ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Unterschied TDI und GTD - Optik GTD wie GTI!??

Unterschied TDI und GTD - Optik GTD wie GTI!??

Themenstarteram 3. April 2009 um 16:09

Hallo,

warum wird eigentlich dieser neue "sportliche" Diesel-Golf wieder GTD genannt?

GTD gabs schon im 2er und im 3er, dass weiss ich schon.

Aber im 3er wars glaub ich ein lahmer 70PS Diesel dem jeder TDI locker davonfuhr. Komischerweise hatte der GTD aber die Optik eines GTI, aber nicht dessen Fahrwerk etc.

Alle meinten immer das sei das Pendant zum 3er GTI mit Diesel... war aber nicht so...

Denn es gab den GT TDI und den GTI TDI mit 110PS und der war mit dem normalen GTI gleichauf. Der GTD war ne lahme Krücke.

Das war marketingtechnisch ein voller Schuss in den Ofen meiner Meinung nach.

Jetzt macht VW schon wieder den gleichen Fehler und verpasst diesem Diesel fast die gleiche Optik wie dem GTI. Das kann doch nicht wahr sein...

Und was soll der Unterschied am Motorenkonzept sein zwischen GTD und TDI? Sind doch beides

Turbodiesel-Motoren oder?

Also ich blick da nimmer durch:

GTD (GTI Verschnitt mit Diesel!?)

GTI TDI (im 3er und 4er)

GT TDI (auch im 3er)

TDI (3,4,5,6,)

...

Wer bringt da Licht ins Dunkel? :-)

Beste Antwort im Thema

Mein Gott, wenn man sonst keine Probleme hat?!?

Aber ehrlich gesagt wirfst du soviel durcheinander, dass ich deinen eigentlichen Beweggrund dieses Threads nicht ausmachen konnte.

Ich sach mal so: Es gibt halt Dieselfahrer, die auch gerne in einem sportlichen Golf unterwegs sind.

Weißt du wie sich das für mich anhört:

Uhhhwäääähhhhhh, ein Diesel der aussieht wie ein GTI, uhhhhwääääähhhh.

Bevor es in den Medien und hier nicht publik gemacht wurde, wusste ich bis zum Golf V GTI gar nicht, dass es einen "Mythos GTI" gibt.

Ich denke mal die wenigsten Menschen auf der Straße würden einen GTI überhaupt erkennen, wen interessiert es da ob da nun ein Diesel oder Benziner als Antrieb dient? Wahrscheinlich nur die GTI Fahrer die um ihren Mythos fürchten.

Ich glaube jemand, der ernsthaft an einen schnellen Diesel interessiert ist, dem ist es völlig Schnuppe, wie VW das Teil nennt.

So geht es jedenfalls mir, der vielleicht auch mal GTI fahren wird.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Genau so ist es, ein 120d oder 123d verbraucht nicht mehr als der GTD - und mit einem M-Sportfahrwerk gehe ich jede Wette ein, dass ein 120d oder 123d mind. genau so agil sein wird wie ein GTD (dank Heckantrieb wahrscheinlich sogar nochmal agiler, da nicht 350NM an den Vorderrädern anreißen)

Allein schon 120d:

Leistung: 177PS

Motordrehmoment: 350NM bei 1750U/min

Höchstgeschwindigkeit 228 km/h

Beschleunigung 0 - 100 km/h: 7,5s

und dann 123d:

Leistung: 204PS

Motordrehmoment: 400NM bei 2000U/min

Höchstgeschwindigkeit 238km/h

Beschleunigung 0 - 100 6,9s

--> das ist Golf 6 GTI Niveau und nicht GTD Niveau

Also das ist auch nur die halbe Wahrheit. Erstens sollten dann dazu auch die Preise bei vergleichbarer Ausstattung genannt werden , zweitens hat z.B. der 120i im Test NTV motor am 19.4. deutlich gegen den Golf verloren. der 120er erreichte nur einen 3. Platz noch hinter einem Megane. Auch wenn man die motorabhängigen Bewertungen weg lässt, ist der 120 er BMW keine echte Konkurrenz für den 6er Golf.

Fazit der Tester: Der Golf setzt die Maßstäbe in der Klasse!

Das ist sehr wahrscheinlich auch auf die Dieselvarianten übertragbar.

Einen direkten Vergleich habe ich nicht gefunden, aber ersatzweise kann man sich mal den Vergleich A3 TDI 170 PS gegen den BMW 120D anschauen:

http://www.autobild.de/.../...i-a3-sportback-gegen-bmw-120d_58669.html

Ich bin der Meinung, da ist BMW deutlich ins Hintertreffen geraten.

Deshalb wäre meine Wahl auf jeden Fall der GTD.

am 21. Juni 2009 um 10:50

Ich habe bisher einen Audi A4 Avant gefahren (Bj. 2007), in der Auswahl der Marke habe ich wirklich keine "Vor-Festlegung" getroffen, ausser Auto aus Deutschland, 4-Türer, guter Diesel, nicht zwingend ein Avant (war halt damals wegen Modellwechsels sehr preiswert).

Der 1er BMW - nach einer Probefahrt erledigt. Ist vielleicht ein Auto für Leute bis 1,85m, darüber hinaus (bin 1,91m) war für mich das Gefühl "Ich sitz in der Heringbüchse". Beim Audi A3 Sportback sagt mir das Design nicht voll zu, ausserdem bei vergleichbarer Konfig. mal schlappe 7000 Euro mehr.

Den neuen Opel Astra hätte ich noch interessant gefunden, aber naja - Opel halt. Ford Focus gefällt mir einfach optisch nicht. Mercedes scheidet gänzlich aus, vielleicht mal ab 60... der neue Leon FR 170 PS TDI war noch am ehesten meine Wahl, fiel aber dann durch, als der GTD angeboten wurde. Ausserdem keine Möglichkeit, den Probezufahren (und das nahe München!!!).

In dieser Preisklasse das optimale Auto für mich (3-Jahres-Leasing), sportliches Design und guter und sparsamer Motor, dazu funktionell für meine Bedürfnisse passend, Leasingrate grenzwertig, aber noch ok.

Sorry, aber 120i und 120d kann man wohl kaum vergleichen (die kleinen Saugbenziner bei BMW sind doch eher max. Durchschnitt).

Sorry, aber wenn bei Autobild ein Golf gegen nen Auris verliert, dann wird zig Seiten lang über dieses Blatt hergezogen und wenn dann ein Golf gegen nen 1er gewinnt, dann passt wieder alles (und ich muss sagen, rein vom Platz her usw. sieht ein 1er gegen nen Golf auch kein Land, was die reine Fahrdynamik betrifft sieht es aber ganz ganz anders aus, da ist ein 120d oer gar 123d definitiv über nen 170PS Diesel im Golf zu stellen.

Nochmal, ich sag nicht dass der GTD ein schlechtes Auto ist, das Gesamtpaket passt schon, keine Frage. Nur ist es für mich einfach was die Motorleistung bzw. Fahrdynamik betrifft nix besonderes. In der Kompaktklasse sind wir bereits bei rund 300PS oder knapp darunter angekommen (z.B. 135i, neuer Focus RS, S3, etc.) - 170PS da als besonders sportlich darzustellen ist zwar ein gutes Marketinginstrument, aber auch nicht mehr... ein ganz normaler 320d wird auf der Autobahn in der Endgeschwindigkeit gemütlich am GTD vorbei fahren - und der hat bei BMW noch nicht mal nen Doppelauspuff spendiert bekommen - das ist das Standard-Vertreterauto. Da wird einfach suggeriert, dass das ein sportliches Auto ist - für mich ists aber einfach ein Golf mit recht guter Leistung. Mit sportlich würde ich in der Klasse mal vorsichtig bei 200PS beginnen, wirklich sportlich ist für mich dann alles oberhalb von 240, 250PS (also S3, 130i, 135i, neuer R20, R32, TTS oder TTRS, Focus RS, Leon Cupra, etc.) Beim Diesel ist der 123d derzeit in der Klasse unerreicht und auch da wieder - ein 330d oder A4 3.0 TDI fahren dem davon (und wer würde diese Autos als wirklich sportlich bezeichnen, auch mit S-Line und Quattro usw. "nur" gut motorisierte Mittelklasselimos)

Aber ich will keine Endlosdiskussion lostreten, der GTD ist ein gutes - und auch gut motorisiertes - Auto. Sportlichkeit ist subjektiv und darf jeder für sich selbst definieren (und somit muss mir da auch keiner zustimmen, für manche ist auch ein 100PS Polo TDI sportlich, für andere ist es vielleicht ein TTRS oder wieder für andere ein Porsche...)

Meinst Du nicht, dass Deine Aussagen etwas stark PS-getriggert sind ?

Für die meisten Autokäufer definiert sich ein gutes Auto nicht überwiegend durch die PS-Zahl.

Eigentlich ging es aber hier bei dem Thema um die Optik Unterschiede GTD zu GTI.

Also nach meiner Meinung geht der GTD schon noch in Ordnung.

Denn Leistung und Aussehen passt recht gut.

Beim Ver konnte man mit dem GT Sport Exterieur viel mehr Schein als Sein erzeugen.

Gut hätte der GTD 200 PS gehabt, wäre die Welt für mich in Ordnung, leider hat da VW (noch) nichts entsprechendes Vierzylindriges im Programm.

120d und 123d sind ohne Frage die agileren Motorisierunge und auch Verbrauchstechnisch besser.

Wenn man sich aber mal ein wenig im Konfigurator bei BMW austopt, merkt man schnell dass hier mal eben

>4000€ Differenz zum GTD bestehen bei ähnlicher Ausstattung. Der neue Mazda Diesel ist dagegen sogar etwas

preiswerter, ist aber laut technischen Daten etwas träger und verbraucht etwas mehr.

 

Der Vergleich mit den Limosinen hinkt übrigens. Das sind andere Fahrzeugklassen.

Sonst könnte man ja auch sagen, dass der GTD durchaus gleich auf mit einem Polo GTI Cup Edition ist,

der ja als absoluter "Überpolo" verkauft wurde.

 

Alles in allem finde ich den GTD als sportlichen Diesel schon gut positioniert und auch ausreichend motorisiert.

200Ps hätte ich allerdings auch noch besser gefunden ;-)

Was allerdings auch richtig ist, der GTD ist bezogen auf die Fahrleistungen keine Konkurenz für den GTI.

Für mich ist der GTD aber auch bereits in Preisregionen vorgestoßen, wo man sich einen Vergleich mit Mittelklasselimos gefallen lassen muss. Ein halbwegs ausgestatteter GTD kostet hier in Österreich gleich mal rund 35.000€, ein etwas schlechter ausgestatteter Passat Comfortline 2.0 TDI mit 170PS oder ein Highline kostet auch nicht viel mehr...

Also preislich liegen ein GTD und eine halbwegs ausgestattete Mittelklasselimo nicht mehr weit auseinander, und ein Hauptargument pro GTD (gegen GTI) ist doch die sehr hohe Jahresfahrleistung... Wenn ich 40.000 oder noch mehr km pro Jahr abspulen müsste, würd ich mir die Wahl eines Golf überlegen (auch wenn der VIer was Dämmung usw. betrifft schon recht nahe an Mittelklasselimos ran kommt)

Hier kostet der GTD (4-türig) 29.100€ nach Liste, ein 120d (ebenfalls 4/5 türig) kostet in etwa das gleiche. Klar, der ist etwas schlechter ausgestattet als der GTD, aber das wird die Kaufentscheidung eher nicht ausmachen - ein einer hat einfach eine andere Zielgruppe (weniger Platz, Heckantrieb, etc.)

Dass ein GTI mit 210PS günstiger ist als ein GTD mag mir auch noch immer nicht wirklich einleuchten - der 2.0 TDI mit 170PS ist ja jetzt nicht so etwas besonderes, dass man den so überteuert verkaufen müsste...

am 22. Juni 2009 um 5:12

Die Diesel werden mit der Zeit immer teurer werden, als die Benziner, weil dort für die Abgasreinigung extrem viel mehr Aufwand betrieben werden muss. Die strengen Abgasnormen EURO 5 usw. lassen grüßen. Auch sind die Motoren an sich ja schwerer und entsprechend teurer. Das liegt halt an der anderen Verbrennungsart des Diesels. Da muss der Motorblock schon mehr aushalten.

Ich geh also davon aus, dass der Preisvorteil Benziner<->Diesel immer mehr zu Gunsten des Benziners ausfallen wird. Sollte dann der Sprit, wie letztes Jahr schon passiert gleich viel Kosten, wird die Luft für den Diesel seeehr dünn! ;)

ich habe mir heute bei meinem :) den GTD angesehen und war echt positiv überrascht. Aber was mir gleich aufgefallen ist, war das die abgedunkelten Scheiben hinten um ein vielfaches dunkler sind als bei meinem HL und Sportpaket in Verbindung mit den getönten Scheiben. Ist da was dran oder hat das nur getäuscht?

Dürfte eine Täuschung gewesen sein. Evtl. aufgrund der Beleuchtung des Verkaufsraums. Sind auch zu 65% abgedunkelt.

Waren die Vancouver drauf oder die Seattle 2-farbig? Farbe United grey?

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

Dürfte eine Täuschung gewesen sein. Evtl. aufgrund der Beleuchtung des Verkaufsraums. Sind auch zu 65% abgedunkelt.

Waren die Vancouver drauf oder die Seattle 2-farbig? Farbe United grey?

es waren die Vancouver drauf und der Wagen war Deep Black Magic. Mit Xenon. Erste Sahne sah der Wagen aus :) Schade das ich meinen schon habe. Es wäre echt ne Überlegung wert gewesen !!

am 13. August 2009 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Ganz einfach: für einen GTD kann man mehr Geld verlangen als für einen Highline TDI.

hola junger mann! mir gefällt dein scirocco! welche farbe hast du auf das auto lackieren lassen?

danke für eine antwort!

grüße, der andrewS...

am 14. August 2009 um 6:25

allso ich bin ganz erlich es wurde zeit das vw einen GTI als diesel rausbringt (GTD) ! mir gefällt er super wär er eher rausgekommen dann hätte ich ihn mir bestellt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Unterschied TDI und GTD - Optik GTD wie GTI!??