gekauft.
Mittlerweile würde ich mich auch eher nach einem 16V umschauen.
Besonders wenn mal ein paar Leute im 8V sitzten finde ich ists aus mit der Sportlichkeit.
Leute...
Es geht dadrum daß man halt ne Luftmasse bzw. Widerstand überwinden mußt, und diese ist bei 198 logischer weise größer als bei 188 oder?
Ich sagte auch nicht daß der 1.6er mit 100PS schlecht ist, aber er ist nun mal schwächer als der 2 Liter Motor, was auch kein Wundr ist bei 0,4 Liter unterschied oder?
Meine Freundin hat nen Ibiza 1.4 16V mit 100PS, der ist sigar mit 190 eingetragen, na und?
Wenn ich denn fahre, geht unter 4000 U/min wirklich gar nichts, weil das ne reine Drehzalorgel ist, wem so ein Fahren auf Dauer Spaß macht, ok....
Zitat:
Original geschrieben von Sperminator
Leute...
Es geht dadrum daß man halt ne Luftmasse bzw. Widerstand überwinden mußt, und diese ist bei 198 logischer weise größer als bei 188 oder?
Hat glaube ich nie jemand bestritten.
Aber wie gesagt nur 15 PS weniger bei 0,4 Liter weniger Hubraum zeigen die bessere/modernere Technik.
Zitat:
Ich sagte auch nicht daß der 1.6er mit 100PS schlecht ist, aber er ist nun mal schwächer als der 2 Liter Motor, was auch kein Wundr ist bei 0,4 Liter unterschied oder?
Ich habe nie behauptet dass der 1.6er stärker ist als der 2.0er. Ich hab lediglich gesagt dass der 2.0 technisch gesehen nicht so der Überflieger ist und auch damals nicht war - zumindest nicht in einem Wagen wie dem G3.
Zitat:
Meine Freundin hat nen Ibiza 1.4 16V mit 100PS, der ist sigar mit 190 eingetragen, na und?
Wenn ich denn fahre, geht unter 4000 U/min wirklich gar nichts, weil das ne reine Drehzalorgel ist, wem so ein Fahren auf Dauer Spaß macht, ok....
Diese Leistung bei 1.4 Liter mit 16V ist ja auch noch stärker drehzahllastig als der 1.6er von dem wir hier reden. Da ist klar dass der noch mehr drehen muss. Und ich habe auch schon geschrieben dass man schon beim 1.6er nichts gegen Drehzahl haben darf, denn bei 130 sind wir schon bei 4000 Touren.
Übrigens: Selbst der aktuellste Ibiza ist kleiner, leichter und aerodynamischer als mein G3, also darf er auch schneller sein. Mal abgesehen dass wir eigentlich vom Golf gesprochen haben. 😉
Gruß