Unterschied Rotationsgewicht 17 und 19 Zoll?!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo liebe Community,

ich interessiere mich gegenwärtig für folgende Frage...

Ich habe vorher 17Zoll VW Siena Felgen mit 225/45 Michelins Pilot Primacy am G5 gehabt. Diese haben ca. ein Gesamtgewicht von 22,5KG gehabt.

Jetzt fahre ich eine 19Zoll Felge Marke Tomason TN1 mit 13KG inkl. Falken FK 452 in Dimsension 225/40 mit 11KG was in der Summe ein Gesamtgewicht von 24KG ausmacht.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass mein Auto mit 19er bisl langsamer beschleunigt und auch etwas mehr an Treibstoff verbraucht, obwohl die Felgenmassen inkl. Reifen kaum zugenommen hat. Auch die Durchmesser der beiden genanten 17 zu 19 Kombination unterscheid sich auch nur in knapp 0,7cm.

Warum dann beschleunig er etwas schlechter und nimmt mehr Treibstoff? Ändern sich die Rotierenden Massen?

Grüße
mirage

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mirage113

Warum dann beschleunig er etwas schlechter und nimmt mehr Treibstoff? Ändern sich die Rotierenden Massen?

Grüße
mirage

Ja sicher liegt es an der Massenverteilung, die 19" Felge ist nicht nur 1.5Kg schwerer, ihre Hauptmasse, das Felgenbett liegt ja jetzt auch weiter "außen" als bei der 17" Felge. Das ist der Eislauf - Pirouetteneffekt, Arme ausgestreckt - langsame Drehung, Arme angezogen - schnelle Drehung, alles bei gleicher Masse und gleichem Energieaufwand

lespauli

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Oli13

Wie sieht das eigentlich mit einer Neueinstellung des Tachos bei einem Wechsel von 17 zu 19 Zoll aus?

is doch gleicher Abrollumfang weil der Reifenquerschnitt angepasst ist.

Egal ob 15" oder 20", alle (fast) gleich.

cya

so isset !!
fast gleich (bei 225/35 R19)

übrigens wird das, wovon wir hier reden auch als "Rotatorische Masse" bezeichnet.

}>  googeln 😉

ps:

meine 8x18 mit PS2 wiegen zusammen 'nur' 20,5 kg.
da sind die Serien-17er von VW ja bleischwer !!
Die Michelin scheinen mit unter 10 kg aber auch recht leicht zu sein.

Hallo, habe vor vier Wochen meinen Golf GTI 7 Performance Facelift bekommen (neu).
Ich hatte die 19 Zoll Santiago Felgen mit Pirelli Reifen, Gewicht Felgen mit Reifen 21,8 kg.
Seit einer Woche habe ich die Belvedere Felgen vom Clubsport zwar nur 18 Zoll mit Bridgestone Potenza 17,8 kg ( Felge 7,6 kg).

Das sind 4 kg!!!

Folgender Unterschied:
Beschleunigung 60-110 im 4 Gang 19" 6,0 Sekunden 155 Meter
Beschleunigung 60-110 im 4 Gang 18" 5,8 Sekunden 145 Meter.
Die Messung habe ich mit dem Qstarz 6000 s gemacht.

Leider habe ich die Messung nicht bei einer Drehzahl bei 1100 Umdrehungen gemacht, das wäre noch viel dramatischer geworden.

Verbrauch ist um ca. 0,5 bis 0,7 Liter weniger geworden (im Stadtverkehr, auf der Autobahn glaube ich nicht das es so eine Unterschied gibt).

Das FZG ist sicherlich vom Gefühl wesentlich besser im unteren Drezahlbereich mit den 18" Zoll Belvedere als mit den 19" und das Aussehhen ist auch besser da von den Bremsscheiben und Bremssättel mehr zu sehen ist. LG und schönen Sonntag aus Wien

Deine Antwort