ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Unterschied Road King ./. Heritage Classic

Unterschied Road King ./. Heritage Classic

Harley-Davidson
Themenstarteram 6. April 2018 um 10:59

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Harley-Davidson als Neufahrzeug zuzulegen. Mir gefallen die Modelle Road King und Heritage Classic.

Ich erkenne bei beiden Maschinen in sämtlichen Bereichen nur geringfügige Unterschiede.

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen und sagen, worin sich beide im Wesentlichen unterscheiden und was die Vor- und Nachteile des jeweiligen Typs sind?

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tinnefou schrieb am 6. April 2018 um 18:42:25 Uhr:

wer Kurvenheizen und Schräglagen bevorzugt sollte sich generell eine andere Art Motorrad anschaffen und auf das "Image" was er glaubt,sich mit einer Harley zu kaufen,verzichten!

Neee!!!

Erst mit dem (vermeintlich) unterlegenen Material anderen zu zeigen, "wo der Bartel den Most holt", macht einen (den größten?) großen Teil des Spaßes aus!

Harleys waren "Rennmaschinen", lange bevor andere Hersteller wussten, wie man "Motorrad" buchstabiert ;).

Nicht zucken, wenn's kratzt, denn alles was kratzt, ist noch dran :D!

Grüße

Uli

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Die RK ist agiler.

Zitat:

@gecko999 schrieb am 7. April 2018 um 16:23:56 Uhr:

Die RK ist agiler.

Wie "agil" ein Moped ist, hängt, außer von den Eckdaten des Mopeds, auch noch von "der oberen Hälfte des Motorrades" ab. Wer sich auf einer (beim langsam fahren störrischen RK) RK nicht wohl fühlt, wird das Ding auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht unbedingt lieben, und das gleiche gilt (für die beim langsam fahren leichter zu handelnde Heri) nat. auch umgekehrt.

Probefahren, zum "Erfahren" ;), ist dabei ungemein "hülfreich" :D.

Was die mögliche Schräglage angeht:

Ja, die RK hat ca. 4° mehr davon (32° li/re), anstatt nur ca. 28°.

Bloß: die natürliche Schräglagengrenze, die nur von wenigen Harleyfahrern (und von nur wenigen Sportmoped fahrenden Zeitgenossen ebenfalls) übertroffen wird, liegt bei ca. 20° (s. "Bernt Spiegel, Die obere Hälfte des Motorrades"), mit dem fragwürdigen Erfolg, daß ich bereits mehrfach Leute vor u. hinter mir in Kurven habe geradeaus fahren sehen, die mich locker (auf der Maschine mit der größeren Schräglagenfreiheit) hätten innen o. außen überholen können. Wenn sie sich denn die mögliche, höhere Schräglage zugetraut hätten.

Grüße

Uli

...is denn der Heri-Motor, nach wie vor, starr mit dem Rahmen verschraubt?

Wer ne RK rangieren muß, der wird sich ne Heri wünschen, zumindest war das bisher so. Von diesem Leid bemerkt man beim Fahren allerdings nix.

Jetzt Frage an den Schräglagen-Experten Uli:

Wieviel Grad Unterschied der Schräglage ist denn zu verzeichnen, wenn ich mit meiner wuchtigen Sozia, dem Hauszelt, Kochgeschirr, Klappwohnzimmer...in den Urlaub fahre und zuvor den Luftdruck meiner RK-Federung entsprechend der Last anpasse, im Gegensatz zur Heri, bei der man die freiwillig gewählte, mittlere Einstellung einfach so läßt, weil man die Versteller ja im Prinzip nicht erreichen kann, ha, ha?

Will sagen, es kommt eben auch auf den gewünschten Einsatzzweck an.

Mir machts übrigens auch einen Riesenspaß, mit meinem ollen Softail-Rahmen als erster auf dem Pass zu sein, obwohl andere mit mehr Leistung und Fahrwerk vorne sein müssten...

...und "tinnefou", der hier zum Kurvenheizen komischerweise andere Motorräder empfiehlt, der freut sich diebisch, wenn er dem TwinCam mal wieder gezeigt hat

"wo der Bartel den Most holt"

Ein wenig OT - hatte die Tage die Gelegenheit (das Vergnügen) die neue Road King im Vergleich zu meiner RoadGlide (beide MJ'18) zu fahren.

Die Road King (der Vollständigkeit halber sei erwähnt es war eine Special) fährt sich im Vergleich zur Road Glide wie ein Kinderklapprad. Will heißen wesentlich agiler trotz baugleichem Rahmen. Man merkt die fehlenden Kilos der Fairing. Ich war richtig begeistert wie man die King über kurvige Landstrassen jagen konnte. Minuspunkt war für mich der Lenker der unbedingt ausgetauscht werden müsste und natürlich die fehlende Fairing sprich der Windschutz. (RK war ohne Scheibe). Mit meinem DMD Halbschalenhelm hat das den Spaß etwas gemindert, von den tränenden Augen mal abgesehen.

Insgesamt könnte ich mir vorstellen bei einem erneuten Wechsel, unter Berücksichtigung obiger Punkte (Lenker, Helm etc...) eine RK Special in den Hof zu stellen.

Die beiden Motoren A und B haben eine grundsätzlich andere Characteristik A in der RK mehr (Good?) Vibrations und deutlich ruppiger bei niedriger Drehzahl.

B Deutlich weniger Vibations und deutlich glatterer Lauf bei niedriger Drehzahl.

Sollte man zu den anderen Unterschieden auch nicht ausser acht lassen.

Merkt man auf der Autobahn nicht, nur beim Kurvenfahren auf Pässen und Kehren.

am 17. April 2018 um 7:43

Zitat:

@flhti schrieb am 10. Apr. 2018 um 07:30:38 Uhr:

Will heißen wesentlich agiler trotz baugleichem Rahmen. Man merkt die fehlenden Kilos der Fairing.

Wobei so ein Schild ja nicht unwesentlich Einfluss auf die "agilität" hat.

Also eigentlich Äpfel (mit) und Birnen (ohne)..?

am 17. April 2018 um 7:46

Zitat:

@Trillo100 schrieb am 10. Apr. 2018 um 13:48:04 Uhr:

Merkt man auf der Autobahn nicht, nur beim Kurvenfahren auf Pässen und Kehren.

Naja. Gerad bei konstanter Geschwindigkeit (=rpm) stört doch die Vibration am meisten. Über Land mit ständigem Lastwechsel merkt man das doch kaum.

Ich empfinde das aber deutlich anders herum. Auf der Bahn ist bei den Modernen Moppeten doch dank Federn in den Trittbrettern und Gummilagern im Lenker nicht viel zu Spüren.

Wenn du aus einer Kurve oder Kehre heraus beschleunigst und bist ein wenig untertourig, ziehen dich die Ausgleichswellen glatt durch die Kurve. Der A Motor ruckt und schüttelt sich aber deutlich mehr! Kann bis zum abwürgen gehen wenn die Kurve doch enger wird als gedacht.

Dafür nach meinem Geschmack beim A besseres Harleyfeeling.

Habe Trotzdem einen B und bin immer hin und her gerissen.

Wie gesagt, für mich zwei Unterschiedliche Motorräder.

Der (B)alanced Motor hat untenrum weniger Vibrationen, dafür obenrum mehr.

Der A Motor ohne Ausgleichswellen hat untenrum mehr Vibrationen, dafür obenrum weniger.

Die 2 Bremsscheiben am Vorderrad machen die RK-Fuhre sicherer. Der Motor ist mittels Gummilagerung vom Rahmen spürbar schwingungsisoliert. Beim Fahrer ankommende Schwingungen sind niederfrequent und erträglich.

am 29. April 2018 um 6:58

Zitat:

@gecko999 schrieb am 28. April 2018 um 13:05:35 Uhr:

Der (B)alanced Motor hat untenrum weniger Vibrationen, dafür obenrum mehr.

Der A Motor ohne Ausgleichswellen hat untenrum mehr Vibrationen, dafür obenrum weniger.

So wie ich das verstanden habe geht es um ein Neufahrzeug und hier hat der M8 Motor in beiden Versionen, also Tourer als auch Softail Ausgleichswellen!

Der Unterschied: bei den Tourern werkelt nur eine Ausgleichswelle, dafür ist der Motor in Gummi gelagert, im Softailrahmen ist der Motor starr verschraubt und im M8 werkeln 2 Ausgleichswellen.

(ich habe beide Versionen Street Glide und Street Bob mit M8 und von den Vibrationen sind beim Fahren beide fast gleich, nur im Stand vibriert die Street Glide etwas mehr)

Gruß Robert

Bei den M8 Modellen gibt es seitens der Company einen weiteren Specialeffect..... die Tourermodelle transferieren Getriebeöl vom Getriebe zum Primär, wovon die Heritage als Softailmodell nicht betroffen ist. Hat was mit der hydr. Kupplungsbetätigung zu tun.

Ooops.... überlesen.

Meine Angaben war zu dem TC Motoren.

Zitat:

@HD-Triker schrieb am 29. April 2018 um 08:58:29 Uhr:

Zitat:

@gecko999 schrieb am 28. April 2018 um 13:05:35 Uhr:

Der (B)alanced Motor hat untenrum weniger Vibrationen, dafür obenrum mehr.

Der A Motor ohne Ausgleichswellen hat untenrum mehr Vibrationen, dafür obenrum weniger.

So wie ich das verstanden habe geht es um ein Neufahrzeug und hier hat der M8 Motor in beiden Versionen, also Tourer als auch Softail Ausgleichswellen!

Der Unterschied: bei den Tourern werkelt nur eine Ausgleichswelle, dafür ist der Motor in Gummi gelagert, im Softailrahmen ist der Motor starr verschraubt und im M8 werkeln 2 Ausgleichswellen.

(ich habe beide Versionen Street Glide und Street Bob mit M8 und von den Vibrationen sind beim Fahren beide fast gleich, nur im Stand vibriert die Street Glide etwas mehr)

Gruß Robert

Zitat:

 

(ich habe beide Versionen Street Glide und Street Bob mit M8 und von den Vibrationen sind beim Fahren beide fast gleich, nur im Stand vibriert die Street Glide etwas mehr)

Gruß Robert

Nach meinem Kenntnisstand waren die bisher beide gummigelagert. Hat sich daran was geändert?

am 29. April 2018 um 23:34

Ja, bei der Street Glide ist der M8 in Gummi gelagert (Road King und Road Glide ebenfalls) und bei allen 2018er Softail Modellen ist der M8 starr verschraubt, also auch bei der Street Bob...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Unterschied Road King ./. Heritage Classic