Unterschied S5 mit V8 / V6

Audi S5 8T & 8F

Hallo,

da ich gestern eine kleine lustige Wettfahrt mit einem weinroten S5 hatte, habe ich eine Frage an die S5 Jünger.

Kann man äusserlich erkennen, ob es der V8 oder der V6-Kompressor ist?
Hört man den V8? (klang meiner Meinung nach relativ schwach der S5 gestern..)
Oder gab es für den S5 schon ein Optikfacelift?

Danke und Gruß!!

Beste Antwort im Thema

...kaum treiben sich die BMW-Fahrer hier rum, wird das Niveau richtig prollig

40 weitere Antworten
40 Antworten

Hi,

Mit was für einem Auto bist du jetzt eigentlich dem S5 hinterher gefahren? Mit dem Porsche?

Achja der Audi S5 ist relativ leise vom Sound her, auf der Autobahn hörst du nicht viel von ihm.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

nu is aber auch gut!

Sitz!

Platz!

Mach Männchen !!!!!

Hier geht´s um den "Unterschied S5 mit V8/V6" und nicht um die dickeren Hosen von einigen hier.

Also BTT bitte 😉

Gruß Olli

Das unterschreibe ich mal so. 😉

Gruss
MdN
Team Motor-Talk
Moderator

Ich finde der Threadsteller hat eine Erfahrung geschildert und eine Frage gestellt. Kann man mal den auch ernsthaft darauf eingehen oder muß man hier wirklich nur sich in Keu ergießen der mit dem Thema nichts zu tun hat. Auch die Beleidigungen oder das Kindergartengeschwätz sind mehr als peinlich.

@tifique

wie schon im E90 Forum geschildert ist eigentlich deine Erfahrung mit dem Audi nicht ungewöhnlich. Dein 335d ist ja gechippt mit über 360 PS. Da kannst du mit dem schweren V8 wahrscheinlich über lange Distanz mithalten. Der neue V6 würde evt. durch einen Gewichtsvorteil die das verfolgten und dranbleiben etwas schwerer machen. Aber die wichtigen Dinge sind schon gesagt worden: Wer zuerst auf´s Gas tritt hat schon einen kleinen aber entscheidenen Vorteil neben dem Windschatten.
Also eigentlich ist alles im Lot......

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ich habs nur inoffiziell so gehört. und die Aussage aus IN die ich bekommen habe zu EU4 EU5 war diese, dass das erst im WERK bei der Endabnahme endschieden wird.... Aufgrund des Gewichtes... Also mir ists nicht bekannt das da jetzt was an der Abagsnorm geändert wurde 

Klar...da sind dann Praktikanten (wahlweise auch Ferienarbeiter, ab und zu macht's der Rubert so gar selber) und die wiegen jedes Auto einzeln!

Je nach Gewicht bekommen die Wagen dann einen grünen, gelben, roten oder im schlimmsten Fall gar kein Aufkleber! 😁

Ernsthaft...sowas erzählen die dir aus ING? Sind ja richtig gut druff die Jungs und Mädels!

Und nein godam...das hat nichts mit Wunder o.ä. zu tun, sondern schlicht mit "bisschen" Konstruktionsarbeit! 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Und nein godam...das hat nichts mit Wunder o.ä. zu tun, sondern schlicht mit "bisschen" Konstruktionsarbeit! 😉

dann ist es halt ein wunder, dass bei audi nochmal zeit und geld in einen motor investiert wird, der schon seit ewigkeiten vor der angeblichen ablösung steht.... 😕

Die Aussage kam von der Kundenbetreuung da ich im Internet Unterschiedliche Aussagen gelesen habe, offiziell auf der audi HP steht ja EU 5 !

danke für die antworten.
ich war im 335d unterwegs, der seit anfang juni allerdings wieder ohne tuning rollt, da es 2x eine umschaltung auf notlaufprogramm hatte und ich es dann rausgenommen habe.

der boxster s wird etwas schlechter gehen als der s5 glaube ich.
wobei ich nur 0-100 und 0-200 werte habe, bei letzterem sind die so gut wie gleich, elastizität weiss ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von markusha

Ich finde der Threadsteller hat eine Erfahrung geschildert und eine Frage gestellt. Kann man mal den auch ernsthaft darauf eingehen oder muß man hier wirklich nur sich in Keu ergießen der mit dem Thema nichts zu tun hat. Auch die Beleidigungen oder das Kindergartengeschwätz sind mehr als peinlich.

@tifique

wie schon im E90 Forum geschildert ist eigentlich deine Erfahrung mit dem Audi nicht ungewöhnlich. Dein 335d ist ja gechippt mit über 360 PS. Da kannst du mit dem schweren V8 wahrscheinlich über lange Distanz mithalten. Der neue V6 würde evt. durch einen Gewichtsvorteil die das verfolgten und dranbleiben etwas schwerer machen. Aber die wichtigen Dinge sind schon gesagt worden: Wer zuerst auf´s Gas tritt hat schon einen kleinen aber entscheidenen Vorteil neben dem Windschatten.
Also eigentlich ist alles im Lot......

nur so am Rande, die Geschwingkeit sind nicht von Fahrzeuggewicht abhängig. Nur bei der Beschleunigung ist das Fahrzeuggewicht ein wichtiger Faktor.

Wie du schreibt,s ist der Windschatten wohl bedeutender. Aber wer sowas im öffentlichen Strassenverkher ausnutzt, dem ist dann wohl auch nicht mehr zu helfen.

Hallo,

ich habe heute bei der Hotline angerufen. Im Bestellcomputer des Händlers und bei Audi direkt im System steht der V8 noch mit EU4.
Ich hatte mich schon im anderen Thread darüber ausgelassen:

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Das hab ich befürchtet, die haben den alten V8 gerade so auf EU5 gebracht.
Bei dem neuen V8 mit 372 PS waren einige technische Neuerungen nötig, um diesen auf EU5 zu bekommen, zudem ist der neue 372 PS V8 im A8 sparsamer und stößt weniger CO2 aus als der alte V8 im leichteren S5 Coupe.
Schon ein wenig Ausstattung und Mehrgewicht heben die EU5 Einstufung des S5 V8 wieder auf .... wie hat denn Audi das durch bekommen???
Wie soll das in der Praxis ablaufen, bestellt man im Herbst 2010 ein S5 V8 mit Vollausstattung, fällt der auf EU4 zurück und muss noch bis 31.12.2010 zugelassen sein? Und wenn der erst im Januar 2011 ausgeliefert wird, was dann ... Ausstattung wieder ausbauen?

mfg

chris

Zitat:

Hallo,

ich habe heute bei der Hotline angerufen. Im Bestellcomputer des Händlers und bei Audi direkt im System steht der V8 noch mit EU4.
Ich hatte mich schon im anderen Thread darüber ausgelassen:

Zitat:

Zitat:

Das hab ich befürchtet, die haben den alten V8 gerade so auf EU5 gebracht.
Bei dem neuen V8 mit 372 PS waren einige technische Neuerungen nötig, um diesen auf EU5 zu bekommen, zudem ist der neue 372 PS V8 im A8 sparsamer und stößt weniger CO2 aus als der alte V8 im leichteren S5 Coupe.
Schon ein wenig Ausstattung und Mehrgewicht heben die EU5 Einstufung des S5 V8 wieder auf .... wie hat denn Audi das durch bekommen???
Wie soll das in der Praxis ablaufen, bestellt man im Herbst 2010 ein S5 V8 mit Vollausstattung, fällt der auf EU4 zurück und muss noch bis 31.12.2010 zugelassen sein? Und wenn der erst im Januar 2011 ausgeliefert wird, was dann ... Ausstattung wieder ausbauen?
mfg
chris

Wenn man sich einen S5 im OnlineKonfig. zusammenstellte und dann auf technische Daten geht, steht dort S5 EU5 !

An der Hotline habe ich die Aussage (siehe oben bekommen) ... Es ist vom Gewichtabhänig...

siehe anhang TECHNISCHE DATEN :

Deine Antwort