Unterschied RP und ABS ausm 3er
hi
sind grade im 3er forum auf die frage gestossen, worun wohl der unterschied twischen beiden o.g. motoren liegt, da sie ja ne unterschiedliche verdichtung haben, jedoch auf die selbe leistung kommen. resultat des ganzen wäre die tatsache den ABS / AAM vielleicgt mit RP teilen zu bearbeiten..
grüsse
18 Antworten
nix wichtiges zum Thema
Hm, nach einigem Überlegen kam ich darauf, daß "ABS" eine Motorbezeichnung von VW sein muß. Oder bin ich jetzt erst recht schief gewickelt?
Jedenfalls hat doch der RP schon Drehmoment ohne Ende, der geht doch schon unter 1000 Touren ab wie ein Diesel, finde ich. Und der ABS soll dann _noch_ krasser sein?
Jedenfalls mag ich meinen RP, vor allem, weil er sehr wenig Zicken macht und sich in der Stadt mit unter 7 Litern fahren läßt. Wollte ich nur gesagt haben
Krümmer beim RP ...
... sind jedenfalls alle auf der selben Seite, d. h., der Abgas- ist unter dem Ansaugkrümmer, und das macht es furchtbar leicht, den Auspuff dicht zu bekommen, wenn man das mal muß *sauergrins*. Aber das ist beim ABS sicher auch so. (Ist es?)
Also wie schauts denn jetzt aus???
Es gab doch hier mal mehrere Threads zum Tuning des RP Motors, der scheint doch weit aus freudiger zu Tunen zu sein, als der ABS Motor mit der Monomotronic, ist das denn richtig? Ich finde nämlich diese Threads nicht mehr wirklich.
Ich möchte z.B. meinen 1.6er ABU Motor mit 75PS zu mehr Leistung verhelfen und weis nicht genau wie, entweder mit RP Einspritzung oder mit ABS Einspritzung, kann mir dazu jemand etwas sagen?
Zitat:
Original geschrieben von Turbo-Vento
Also wie schauts denn jetzt aus???
Es gab doch hier mal mehrere Threads zum Tuning des RP Motors, der scheint doch weit aus freudiger zu Tunen zu sein, als der ABS Motor mit der Monomotronic, ist das denn richtig? Ich finde nämlich diese Threads nicht mehr wirklich.
Ich möchte z.B. meinen 1.6er ABU Motor mit 75PS zu mehr Leistung verhelfen und weis nicht genau wie, entweder mit RP Einspritzung oder mit ABS Einspritzung, kann mir dazu jemand etwas sagen?
Also nen brauchbarer Thread zum Thema Tuning (RP) ist dieser hier:
klickAber in wie fern das für den ABU gilt, kann ich dir nicht sagen!