ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Unterschied S line fahrwerk zu standart

Unterschied S line fahrwerk zu standart

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 14:49

Hallo kann mir jemand sagen um wieviel das S Line fahrwerk zu Standartfahrwerk tiefer ist ? Danke

Beste Antwort im Thema

Dazu kommen noch die 1000mm, die Dir die Brillengläser tieferliegen, wenn Du über Kopfsteinpflaster musst :D

 

Ansonsten sind die 30mm korrekt.

 

Gruß,

Babbe

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Airway

..also,es gab das Sportfahrwerk (?)mit einer Tieferlegung von 20 mm!

 

..es gab das SLine Sportpaket plus inkl. Sportfahrwerk 1BE mit 30mm Tieferlegung!

 

..es gab das Sportfahrwerk der Quattro GmbH 1BV,mit nochmals strafferen Dämpfern bei ebenfalls 30mm tiefer ,3mm längerem Radstand und 2mm mehr Spurweite hinten...

Meiner hat S-Line Sportpaket, ich hatte mich damals aber gegen das 1BE entschieden, weil es mir (auf Dauer) zu hart war.

Anstelle dessen hat er das "Sportfahrwerk" (Nein, da gab es keinen cooleren Marketinbegriff für ...)

 

Das 1BV ist mir auch neu... wieder was gelernt.

 

Merci,

Babbe

Zitat:

Original geschrieben von MarioHennig

...

ich würde gern mal wissen wieso ihr so "genervt" seit von dem fahrwerk???

Ganz einfach: Ich fahre relativ viel auch beruflich mit dem Wagen. Da habe ich keine große Lust mich oder Geschäftspartner  durchrütteln zu lassen - das kommt das nicht wirklich seriös rüber.

 

Das "normale" Sportfahrwerk ist meiner Meinung nach ein sehr gelungener Kompromiss gewesen:

 

- Gute Straßenlage

- Der Hobel liegt etwas tiefer

- Hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich (i.v.M. 18er S-Line-Felgen)

- Noch ausreichender Federungskomfort

 

Sicherlich kann man alles noch härter und tiefer machen, dann sind ggf. noch etwas dynamischer Fahrmanöver möglich.

Dagegen ist das Standardfahrwerk deutlich bequemer ohne ins "Schwammige" abzutauchen.

 

Für den Alltag und bei flotterer Fahrweise vereint das Sportfahrwerk für mich das Beste aus beiden Welten.

 

Ist aber wie alles eine Geschmacks- und Glaubensfrage...:)

 

Gruß,

Babbe

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DeBabbe

 

Ganz einfach: Ich fahre relativ viel auch beruflich mit dem Wagen. Da habe ich keine große Lust mich oder Geschäftspartner  durchrütteln zu lassen - das kommt das nicht wirklich seriös rüber.

Das "normale" Sportfahrwerk ist meiner Meinung nach ein sehr gelungener Kompromiss gewesen:

- Gute Straßenlage

- Der Hobel liegt etwas tiefer

- Hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich (i.v.M. 18er S-Line-Felgen)

- Noch ausreichender Federungskomfort

Sicherlich kann man alles noch härter und tiefer machen, dann sind ggf. noch etwas dynamischer Fahrmanöver möglich.

Dagegen ist das Standardfahrwerk deutlich bequemer ohne ins "Schwammige" abzutauchen.

Für den Alltag und bei flotterer Fahrweise vereint das Sportfahrwerk für mich das Beste aus beiden Welten.

Ist aber wie alles eine Geschmacks- und Glaubensfrage...:)

Gruß,

Babbe

Moin!

Für das Beste aus den beiden Welten sollte man das AAS nehmen....

MfG

Wurtzel

Also mein 4F hat das S-Line Fahrwerk mit 18" S-Line-Rädern (im Winter 17") und ist mir die letzen 23.000km nicht unangenehm aufgefallen ---> gegen Frauchens Opel Corsa Sport ist mein 4F eine Sänfte :D

am 6. Oktober 2011 um 10:12

Fahre jetzt im 4F das Sportfahrwerk mit 20mm Tieferlegung und 19". Im Vergleich zum Sportfahrwerk+ im 8E ist es sehr weich. Beim A4 8E gab es das normale Sportfahrwerk, das S-Line Sportfahrwerk und das S-Line Sportfahrwerk+ (so jedenfalls meine Erinnerung). Ich vermisse jedenfalls das Handling meines A4 mit S-Line Sportfahrwerk+. OK, quattro vermisse ich auch und den Klang des Turbos.

Die Kommentare zum 4F Sportfahrwerk 20 mm tiefer mit "Brille fliegt runter" oder "der Hintern schmerzt", kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen. Es ist härter, aber nicht unkomfortabel. Ich finde es ist OK.

Ich hab 1BV :D Also das S-Line FW der Quattro GmbH -30mm. Bis auf das es etwas poltert kann ich mich nur wenig beschweren. Sportlich straff und liegt wie brett, aber wie schon erwähnt wurde klappern auf echt schlechten Straßen die dritten Zähne, aber so ist das nunmal wenn man Sport will. Noch bin ich jung und kann das ab ;)

Ich denke wenn die Dämpfer fertig sind werd ich es aber gegen ein Bilstein oder so etwas tauschen.

@BudSpencer:

das leichtere, flinkere Handling meines ehemaligen A4 (B5) Avant vermisse ich auch ein wenig aber der A6 4F wird nicht umsonst Dicker genannt. Der ist halt größer, schwerer, träger, komfortabler, luxiriöser, gediegener, passt nicht in enge Parklücken usw. Aber das weiß man ja wenn man sich für den Dicken entscheidet :D

am 13. Oktober 2011 um 10:09

-30mm beim A6 Avant,

ist total i.O. mit 19 Zoll liegt das Ding wenigsten auch in zügig gefahrenen Kurven und schwimmt nicht weg :)

Die Sportliche Abstimmung stört mich nicht ,aber ich bin ja auch erst 43 :)

Dito, auch noch jung (49) und mit -30mm S-Line unterwegs. (60tkm pro jahr) :D

Aber zum glück auch viele autobahnkm.;)

Wenn man etwas geschwindigkeit hat, liegt der schön und ist auch

nicht mehr allzu unkomfortabel. Kurze stoßen sind dagegen schrecklich.

Wie kann man ein 2tonnen schiff soooo hart abstimmen? :rolleyes:

ich finde meinen dicken nur manchmal zu hart... habe -20mm Sportfahrwerk und noch die Tieferlegungsfederteller verbaut...

das heißt die dämpfer arbeiten jetzt etwas weniger...= härter...

aber es ist ein gutes feeling wenn man weiß, man könnte =) ich quäle meinen dicken nicht gerne durch kurven oder ampelrennen usw... aber manchmal ist es ein recht schönes gefühl wenn man serpentinen hoch oder runter fährt und sich mal wie ein go kart reinlegen kann (is jetzt etwas übertrieben) aber er hält sehr gut in den kurven.

und die schöne keilvorm ist echt ein traum...

mfg

ich finde es auch nicht zu hart es sei denn ich fahre über eine Art Stoßdämpfer-Teststrecke wo ein Schlagloch (oder Bodenwellen) der nächsten folgt - da kann es schon ein wenig nerven weil man doch leicht geschüttelt wird. Ist natürlich alles Geschmackssache und hat sicher wenig mit dem Alter des Fahrers zu tun...

ein freund von mir fährt im dicken das standartfahrwerk... es ist echt gut zu fahren aber in den kurven legt sich der nicht so rein wie ich mit dem S-Fahrwerk!

ich bin kein anderes fahrwerk gewohnt, seit ich meinen führerschein habe fahre ich immer nur sportfahrwerke und das von audi is eben ein traum für mich persönlich!

komfortabel is für viele anders deffiniert... für mich is mein fahrwerk genau richtig!

mfg

Sport und Komfort passen halt ncicht zueinander. Ist einfach so oder schon mal nen Rollce Royce beim 24h Rennen gesehen ;)

Hatte Gott sei Dank vor dem Kauf meines A6 verschiedene ausprobiert, darunter auch mehrere "Sportfahrwerker" und hab dann entschieden das ein so hartes Sportfahrwerk unkomfortabel ist. Deshalb wurde es ein A6 mit AAS. Für mich die Idealkonfiguration und sein Geld wert!

Grüße gps262

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Sport und Komfort passen halt ncicht zueinander. Ist einfach so oder schon mal nen Rollce Royce beim 24h Rennen gesehen ;)

genau so ist es... und die goldene mitte zu finden is recht schwer! könnte man eventuel mit billstein dämpfern ausgleichen aber naja...

dann ist es nicht mehr das audi sportfahrwerk...

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Unterschied S line fahrwerk zu standart