Unterschied Outback/Forester

Subaru Forester V (S5)

Hallo,

habe seit ein Paar Monaten einen Forester 2,0ie und bin soweit auch zufrieden.

Hatte jetzt die erste Fahrt mit dem WW (ca. 1600 kg) und hatte Verbräuche zwischen 14,3 und 14,8 L. Die Fahrt ging von NRW aus Richtung Österreich, also Bergig. Störend waren hier einmal der zu kleine Tank, gut das wusste ich, hat aber mehr genervt als ich gedacht hatte.
Was mich aber wirklich genervt hat war die Geräuschkulisse. Bin fast die ganze Strecke im Manuellen Modus und im S Drive gefahren, so war es dann noch am erträglichsten. Wenn ess Bergauf geht muss der Motor natürlich arbeiten und verlangt nach Drehzahl, dass es aber so Laut ist hätte ich nicht gedacht...Wenn man dann mal so 8-10 Stunden drin sitzt geht einem (Mir) das schon an die Nerven.
Bin auf der Hinfahrt überwigend mit Tempomat auf 95 gefahren weil es mir sonst echt zu laut war! Verbrauch 14,3 Liter. Zurück, ging es ja auch gerne mal leicht abwärts, bin ich dann auch zwischenzeitlich mal 105 mit tempomat gefahren. Verbrach 14,8 Liter.
Hat hier jemand den Vergleich zwischen Forester und Outback im Anhängerbetrieb?
Denke tatsächlich drüber nach nen anderen zu holen, natürlich gerne wieder einen Subaru.
Für mich interessant wäre ob es Deutlich zu merken ist dass man die 0,5 Liter mehr Hubraum hat und naturlich die ca, 50 Nm mehr. Die hat man ja beim Outback dauerhaft, beim Forester hat man die Zusätzlichen Nm nur kurz, bei einer Urlaubsfahrt mit Anhänger hat man da nicht viel von wenn es Bergig ist.
Erhoffe mir dass der Outback innen Leiser ist im Hängerbetrieb?
Werde auf jeden Fall mal eine Probefahrt machen, um so schon mal zu hören wie er z. B auf der Bahn bei 130 im Vergleich zum Forester ist, geht aber ja leider nicht mit WW dran. Da finde ich den Forster auch schon ziemlich laut...

Vielen Dank
Gruß Blitzbirne

17 Antworten

Weil der da noch in einem günstigen Betriebsbereich läuft, während ein kleiner Motor schon an der Leistungsgrenze ackert.

Den 3 Liter wird man beim zügigen Anfahren und beschleuniogen mit WW auch nicht so ausquetschen müssen, wie eine kleine Maschine.

Aber für die gelegentliche Nutzung reicht es allemal aus. Dauerhaft kann es natürlich schnell nervig werden.

Also ich fahre jetzt den 3.Outback und finde den 2,5L Motor hervorragend, der 3L Motor ist doch ein Uraltmotor mit Uraltautomatic, der letzte 6-Zylinder war doch ein 3,6 L Motor, aber wer will denn einen Spritfresser heute noch.....

Oh da kenne ich genügend die dem 3,6L hinterhertrauern.
Aber bei Subaru stimmt das schon, der 2,5 l abs. perfekt und reicht für den nicht Autoverrückten vollkommen aus.
Ich würde nur gerne mal einen Ascent fahren, aber in D habe ich bisher noch keinen gesehen. Die Amerikaner beschweren sich, dass der 2,5l den Panzer kaum noch noch vorne bewegt, ähnlich wie beim 2l Forester, da fehlt mir persönlich der Durchzug des 2,5l wie in meinem Outback. Meine Frau ist das wiederum egal, sie ist abs. glücklich mit ihrem 2l Foresterchen.
Ich denke am Ende muss jeder selbst sehen womit er glücklich wird und wer von den beiden für ihn passt.

Deine Antwort