ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Unterschied Road King ./. Heritage Classic

Unterschied Road King ./. Heritage Classic

Harley-Davidson
Themenstarteram 6. April 2018 um 10:59

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Harley-Davidson als Neufahrzeug zuzulegen. Mir gefallen die Modelle Road King und Heritage Classic.

Ich erkenne bei beiden Maschinen in sämtlichen Bereichen nur geringfügige Unterschiede.

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen und sagen, worin sich beide im Wesentlichen unterscheiden und was die Vor- und Nachteile des jeweiligen Typs sind?

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tinnefou schrieb am 6. April 2018 um 18:42:25 Uhr:

wer Kurvenheizen und Schräglagen bevorzugt sollte sich generell eine andere Art Motorrad anschaffen und auf das "Image" was er glaubt,sich mit einer Harley zu kaufen,verzichten!

Neee!!!

Erst mit dem (vermeintlich) unterlegenen Material anderen zu zeigen, "wo der Bartel den Most holt", macht einen (den größten?) großen Teil des Spaßes aus!

Harleys waren "Rennmaschinen", lange bevor andere Hersteller wussten, wie man "Motorrad" buchstabiert ;).

Nicht zucken, wenn's kratzt, denn alles was kratzt, ist noch dran :D!

Grüße

Uli

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

...ach jetzt dämmerts mir...die streetbob is jetzt ne softail, weil der Dyna-Rahmen aus Programm fiel

am 30. April 2018 um 13:30

korrekt, so ist es...

Zitat:

@Diversionman schrieb am 6. April 2018 um 12:59:28 Uhr:

Road King und Heritage Classic.

...

worin sich beide im Wesentlichen unterscheiden und was die Vor- und Nachteile des jeweiligen Typs sind?

Lieber Diversionman,

ich wünsche Dir einen guten Tag.

Zu welche Entscheidung hast Du für Dich gefunden?

Ich befasse mich ebenfalls mit diesen beiden 2018er Modellen. Um mir ein persönliches Bild zu machen, bin ich mit folgende 3 Harleys zur Probe gefahren:

  • Heritage Classic 2018 mit dem grossen 114 kubik-inch Motor
  • Road King "Special" (wie RK Classic, allerdings vorne 19" und hinten 18" Rad, offener Auspuff)
  • Road King "Police" (wie RK Classic, nur mit höherem Einzel-Schwingen-Sitz)

Meine Eindrücke

Bremsen

Bei allen dreien gut, mit leichtem Vorteil für beide Road Kings.

Fahrwerk

Heritage Classic: gutes und sanftes ansprechen, guter Geradeauslauf, stabil in Kurven, beim starken Bremsen gut mit einer Tendenz zum wackeln.

RK Special: stuckeriges Ansprechverhalten der Gabel, stabiler unbeirrbarer Geradeauslauf, stabild in Kurven, stabil beim Bremsen

RK Police: gutes und sanftes ansprechen, für mich tendenziel etwas zu weich, guter Geradeauslauf, stabil in Kurven, beim starken Bremsen gut mit einer Tendenz zum wackeln.

Handling

Ganz klarer Vorteil für die Heritage. 60 Kilogramm weniger Gewicht führen zugunsten der Heritage zu einem "wie auf dem Fahrrad"-Gefühl.

Kosten

Beide nahezu identisch.(Differenz ca. 550 Euro, um die eine Heritage mit 107 cui Motor günstiger als der RK ist)

Sitzen

Ich bin 1,87m gross. Auf den Serien-Sitzen bei Heritage und RK Special kippt auf Grund der Sitzposition das Becken nach hinten, der Oberkörper muss dem entgegenarbeiten. Das ist für mich unangenehm und anstrengend.

Der Einzelsitz der RK Police ist ca. 10 cm höher - für mich war es eine Sitzposition mit dem Gefühl: "Wow, das hat einer für meinen Hintern gebaut.

Motor

Ich empfinde beide Motoren (107 und 114 cui) reichlich kraftvoll und von angenehmer Laufkultur. Allerdings sind beide Motoren und beide Harleys (Heritage und Road King) keine Überholwunder. Das kraftvolle und hohe Drehmoment macht viel Freude, wird nach meine Eindruck jedoch durch das hohe Gewicht kompensiert.

Schräglage

Bei der Heritage hatte ich zeitiges Trittbrettschleifen erwartet - war aber angenehm anders. Kein Aufsetzen bei zügiger Kurvenfahrt. Das kann nach einer längeren Eingewöhnungsphase anders werden.

Der Road King setzt in Linkskurven zeitig mit dem Ausleger des Seitenständer auf. Dazu reicht beherztes Durchfahren eines Kreisverkehrs. Mich hat das erschrocken. (Abhilfe kann ein ändern des Seitenständerausleger in Richtung "hoch" sein)

 

Insgesamt sind beides wunderbare Harleys. Am Ende der Probefahrten pendelt mein "Haben will" etwas mehr zum Roadking.

Was ich wirklich will ist ein Road King Classic mit Police Einzelsitz und mit 114 cui Motor. :-)

Ich wünsche Dir weiterhin Spaß und eine glückbringende Entscheidung.

Diversionman ist offenbar nicht mehr im Forum aktiv. Dennoch greife ich diesen Thread noch einmal auf.

Zitat:

@keule69 schrieb am 7. Juni 2018 um 09:40:26 Uhr:

...Um mir ein persönliches Bild zu machen, bin ich mit folgende 3 Harleys zur Probe gefahren:

  • Heritage Classic 2018 mit dem grossen 114 kubik-inch Motor
  • Road King "Special" (wie RK Classic, allerdings vorne 19" und hinten 18" Rad, offener Auspuff)
  • Road King "Police" (wie RK Classic, nur mit höherem Einzel-Schwingen-Sitz)

...

Was ich wirklich will ist ein Road King Classic mit Police Einzelsitz und mit 114 cui Motor. :-)

In 2018 habe ich mich für den Road King Classic entschieden.

Classic bedeutet: Vorne und Hinten Speichenfegen in 16", Weisswand-Reifen sowie Lederkoffer. Alles weitere ist identisch zum "normalen" Road King.

Der Motor hat einen Hubraum von 107 cui (Cubic-Inch), das entspricht ca. 1745 ccm (Kubikzentimeter). Die Maschine hat genug Kraft, um in meiner Fahrweise viel Freude zu bescheren.

Der Road King verleitet zum genussvollen fahren. Nach einer kurzen Gewöhnungsstrecke (das heisst: einige hundert Kilometer) konnte ich verschiedene Fahrsituationen erleben. Damit meine ich zum Beispiel langsames Fahren (Zone 30), schnelle Fahrt (auch mal 150 km/h), Kurvenfahrt. Ich komme gut zurecht. Nur das Abstellen zum Parken braucht einen vorausschauenden Blick. Aus einer Parkplatzecke die Maschine rückwärts bergauf schieben ... dazu reicht meine Kondition bei der 370 Kilogramm Maschine nicht.

Das war mein abschliessender "Senf" zu diesem Thread.

Viele Grüße sendet allen Lesern

Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Unterschied Road King ./. Heritage Classic